Welche Soundkarte / Receiver für 5.1 ?

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
556
Ich habe da mal wieder ein paar Fragen an Euch und zwar:

Welche Soundkarte soll ich kaufen ?

Habe ich den richtigen Receiver dafür eingeplant ?


Hier der ganze Hintergrund:
-------------------------------
Ich wollte mir für meinen PC neue 7.1 Boxen kaufen doch auf Grund guter Ratschläge hier im Forum habe ich alle meine Pläne über den Haufen geworfen und will mir jetzt ein 5.1 vernünftiges Lautsprechersystem von nuBert zulegen. Ich denke es wird ein Set aus der nuLine Serie. Dann brauche ich ja zwingend einen Receiver. Da habe ich mir gedacht werde ich mir von Pioneer das VSX-LX53 zulegen. Wobei das alles noch in der Planung ist.

Da ich sehr viele MP3s höre, die z.Teil in geringer Qualität vorliegen. Habe ich mir eine Reciver ausgesucht, der das Signal intern noch verbessern kann.

Nun habe ich den Wunsch, den Receiver an meine Soundkarte anzuschließen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Soundsignal in 5.1 kodierter Form an meinen Reciver übertragen werden. Jetzt dachte ich mir, dass ich das ganze über TOSLINK miteinander verbinde, um keine Qualitätsverluste bei der Übertragung zu haben und nicht 1000 Kabel von Soundkarte zum Reciver verlegen muss. :-)

Also denke ich muss das ganze so angeschlossen werden:
Soundkarte TOSLINK-OUT und beim Reciver in TOSLINK-IN.

Ich hoffe, dass der Reciver so einen Eingang hat. Jedenfalls wird in den technischen Details (auf deren Homepage: http://www.pioneer.eu/eur/products/42/98/405/VSX-LX53/specs.html) beschrieben, dass es 3 mal einen optischen Eingang hat. Deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass diese optischen Eingänge diese TOSLINK-IN sind.

Nun benötige ich ja noch eine Soundkarte, die diesesn TOSLINK-OUT anschluss hat.

Da ich auch ab und zu mal Spiele spiele dachte ich mir lege ich mir eine Creative zu:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a574472.html

Die hat ja diesen Ausgang: Optical I/O (TOS-Link)

Hier nun weitere Fragen:

- Ist diese Kombination von Soundkarte und Revceiver Eurer Meinung nach so gut gewählt ?

- Können diese beiden Geräte überhaupt mit der richtigen Soundkodierung arbeiten ? Denn ich habe gelesen, dass ja das Soundsignal über z.B. Dolby DTS übertragen wird. Das muss ja der receiver dekodieren können.

- Muss ich auf eine andere (evtl. besseren) Soundkodierung achten (also nicht Dolby DTS sondern eine andere) ?

- Aus der vorherigen Frage fällt mir dann die grundsätzliche Frage ein: worauf muss ich überhaupt bei dem Reciver und der Soundkarte achten ?
- Welche Standrads müssen beide erfüllen ?

- Was passiert, wenn ein Stereosignal von der Soundkarte übertragen wird, also NICHT 5.1. Erkennt das der Receiver ?

Hinweis: Ich weiss das der Receiver ein 7.1 Receiver ist, evtl. werde ich später noch aufrüsten. Deshalb habe ich mich gleich in die 7.1 Arena bei dem Receiver begeben.

Wie Ihr seht habe ich hier nicht soviel Ahnung über diese Materie und bitte wegen den vielleicht "lächerlichen" Fragen nicht lachen :-) Ich bin auf Eure guten Ratschläge oder Alternative von Euch sehr gespannt.


Mfg
Gameforce
 
Hi,

Da ich sehr viele MP3s höre, die z.Teil in geringer Qualität vorliegen. Habe ich mir eine Reciver ausgesucht, der das Signal intern noch verbessern kann.

-> bessere mp3s holen -> receiver macht keine wunder

wenn digital angeschlossen wird spielt die soundkarte keine rolle (onboard mit spdif out langt genauso)

für games dann am besten hdmi audio verwenden

kurz noch die audio-anschlüsse zusammengefasst:

TOSLINK/SPDIF(coax/optisch) : 2-KANAL MAXIMAL, komprimiert (DTS, DD passthrough möglich)
HDMI (digital): MEHRKANAL unkomprimiert und komprimiert (DTS-HD, DD-HD passthrough möglich)

analog: zwei kanäle pro 3,5 klinkenstecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also codieren muss eine Soundkarte nur, wenn man an ihr aktive Lautsprecher anschließt.

