Welche Soundkarte unter Win2k mit VIA-Chipsatz

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hallo,

ich habe Win2k und meine SB 4.1 Digital verzerrt nur alle Töne darunter.
Ich habe herausgefunden, dass das am VIA-Chipsatz liegen muss. Welche Soundkarte könnt ihr mir da empfehlen, die auch dann funktionieren wird.

Windows 2000 Professional
A7V266 Mainboard
VIA-Chipsatz

Unter Win98 lief die Soundkarte einwandfrei, nur unter Win2k kratz der Ton.

Danke für Vorschläge
Christian
 
Ich weiss nicht,ob im Allgemeinen bei Soundkarten und einem VIA Chipsatz ist?!

Die Hercules Gamesurround Muse XL soll ganz gut sein,kostet auch nur 20€ und ist ne 5.1 Soundkarte.


Nicht verwechseln mit der Hercules GameSurround Muse LT World!
Weil das ist ne abgespeckte Version!

Aber die Soundkarte soll echt gut sein!
 
Nein, das ist wohl nur bei Creative Karten und VIA-Chipsätzen unter Windows 2000.

Da muss ich aber erst mal warten, bis morgen die Geschäfte offen haben ...
 
wenns was gutes sein darf:

Terratec DMX 6Fire *eg*


Aber jede Karte mit Cirrus Logic CS4630 Chips sollte auch hervorragend funktionieren.

2 Beispiele sind die Terratec SickPack 5.1 oder die Turtlebeach Santa Cruz (hier EU:Videologic Sonic Fury).

Oder mit anderen Worten:

Alles, was keinen Creative Labs Chip drauf hat, ist für VIA Chipsätze gut geeignet *eg*
 
Wundert mich eigentlich, weil ich in 3 Rechnern einen VIA Chipsatz habe und davon 2 Rechner mit Windows 2000 und jeweils ner SB Live!5.1 und ner SB 512 ohne Probleme funktionieren. Ausserdem hab ich das noch nie gehört, dass es in der Kombination zu konflikten kommt.

Soundverzerrungen hatte ich bei einem anderen Board mit SiS Chipsatz... Lag aber daran dass das Kabel einfach nur platt war. Sag nicht, dass es an der Kombination Deiner Harware und des OS hängt, weil Du sonst der erste wärst... Ich seh ja, dass es in ner ähnlichen Konfig bei mir und anderen funktioniert.

[edit]
Versuch mal die Soundkarte möglichst weit nach unten zu stecken, sodass sie nicht unmittelbar unter der Grafikkarte oder in der nähe des Netzteils ist. Das sollte (wenn Du es noch nicht gemacht hast) einige Inteferenzen eliminieren.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, find ich seltsam, das es am VIA Chipsatz liegt, den meine SB PCI 512 rennt seit anbeginn ohne Probs mit W2k und Via Chipsatz, da muss wohl irgendwas nicht stimmen bei mir ;) Wird zwar als Creative SB Live erkannt und installiert, aber is doch ok ,Treiber musste ich garnicht installieren, das machte mein schnuckeliges W2k allein. ;)

Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy da muss wohl wirklich etwas kaputt sein bei Dir :D Schraub mal Deinen PC auf und nimm den Kühler von der CPU. Dann starte den Rechner, formatier und installier DOS 5.0. Danach dürfte es einige Probleme geben .. oder auch nicht. Wenn Du nicht mal bis zum formatieren kommst, hast du das Problem PC behoben. :lol:
 
Zurück
Oben