Welche Soundkarte mit optischen/koaxialen Digitalausgang?

• Ersteller Ersteller 'SpeedMan'
  • Erstellt am Erstellt am
S

'SpeedMan'

Gast
Hallo,
ich möchte meinen Computer (Soundkarte) mit einem Dolby-Digital-Receiver verbinden. Für den Anschluss benötige ich eine neue Soundkarte, die einen optischen oder koaxialen Digitalausgang hat. Welche Soundkarte würdet ihr mir da empfehlen?
Dankeschön

MfG
'SpeedMan'

ne SB Live! oder ne SB Audigy würde ich empfehlen, oder wenn du sie noch bekommst eine Yamaha XG192Digital.

Ich habe selbst beide Karten, ne SB Live! 1024 Player mit Koax-Ausgang und die Yamaha mit optischen Ausgang und mit beiden sehr zufrieden.

Das ist sicher auch alles eine Preisfrage. Ich habe die Creative Audigy Platinum, die ich wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.

Wenn Du was ganz "billiges" suchst:

Leadtek Winfast 6X Sound mit (optischen und 3.5er Klinke) Digital In und Out auf Zusatzbracket.
Soll wohl ganz gut sein.
Müßte man so für um die 40 € bekommen.

Mit C-Media Chip CMI 8738. Gibts wohl auch als "4x Sound" für den amerikanischen? europäischen? Markt. Wurde bei Gamestar als Preistipp empfohlen...

phil

Wenn Du was ganz "billiges" suchst:

Leadtek Winfast 6X Sound mit (optischen und koax.) Digital In und Out auf Zusatzbracket.
Soll wohl ganz gut sein.
Müßte man so für um die 40 € bekommen.

Mit C-Media Chip CMI 8738. Gibts wohl auch als "4x Sound" für den amerikanischen? europäischen? Markt. Wurde bei Gamestar als Preistipp empfohlen...

phil

ich würde eine creative audigy plat. nehmen

doppelt hält besser ??????

Zuletzt bearbeitet:
empfehle eine audigy plat von creative

die ist zwar ein bissel teurer aber auch die beste, finde ich
gruß odhin

optische Ausgänge gibts bei Creative ab der Live! Player 1024. obs drunter schon welche gab weiß ich net, is aber auch irrelevant, da man die eh nicht mehr bekommt.

Original erstellt von Sgt. IceMan
optische Ausgänge gibts bei Creative ab der Live! Player 1024. obs drunter schon welche gab weiß ich net, is aber auch irrelevant, da man die eh nicht mehr bekommt.

2x Irrtum!
1. Die Sb-Live! 1024 Player und 5.1 Player haben keine optischen Digital-Ausgänge. Diese sind am Live!-Drive und wenn ein solches Live!-Drive dabei ist, ist es eine Platinum und kostet einiges mehr.
2. 1024 und 5.1 Player gibt es noch zu kaufen und unter Umständen sogar recht günstig. Siehe hier!

Ich empfehle die SB-Live! Player 5.1. Ist preis- /leistungsmäßig sehr gut.

MfG

MS-Tech 5.1 Chanels, 6 Kanal PCI Dolby Digital Surround Soundkarte Bestellnummer: 40 Unser Preis: 27,90 EUR
54,57 DM inkl. 16% Mwst. gibt es direkt bei http://www.ms-tech.de/ oder bei http://www.mb-it.de/, für den Preis gibt es nichts besseres.
5.1 PCI Computer Soundkarte
6 Kanal Dolby Digital Surround Soundkarte
Stereo Ausgang fuer Subwoofer/Center Boxen
Stereo Ausgang fuer Front Boxen
Stereo Ausgang fuer Hinten Boxen
Line In ,Microphone In, MIDI/Joystick Port
Kompatibel zu Sound BlasterPro
HRTF 3D-Positional Audio 32 Bit PCI Busmaster
Optical SPDIF-IN, SPDIF-OUT
1.5 Meter plastic optic fiber cable
Unterstuetzt Windows 95/98/2000/NT/ME
Beim Hersteller selbst wird diese Karte für 49,90 €uro angeboten. Bild habe ich beigefügt. werkam :lol:

Original erstellt von Bombwurzel
was hat denn das Schmuckstück für einen Chip drauf?
Wenn ich nicht irre, handel es sich um den C-Media Chip CMI 8738, da die Treiber dafür sind. werkam :lol:

ok ok, hab mich vertan... hab wohl das optisch überlesen

allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass dan diese "etwas älteren" im "Nicht-Versandhandel" nur noch schwer beziehen kann.

P.S. ich hab heute zufällig n neues Teil von Creative gesehen. Is ne Art externe USB Soundkarte (wenn man das dann noch als Karte bezeichnen kann). Sah auch so aus, als hätte das Teil nen optisch digitalen (diesmal wirklich) Ausgang. Das Preis war auch nicht soo hoch, hab das aber nimmer genau im Gedächtnis (hab mir das Dings nur kurz angesehen)

Du meinst sicher die "SoundBlaster Extigy". Ja die hat optischen und koaxialen Digital-Out/In. Dürfte aber jenseits der Preisvorstellungen von 'SpeedMan' liegen, denn sie kostet ca. 190€. Ich habe in mehreren PC-Shops noch die Bulk-Version der SB-Live! Player 5.1 angeboten gesehen. ´Kosten so zwischen 40 und 50 €. Ich empfehle diese Soundkarte nach wie vor. Ich hatte mir diese für 99,-DM gekauft, kurz bevor die Audigys auf den Markt kamen.

MfG:D

Welche Soundkarte?

Hi,

habe die besten Erfahrungen mit Terratec DMX-6fire gemacht.
Nicht ganz billig, hat aber einen 51/4" Einschub mit allen Ein- und Ausgängen und einen Phonovorverstärker!!!.

Gruss

hi, ich suche auch eine soundkarte mit koaxialem und/oder optischem ausgang.

preis ist sollte nicht höher als 80€ sein und das modeel sollte aktuell sein.

wäre schön, falls mir jemand weiterhelfen könnte

mfg

king

Zurück
Oben