In deinem Fall würde eine einfache onboard Soundkarte genügen, die das Signal ohne Bearbeitung an den Receiver weiterreicht.
Falls du keinen onboard Sound hast, dann wäre eine Grafikkarte mit HDMI eine ALternative, dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe (du hast Audio und Video mit einem Kabel beim Receiver). Nachteil wäre, das du den 2.ten Monitor immer aktiviert haben musst.

Du siehst, eine Soundkarte ist nicht unbedingt nötig.

Grüße, cheater
 
Hi,
zum Receiver:
sehe ich das richtig, das die Nennimpedanz des Pioneers 6 Ohm sind und die der Boxen 4Ohm?
Also ich denke zwar das bei der Preisklasse diverse Sicherheitsmechanismen vorhanden sind, aber da bekommst du wohl Probleme wenn du den Receiver voll aufdrehst wegen der zu hohen Ströme. Schau also sicherheitshalber noch mal nach, ob der auch mit 4 Ohm umgehen kann. (finde den Preis nebenbei gesagt zu hoch, aber wenn du 150W brauchst, fällt mir gekauft auch keine andere Lösung ein.)

Zum Signal:
Was die Soundkarte und der Receiver beide für 5.1 brauchen ist "Dolby Digital Live" oder "DTS". Für 7.1 Dolby Digital EX, das brauch aber nur der Receiver, da das nur nachträglich gemischt wird. Um 5(.1) aus Musik zu machen braucht die Soundkarte eine Spiegelfunktion bei Creaive heilst das "X-FI CMSS-3D" aber auch Asus nutzt diesen verfahren mittlerweile.

zur Soundkarte:
Creative hat zwar sehr gute Hardware mit vielen schicken und durchaus nützlichen Funktionen, die aber aufgrund der miserablen Treiber nicht immer gleich richtig wollen. Ist manchmal nervig, wenn es aber geht durchaus zufrieden stellend :)
 
max2k3 schrieb:
TOSLINK/SPDIF(coax/optisch) : 2-KANAL MAXIMAL, komprimiert (DTS, DD passthrough möglich)
Über SPDIF kann entweder 5.1 komprimiert, oder Stereo unkomprimiert wiedergegeben werden.
 
@Dshing:

Das mit den Ohms hast Du richtig gesehen. Die Boxen haben eine Schutzschaltung, die kann man also nicht "töten " :-) .

Welche Asus-Soundkarte würde Du mir dann empfehlen, die dieses "Spiegelfunktin" besitzt ?
 
Also ein guter Receiver kann das selbst. Nennt sich MultiChannel(Audio). ;)
 
@max2k3

Bessere MP§s holen . Klar die neuen sind besser. Aber ich habe da noch ein paar alte. Aber Die Idee ist natürlich gut !

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann benötige ich einfach nur ein SPDIF-OUT entweder on Board oder auf der vorhandenen Soundkarte.
Ergänzung ()

@ds_cheater:

Also ich bin jetzt mal hinter meinen rechner gekrochen und mir mal meine vorhandenen Soundkarte (Creative X-Fi Fatal1ty) angeschaut. Da ist ein OPTICAL OUT (jiipiii). Habe aber leider KEIN HDMI am Rechner gefunden. Die Grafikkarte hat nur 2 * DVI.

Deine Aussage "Nachteil wäre, das du den 2.ten Monitor immer aktiviert haben musst." verstehe ich nicht ganz. Wenn ich meine Rechner theoretisch per HDMI verbinde was für ein Nachteil entsteht da ?
 
Deine Aussage "Nachteil wäre, das du den 2.ten Monitor immer aktiviert haben musst." verstehe ich nicht ganz. Wenn ich meine Rechner theoretisch per HDMI verbinde was für ein Nachteil entsteht da ?

also wenn du dir ne hdmi grafikkarte mit hdmi audio device (also praktisch alle neuen nvidia und ati karten) holst dann kannste PC->HDMI->AVReceiver->HDMI->monitor und hast hdmi-audio - alles kein problem

schwerer wirds dann wenn der AVR noch am TV angeschlossen werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@max2k3

Das heisst also:

Wenn ich alle gänigen Sourroundformate, die von meinem PC kommen könnten an meinem Receiver empfangen und ausgeben will, dann muss ich unbedingt die Soundkarte und den Receiver per HDMI 1.3 verbinden und das TOSLINK nicht benutzen.

