welche soundkarte für Teufel concept E300

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich hab jetzt seit einem Jahr ein Teufel concept e300 System, aber nur supreme fx-xfi soundkarte(stamdardmässig beim maximus II formula dabei)
das teil taugt echt nix, man hört die ganze zeit ein Brummen.
Jetzt hab ich endlich mal Geld, und will mir nie neue kaufen.
Anwendungsbereiche:
Bluray filme am PC
Musik
und Spiele

was könnt ihr mir empfehlen?

Das Brummen hat evtl. absolut nichts mit deiner Soundkarte am Hut...

Steckerverbindungen schon einmal gewechselt ?
Geschirmte Kabel ?
Andere Steckdose getestet ?
Andere Verbraucher (Telefon etc.) in der Nähe ?

Also ich würde beim Onboard bleiben. Supreme fx X-Fi ist für das Teufel 300 ausreichend - mehr lohnt nicht wirklich.

Wegen dem Brummen: ist das immer da oder nur wenn die CPU oder GraKa was zu tun hat?
Wenn es immer da ist, könnte es auch vom Soundsystem selbst kommen (sogut wie alle aktiv Boxen haben ein "Grundrauschen" - manche mehr und manche weniger...)
Von den Kabeln könnte es auch kommen, wenn die direkt neben den Stromkabeln vom PC usw. verlgegt wurden ;)

grüße

Zieh mal die Cinch-Stecker die vom Sub zur Soundkarte führen ab. Wenns dann immer noch brummt liegts definitiv NICHT an der Soundkarte. Diese sind nur in den allerseltensten Fällen für ein Brummen verantwortlich.

Ich bin mal so frei aus der FAQ zum Concept E von teufel.de zu zitieren, denn es ist bei Teufel wohl kein seltener Fehler daß der Subwoofer brummt.

21: Der Subwoofer brummt - was kann ich tun?
Ist das Brummen aus einer Entfernung von mehr als einem Meter deutlich zu vernehmen und/oder auch aus den Satelliten zu hören, liegt möglicherweise ein Mangel vor - wenn der Subwoofer keinen Kontakt zu anderen Geräten hat. Diese Brummgeräusche können aber auch durch angeschlossene Geräte oder Störungen im Stromnetz hervorgerufen werden.
Bitte führen Sie folgenden Testablauf durch, damit die Ursache der Brumm-Störung ermittelt werden kann.

1. Ziehen Sie bitte alle Cinch-Kabel aus den Eingangs-Buchsen des Subwoofers. Falls der Brummton nun nicht mehr auftritt, fahren Sie bitte bei Punkt B, andernfalls bei Punkt A fort.

A. Schließen Sie das Netzkabel des Subwoofers an einen anderen Stromkreis (z.B. Bad/Küche/Schlafzimmer) an.

Brummt der Subwoofer weiterhin, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung.

Sollte das Brummen nun nicht mehr auftreten, liegt eine Störung in Ihrem Stromnetz vor, welche beispielsweise durch Dimmer oder Ladegeräte verursacht werden kann. Um die Störquelle zu ermitteln, trennen Sie bitte alle Stromabnehmer nacheinander vom Stromnetz. Sobald das Brummen verschwindet, ist die Quelle gefunden.

B. In Ihrem Fall ist eine "Brumm-Schleife" für die Störung verantwortlich. Bitte verfahren Sie wie folgt, um die Quelle zu ermitteln.

Trennen Sie die Leitung Ihres Kabel- oder Sat-Anschlusses vom TV-Receiver und prüfen Sie, ob das Brummen verschwindet. Wenn dem so ist, nutzen Sie für den Kabel-Anschluss einen Mantelstromfilter um die Schleife zu unterbinden, zum Beispiel das Modell Mantelstromfilter Koax AC 9022 ED. Sollten Sie über einen Sat-Anschluss verfügen, verbinden Sie den Sat-Receiver bitte per optischem Kabel mit der gegebenenfalls angeschlossenen Decoderstation, etwa mittels Teufel Digital-Kabel Optical.

Sollte auch dieser Lösungsweg erfolglos bleiben, melden Sie sich bitte erneut bei uns, damit wir Ihnen weitere, individuelle Hilfestellung geben können.

Mein Sohn hat sich auch das E300 geholt,
aufgestellt, eingeschaltet, und ... es brummt. Unerträglich dieser Misstand.
Das Ding wurde 2x ausgewechselt bis die eins geschickt haben was nicht brummt.
Habe selber noch das CEM PE, das Ding läuft seit Jahren ohne Probleme und Defekte, auch kein brummen.
Aber so was wie die aktuelle Concept E Serie hab ich noch nicht erlebt.

Ich würde da wirklich auf den Onboardchip als Ursache tippen. Zu dem Set würde ich ne Asus Xonar D1 bzw DX empfehlen.

Dann ist's wohl in der Tat (wie auch in der FAQ von Teufel beschrieben) eine Brummschleife. Befolge die Anweisungen oder setz dich mit dem Teufel-Support in Verbindung wenn das nichts hilft.

@schuelzken: Teufel ist nunmal nicht mehr das was sie einmal waren. Die Boxen sind ihr Geld einfach nicht mehr wert, die legen nur noch Wert auf Design...dass sie erfolgreich sind liegt einfach an erkauften Top-Platzierungen in HiFi und Heimkino-Magazinen. Wobei das völlig unnötig ist, mittlerweile kann man auch in China hochwertige Produkte herstellen, aber dieser Umstand ist der Teufel-Chefetage wohl nicht bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Concept R im Wohnzimmer brummt der Subwoofer auch. Dabei ist das schon in dessen Standby-Modus der Fall, kommt also vom integrierten Netzteil. Es ist zum Glück aber noch so leise daß man es im Heimkino-Betrieb nicht wahrnimmt.
Bedenkt man einmal daß bei den Teufel-Preisen keine Zwischenhändler-Margen anfallen durch den Direktverkauf ist das Preis-/Qualitätsverhältnis durchaus schon grenzwertig, kA ob das bei den Spitzenklassemodellen anders ist.

Zum Glück ist ja hier aber offensichtlich nur ein Brummschleifenproblem. Vielleicht sollte der Threadersteller mal das Concept E woanders anschließen um zu sehen ob das Problem rechnerseitig ist oder nicht.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das brummen nur auftritt, wenn ich in Windows den Ton ganz aufdrehe!?

Zurück
Oben