Welche Soundkarte / Receiver für 5.1 ?

@max2k3:

Also der Adapter hat auf der einen Seite einen Miniport anschluß (Stecker) und auf der anderen Seite einen HDMI Anschluß (Buchse). Da in den Windowseinstellungen ein ATI HDMI OUT vorhanden ist, schließe ich daraus, das dies dieser Anschluß sein muss.

jo.. eigentlich ist es ja eh egal, da alle anschlüsse hdmi-out ausgeben können ^^

also keine sorge, alles ok ;P

Hi,
also ich meinte nicht das die Boxen Gefahr laufen zu überhitzen sondern der Verstärker.
Da P_out=(V_sin)²/(2*R). Bei angenommenen 43V wären das an 6Ohm 154W aber an 4Ohm 231W. Kaputtgehen wir da bestimmt nichts, aber das ist vielleicht nervig, wenn man nur bis -1dB aufdrehen kann. Aber wenn dich so was nicht stört, ist das auch kein Problem.

Mir war so als wenn ich letztens bei einer ASUS Karte auch dieses CMSS hatte, nur finde ich sie jetzt nicht mehr:(

Wenn du das Soundsignal per Grafikkarte überträgst, dann muss der Reviver aber dafür sorgen, das du auch auf den hinteren Boxen was hörst.
Ich persönlich finde aber diese ganzen Mischfunktionen wie Neo6 ProLogicII ect. irgendwie sehr verfälschend (bei Musik) und nicht so berauschend. Nach meinem empfinden ist hier das einfachste auch das Beste (auf den hinteren boxen das gleiche wie auf den fordere und fertig) ich weiß nicht ob der Pioneer das auch kann meiner kann es zu mindesten nicht, ist aber auch nicht so ein HighEnd Modell.

Nebenbei gesagt: Meinst du bei den 2000-3000€ kommt es auf die 100€ für eine Soundkarte noch an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Soundsignal per Grafikkarte überträgst, dann muss der Reviver aber dafür sorgen, das du auch auf den hinteren Boxen was hörst.
Ich persönlich finde aber diese ganzen Mischfunktionen wie Neo6 ProLogicII ect. irgendwie sehr verfälschend (bei Musik) und nicht so berauschend. Nach meinem empfinden ist hier das einfachste auch das Beste (auf den hinteren boxen das gleiche wie auf den fordere und fertig) ich weiß nicht ob der Pioneer das auch kann meiner kann es zu mindesten nicht, ist aber auch nicht so ein HighEnd Modell.

so'n quatsch, meinst du eine Soundkarte macht das anders ? HDMI Audio überträgt immer unkomprimierte kanäle (oder komprimierte spuren wie DD(-HD), DTS, (-HD) als Bitstream) . Sollte also zb. am PC eine stereo datei abgespielt werden bekommt der receiver ein 2/0/0 Signal - logisch. Du hast aber die möglichkeit statt den mischfunktionen einfach MCH Stereo auszuwählen (sogar bei einem uralt receiver) - dann spiegelt der das stereo auch auf die hinteren boxen-paare und auf den Center. Welchen pioneer hast du denn? Evtl ist die funktion versteckt. Sollte dieser pioneer die funktion nicht haben, schau dich Evtl bei denon onkyo oder yamaha um - Ich glaube aber dass es möglich ist.

bei der soundkarte könnte man alternativ höchstens das stereosignal PC-seitig auf 5.1 upmixen - das ergebnis ist aber das selbe - wenn nicht schlechter da die AVR-Upmixer oftmals besser sind

p.s. durch eine grafikkarte als hdmi audio device spart man sich dazunoch die treiber-bloatware von soundkarten ;) da laufen oft gute 20MB an hintergrundprozessen

Zuletzt bearbeitet:
Gehst du vorm Kauf auch mal in anderen Hifi Fachgeschäfte und vergleichst dort? :)

Nein ich hab kein Pioneer, sondern ein KenWood. Finde nur an der Stelle zu sparen nicht ganz nachvollziehbar. Nach meinem empfinden zu mindestens.
Ich meine mit einer richtigen Soundkarte kann man ja noch andere Sachen machen, wie z.B. Equalizern und so. Mag sein das der Pioneer das alles kann, dann ist es natürlich in der Tat egal, aber vielleicht ist es ja auch günstiger sich eine 100€ Karte und nur ein 500€ Receiver zu holen.
Wenn ich das richtig verstehe ist der Receiver ja nur für den PC gedacht, also brauch man auch nicht die 1000 weiteren Eingänge.
Ich weiß ja nicht wozu der Pioneer Bluetooth hat, vielleicht brauch man ja noch nicht mal die GrafikSound-Karte, sondern nur ein Bluetooth-Sender, dann spart man sich komplett das Kabel.

Ach ja wie ist das der Pioneer hat doch 8x150W oder? Wenn Gameforce eh nur 5.1 will sind doch zwei Kanäle umsonst.

@Dshing

Ehrlich gesagt Nein ! :-) Ich werde es wenn es dann soweit ist alles testen und wenn das Signal von der GraKa nichts taugt kann ich immer noch die Asus-Soundkarte kaufen. Da bin ich ganz pragmatisch.

Und wegen den Ohms: Also soviel ich weiss kann man die großen Verstärker auf die Ohms der Lautsprecher einstellen. Ob da allerdings auch 4 Ohm dabei sind (hoff) gilt es bei Pioneer nachzufragen. Ich werde mal hier in meiner Nähe einen Pioneer Vertreter besuchen und denn mal löchern.

Dshing schrieb:
Ach ja wie ist das der Pioneer hat doch 8x150W oder? Wenn Gameforce eh nur 5.1 will sind doch zwei Kanäle umsonst.

Jeder der Endstufen kann maximal 150W abrufen - aber niemals zur selben Zeit. Die Hersteller tricksen da etwas

Hi,
also ich hatte mir ja auch mal eine Soundkarte zugelegt (bzw. habe sie sogar noch).
Mittlerweile nutze ich sie aber überhaupt nicht mehr. Der Receiver ist mit der Graka per HDMI verbunden und fertig.

Hier noch was aus meiner persönlichen Erfahrung:
Anfangs spielte ich auch oft mit Equalizern herum. Mittlerweile bin ich in dieser Hinsicht viel erwachsener. Wie es oft geschrieben wird, man sollte die Musik so hören wie sie produziert wurde. Allerhöchstens ein wenig mit Bass und Trebal den Kland etwas nachjustieren. Anfangs (als mein 5.1 System neu war), hörte ich auch noch in Multichannel Musik, mittlerweile aber wieder nur in Stereo.
Und so wie es ist bin ich momentan zufrieden mit meiner Anlage.

Wen es interessiert: Ich höre bevorzugt Rock, Hard Rock, Metal und ab und zu Mainstream

Grüße, cheater

Zurück
Oben