Daraus folgt, da meine Grafikkarte keinen HDMI Ausgang besitzt, muss ich mir eine Soundkarte besorgen die ein HDMI Ausgang hat:

Ich habe jetzt mal gegoogelt und die "ASUS Xonar HDAV1.3" gefunden. Die hat 2 HDMI Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre aber irrsinn - eine grafikkarte mit hdmi audio device is günstiger und du hast mehr davon ;) , du kannst ja einfach das bild dann wieder vom avr zurück zum montior holen..

oder einfach auf "clone" stellen und den monitor normal per dvi anschließen

und zum rest: ja hd-ton formate bitstreamen geht NUR über hdmi
 
Ich habe eine ATI 5970 die war TEUER .. die ersetze ich nicht einfach so :-)
Die will ich schon noch ein paar Jahre nutzen ... wenns geht ...


Und ich will eigentlich erst einmal nur einen "gescheiten" Sound über den Receiver ausgeben. Video am Receiver interessiert mich erstmal nicht, da ich wenn sowieso alles über den PC mache, also auch DVDs am PC anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat soweit ich weiß hdmi-audio-out , es kann aber sein dass du den ORIGINAL ATI DVI-HDMI adapter benötigst! (oder nen anderen adapter zb. mini displayport)

schick mal ein bild von dem genauen modell deiner karte.. die 5xxx serie MUSS eigenltich hdmi out haben in irgendeiner form
 
Also der Rechner wird digital angeschlossen. Du solltest aber mal schleunigst anfangen CDS zu kaufen (beste Idee), Flacs zu besorgen oder eben Mp3 mit mindestens 224 kbit!

Warst du eigentlich vor der Entscheidung für die Nuline mal probehören? Wie sieht dein Raum aus? Wie groß ist dein Budget?
 
hey du hast recht:

Ich habe da einen Adapter gefunden von Miniport auf HDMI (auf der Tüte von dieser Adapter enthalten ist steht:

AMD: 610028300G
CPC: 1030A088-003
Rev.: C 1005

und sogar noch ein Kabel HDMI auf HDMI das könnte ich da anschließen und dann an den Receiver. Ob das klappt ? Bin mal gespannt. Dann hätte ich sogar 200 Euro gespart.
 
@Mad316:

ich bin erst noch am planen. Gekauft ist noch gar nichts. Muss erst noch Geld sparen. Und Du hast vollkommen rechts BEVOR ich die Boxen kaufe, werde ich die erst einmal in Schwäbisch Hall probehören und dann vor Ort entscheiden.

Tja das mit dem Budget ist so ne Sache. Das wird bestimmt teuer werden, deshalb will ich erst einmal sparen. Will mich aber jetzt schon wegen allen technischen Dingen und Anschlüssen informieren, damit ich nachher weis was ich brauche.

Der Raum ist ungefähr 4,5 auf 6 Meter groß. Wobei die Tische in U-Form an einer Wand aufgestellt sind. Dort werden später die Boxen auch sein. Da ich die nur auf den Tischen stellen kann. Hinter den Tischen kommen gleich die Wände. Deshalb kann ich keine Standboxen aufbauen.
Ergänzung ()

@max2k3: echt ? Super !!! Danke für den Tip !!! Jetzt müsste ich Dir einen Ausgeben ! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber auch mal mehrere andere Hifistudios abklappern und dort hören! Vielleicht gefallen dir anderen Lautsprecher viel besser. ;)
 
@max2k3

Allerdings wenn ich jetzt nach dem Adapter google , dann steht da :

"Kabeladapter zum Anschluss von Geräten mit DisplayPort Anschluss an einen MiniDisplayPort. - - Mini DisplayPort "

Nun habe ich mal in meinem Windows 7 nachgeschaut:

Unter "Start/systemsteuerung/hardware und Sound/Audiogeräte verwalten " sehe ich einen Eintrag der da heisst :

ATI HDMI Output
ATI High Definition Audio Device
Nicht angeschlossen

Das dürfte doch dann dieser Miniport-Anschluss sein, an dem dieser Adapter (minport auf HDMI) passt.

Ich habe mal den Adapter jetzt auf den Miniport der Grafikkarte angeschlossen. Passen tut er.
 
also displayport und hdmi sind was anders (anschlüsse bauartbedingt nicht kompatibel)

du brauchst entweder den originalen DVI-HDMI adapter (ORIGINAL ATI) ODER einen mini -> HDMI adapter

aber dass die grafik hdmi -audio hat sieht man ja an dem gerät d.h es ist nur noch die frage ob du den korrekten adapter hast, wenn nicht sind die eh spottbillig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben