Welche Soundkarte oder überhaupt eine?

I

INHUMAN94

Gast
Heyhey,

ich habe momentan die Superlux HD 681. Würde mir jetzt noch gerne die Logitech Z906 (oder gibt es besseres in dieser Preisregion?) kaufen. Nun denke ich wird eine Soundkarte fällig. Oder ist eine Karte überhaupt notwendig? Werde ich auch Verbesserungen beim HD 681 feststellen?

Standardempfehlung ist ja die Asus Xonar DG / DGX. Haben die beiden Karten nen Unterschied außer PCI und PCI Express? Bei meiner Mobobeschreibung steht folgendes:

1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
(The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with all PCI Express x1 slots. All PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
* When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration in BIOS Setup to x4.

2 x PCI Express x1 slots
(The PCIEX4 and PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

2 x PCI slots

Sollte ich jetzt nur die PCI Variante nehmen? Also die DG oder?

Grüße

Meines Wissens nach sind die Onboard Chips mitlerweile so stark, das du in dem Preisbereich je nachdem welchen Sound Chip du auf deinem Mainboard hast keinen Unterschied oder vieleicht sogar eine Verschlechterung zu hören bekommst.

Kann mir aber kaum vorstellen das ein Mobo für ca 75€ bessere Soundleistung bietet als eine Soundkarte für 35€ die nichts anderes tun soll
Ergänzung ()

Kann mir denn niemand Antworten auf meine Fragen geben? ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird dir eine Soundverbesserung bringen, aber das Z906 wirst du wahrscheinlich lieber wieder eintüten wollen. Klanglich versagt es vollkommen, gegen einen Superlux Hörer.
Muss es da 5.1 sein? Für den Preis kriegst du schon andere, hochwertigere Sachen.

Und nein, das ist auch korrekt, die Onboards sind nicht zwingend besser geworden - sie KÖNNEN besser sein, aber definitiv nicht bei 75€ Mainboards.

5.1 muss es nicht zwingend sein. Möchte halt damit hauptsächlich Musik hören und ab und zu mal nen Film. Musikrichtung Techhouse, Deephouse 70% ab und zu nur Vocals und Klassik 30%. Also meinst die Soundkarte würde sich schon lohnen oder?

Was könntest du mir da empfehlen Vossten? :) Mehr als 250€ möchte ich nicht ausgeben. Seidenn es lohnt sich wirklich dann lege ich auch noch ein wenig drauf.

Grüße

Das Thema ist leider kompliziert, klare Antworten ob es sich lohnt sind schwer, 250€ für ne Soundkarte sind aber eher schlecht verplant in meinen Augen, dann eher 250€ für nen Kopfhörer BEVOR du es in ne Soundkarte steckst.

1. 5.1 Kopfhörer bringen zu guten Stereos kaum was...richtige Kopfhörer sind auf Stereo ausgelegt und geben dir eine perfekte räumliche Ortung in Stereo...

2. Onboard-Chips sind in der Regel genug WENN du das digitale Signal aus dem Gehäuse rauslegst und extern umwandelst. Wenn du das nicht machst bieten Soundkarten meist einen lauteren AMP (lauter wird als besser empfunden) bzw. Verstärkern um Kópfhörer mit höheren Ohm anzusteuern welche dann im Verhältnis zur line-out-resistenz (ca. 10ohm bei Karten) weniger Verlust bedeuten. Stell dir das so vor: 32 ohm vom Kopfhörer - 10ohm der line-out resistenz = schluckt dir die meisten Tiefen raus, sind ja fast 1/3 Signalverlust. Wenn du aber per Soundkarte einen 250ohm bzw. 600ohm Kopfhörer ansteuerst sind 10ohm Resistenz viel weniger %tueller Verlust am Signal.

3. Soundkarten bieten meist bessere Treiber bzw. Profile welche den "Verlust" bei Kopfhörer treiberseitig ausgleichen indem getrickst wird. Mehr Lautstärke (siehe AMP) und generierte Tiefen werden als "guter Sound" empfunden. Onboard-Treiber sind meist...mäßig.

4. Wenn du im Gehäuse Kabel verlegst um z.b. Frontanschlüsse zu nutzen führst du sowieso wieder Störgeräusche rein, ein PC-Gehäuse ist so ziemlich die schlechteste Umgebung für Sound, da helfen abgeschirmte Kabel nur bedingt.

ist vermutlich eh mehr Info als dir nützt, kann dir nur raten lass dir Zeit und teste Lösungen bis du was findest was dir gefällt, Sound ist SEHR individuell.

Zuletzt bearbeitet:
Für knappe 380€ würdest du das Blue Sky Exo² bekommen. Oder auch schon gebrauchte Stereolautsprecher + Verstärker, womit du WEIT über dem Klang des Logitech wärst. Gerade wenn du größtenteils Musik hörst, wäre das Logitech ein riesengroßer Fehlkauf.

Käme Gebrauchtkauf in Frage? Wie viel Platz hast du zur Verfügung?

TNM schrieb:
Das Thema ist leider kompliziert, klare Antworten ob es sich lohnt sind schwer, 250€ für ne Soundkarte sind aber eher schlecht verplant in meinen Augen, dann eher 250€ für nen Kopfhörer BEVOR du es in ne Soundkarte steckst.

250€ für die Boxen nicht für die Soundkarte :) Gebrauchtkauf wäre für mich i.O. Platz habe ich genug

Hauptsächlich Musik, da wäre 2.0 oder 2.1 besser...
Bereits 100€ Lautsprecher wären da deutlich besser geeignet, als die Logitech Z906 ^^

Microlab Solo 6C. 120€, sehr ausgewogen und wärmer im Klang.
Wenn du es neutral willst, eben Studio monitore. z.B. die Esi Aktiv 05, oder etwas größer, Esi Near 08.

Da du leider keine PLZ genannt hast, bin ich jetzt einfach mal bei "Ort: Bayern" von München und Umgebung ausgegangen, dabei sind mir erstmal drei Pärchen ins Auge gesprungen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nd-lautsprecher/164003550-172-6451?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...hifi-standboxen/163348503-172-7140?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...i-lautsprecher/162624942-172-15740?ref=search

Ich würde zu den CT 800 tendieren, war selbst lange auf der Suche nach den CT 1000/2000, da ich die hören durfte - und da kommt auch beim Filme gucken bestimmt keine Langeweile auf. ;)

Dazu bräuchtest du aber natürlich noch einen gebrauchten Verstärker, für alle genannten Systeme. Dafür dürftest du im Neukauf wahrscheinlich min. 500€ dafür hinlegen.

Meistens wird ja auch Probehören angeboten, wenn du also aus der Nähe kommst: Einfach mal hinfahren und sie dir anhören.
So als Richtwert:
Die MP Quart 280 haben damals 1000DM gekostet, die S20 1300DM und die Canton 1600DM. Bei den Canton achte wirklich darauf, dass die Dinger riesig sind und fast 20 Kilo wiegen:
Abmessungen: 350 x 580 x 330 mm (BxHxT)
Gewicht: 18,8kg

Die 6C von Darkseth sind eine "Standardempfehlung". Für den Preis wirklich gut. Wenn's 'ne Nummer größer sein darf die 7C, aber ich kann dir versichern: Sie werden gnadenlos in den Boden gestampft.

Zuletzt bearbeitet:
ja München ist schonmal richtig! Als Verstärker was würdest du mir da empfehlen? Bin wie gesagt Neuling in diesem Gebiet :)

Da könntest du z.B. mal nach ONKYO A-8250 gucken http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...250-verstaerker/167090819-172-6620?ref=search

Aber da gibt es viele. Ich habe z.B. einen Yamaha AX-10 und der hat mehr als genug Power. Ich bin mir da bei den CT 800 ein wenig unschlüssig, aber der Onkyo SOLLTE reichen.

Wie gesagt, vorher vllt. anhören, wenn die Boxen gefallen die Boxen mitnehmen und eventuell mit den Boxen zum Verstärker fahren und da austesten, wie sie sich machen.

ok danke hast mir schon sehr geholfen. Werd mich dann mal bei Ebay weiter umgucken und eventuell dort vorbeifahren und die probehören.

Danke schonmal

Zurück
Oben