welche sprache für speziellen nutzen?

Teddymaddy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
630
Guten Abend alle miteinander.
Ich wollt mich gerne in die Materie der Prgrammiersprachen einarbeitn.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss, welche sprache ich für meine ziele brauche.
ich habe letztens mit c++ angefangen, was ich für eine sehr weitreichende sprache halte.
jedoch würd ich auch gerne zb für gameserver webinterface, homepages, oder für spiele mods bzw plug-ins, oder in unabsehbarer zeit vllt sogar mal ein kleines eigenes spielchen schreiben/programmieren. und da weissich nicht, welche sprache am besten geeignet ist. also das ich auch möglichst ohne unnötiges gefummel zu einem guten ergebnis komme.
ich weiss, dass das vllt jahre an arbeit und viel gelerne braucht, aber ich denke für ein hobby ist das ein guter preis^^. ich denke ich liege richtig wenn ich vermute, dass man das alles nicht mit einer einzigen sprache hinbekommen kann oder?^^
und bitte versteht mich nicht falsch: ich denke ich werde später möglichst viele sprachen lernen (soll ja nicht so schwer sein sobald man eine beherrscht), doch am anfang möchte ich schwerpunkte setzen, und die logischerweise im persönlichen interessenbereich ;)

ok ich denke ich habe mein problem gut beschrieben, und hoffe/zähle auf eure antworten=)

MfG,
Teddymaddy
 
Wie wärs mit JAVA :freak:

.
 
ist java nicht eine recht kostenintensive sache? als ich in der 9 informatik hatte, hat unser lehrer (selbstgelernter informatiklehrer) gesagt, dass wir dort nich damit arbeiten weil es zu viel kosten würde. unsere schule hätte wohl mal 40.000 euro für 1 tool, mit dem dann niemand umgehen konnte, in den sand gesetzt. stimmt das denn soweit? ich hatte aus diesem grund nicht vor java zu benutzen.
 
Ähm Eclipse?
Java ist absolut kostenfrei.

Ansonsten sind aber Websites und Spiele/Programme zwei völlig verschiedene Welten.
 
Ich kann dir vb.net sehr empfehlen, oder wegen meiner auch C# (ebenfalls .netframework). Für den Anfang wirklich leicht zu verstehen und es stehen dir nahezu alle Sachen zur Verfügung wie in Java auch. Habe selber vor 3 Monaten mit vb.net angefangen und schon durchaus aktzeptable Progamme schreiben können. Mit dem XNAframework kannst du sogar recht einfach kleinere Spiele programmieren.

Empfehlen kann ich dir die Galileo Computing Books für vb.net Visual Basic etc... Such mal in google danach. Ansonsten ist vbarchiv.de sehr zu empfehlen.
 
Also ich kann dir nur C# empfehlen bzw. das .NetFramework
Mit Silverlight kann man Websiten basteln.
Mit WPF kann man kleine Spiele machen. Für mittlere Projekte gibt es XNA und für die ganz grossen Projekte gibts dann immer noch DX.

Dann gibt es noch weitere gute Dinge in C# bzw. .NetFramework.
Das einzige Problem ist, dass es relativ Plattformbeschränkt ist. Man kann damit für XboX / PC / Linux / MacOs programme schreiben, aber unter Linux und MacOs haben sie halt einfach einen technischen Rückstand.

Wenn du für Linux proggen willst: JAVA
Für Windows: C#
Für MacOs: ObjectiveC
 
LuXon schrieb:
Wenn du für Linux proggen willst: JAVA
Für Windows: C#
Für MacOs: ObjectiveC

Und wie kommst du da drauf?
C wurde für das Unix System entwickelt. Warum also nicht mit C unter Linux arbeiten?
Java ist (nahezu) Plattform unabhängig. Warum also nicht unter Windows oder OS X mit Java arbeiten?
 
Ich hoffe mal das dieser Thread nicht wieder aus dem Ruder läuft, wo jeder seine Lieblingssprache als das non plus ultra darstellt und dann alle anderen Sprachen runtermacht bzw. die einzelnen Schreiber attackiert...

So wie ich das sehe, kann jede Sprache dafür genutzt werden, was du machen willst, aber ohne Fummelei an der ein oder anderen Stelle wirst du nicht drum herum kommen, weil du am Anfang erstmal die Basics der Sprache lernst. Das ist mit viel "Arbeit" verbunden. Ebenso lernst du am Anfang die Basics der Entwicklungsumgebung, außer du nimmst Notepad ;-). Wie du schon richtig bemerkt hast, braucht das sehr viel Zeit und Einsatz. Sobald du eine Sprache beherrschst, kannst du auf die nächste Sprache wechseln. Mit jeder weiteren Sprache wird es dir leichter fallen, neue Sprachen zu lernen, weil sie sich in vielen Bereichen ähneln und somit der Umstieg immer leichter wird. Es zeigt sich dann so ein gewisser Synergieeffekt, da du anfangen wirst die Sprachen nicht mehr als ein in sich geschlossenes Etwas anzusehen, sondern viel mehr die Zusammenhänge erkennst. Die meisten Elemente für das Lösen der Probleme - in der Softwareentwicklung arbeitest du nur noch mit Problemen und deren Lösung - sind in allen gängigen Sprachen enthalten.

Ich werde mal bewußt keine Sprachen nennen, weil es am Ende nicht die Sprache ist, die entscheidet, sondern das was du daraus machst. Nimm dir irgend eine Mainstream-Sprache und fange damit an. Für die meisten, wenn nicht sogar für alle, gibt es kostenlose Entwicklungsumgebungen. Selbst Microsoft bietet Express Versionen seiner Sprachen an, die vollkommen ausreichend sind. Wenn du an einem speziellen Problem hängen bleibst, suche in Google, Wikipedia. Auch hier im Forum bist du dann gern gesehen und deine Fragen werden sicher beantwortet werden...

Also viel Erfolg.
 
Du könntest es auswürfeln! Gib jeder Zahl eine der vorgeschlagenen Sprachen, und was gewürfelt wird, nimmst du^^.

Gruß,

badday
 
Hey Badday, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, die ist echt genial!

Oder man macht mal ein Voting Thread auf, schreibt die Sprachen als Antworten hin und jeder Interessierte kann sofort sehen, welche Sprache momentan der Geschmack des Monats ist. Dann noch ein Link auf die FAQ und Howtos im Forum und die Sache wär geritzt.
 
Hi Teddymaddy,

wenn Du schon in C++ eingestiegen bist, würde ich erstmal dabei bleiben. Wichtig ist eigentlich, dass man irgendeine Programmiersprache richtig kann, dann lernt man die anderen ganz schnell.
Und wenn Du irgendwann mal Spiele programmieren willst, ist C++ sowieso das richtige.

Gruß
GT
 
oha da ist ja schon einiges zusammengekommen, dafür allein schon vielen dank =)
ich denke ich werd also erstmal c++ weitermachen, und vllt parallel java und C# dazu lernen.

in diesem sinne noch einmal vielen dank für eure hilfe =)
 
Ich würde einfach OOP lernen und das konkret an einer Sprache die dies auch unterstützt. Danach kannst du so gut wie jede andere Sprache auch mit links lernen...
Denke mal für den Einstieg empfiehlt sich immer noch ObjectPascal (aka Delphi) oder du fängst an Java oder .Net (aka C#) zu lernen. Mit letzteren beiden Sprachen kannst du auch beruflich für die Zukunft nix verkehrt machen. Und ja mit beiden ist auch fast alles möglich.
 
Ich wuerde dir als erstes den Hinweiss geben, dass du nicht mit Python anfaengst. Diese Sprache ist zwar auf den ersten Blick einfach, besitzt jedoch an vielen Stellen eine andere Weise der Programmierung als die bekannteren Programmiersprachen.

Wie gesagt, es gibt eine Menge Programmiersprachen. Du kannst in allen Sprachen schnelle Ergebnisse bekommen, wenn du die Ziele nicht zu hoch ansetzt. Die ersten kleinen Programme sind sehr einfach und haben nicht immer einen grossen Sinn ;-).

Der Vorteil an Java und Python(mehr fallen mir gerade nicht ein), dass du die Programme nicht kompilieren musst, sodass du dir Fehlersuche aufgrund der (meistens) unverstaendlichen Compilerwarnungen ersparst.

Wenn du anfaengst zu programmieren und eine IDE nutzen willst, dann kann ich dir auf jeden Fall NetBeans empfehlen. Ist kostenlos, wie die Programmiersprachen und einfach zu bedienen.

Am Anfang ist es ratsam, dass man einen normalen Textedtor, wie Notepad++ nutzt, da man sich nicht einarbeiten muss und die Programmiersprache besser versteht.
 
hendr1k1 schrieb:
Ich wuerde dir als erstes den Hinweiss geben, dass du nicht mit Python anfaengst. Diese Sprache ist zwar auf den ersten Blick einfach, besitzt jedoch an vielen Stellen eine andere Weise der Programmierung als die bekannteren Programmiersprachen.

Und ich würde Einsteigern genau diese Sprache empfehlen. Aus einem einfachen Grund, man muss nicht viele Kleinigkeiten beachten wie Datentypen und kann sich somit auf wichtigere Sachen konzentrieren und kennenlernen, z.B. Schleifen, Funktionen, OOP. Apropos OOP, in Python ist man nicht gezwungen objektorientiert zu programmieren wie in vielen anderen Sprachen, man kann es aber, wenn man will.

Will man mehr machen, da kann ich Java empfehlen, dafür gibt es unzählige Bibliotheken und Tutorials, man kann damit also sehr viel machen, aber da muss man schon ein gewisses Verständnis in die Programmiersprachen bringen, sonst kann Java, vor allem für Anfänger, knallhart sein.
 
hendr1k1 schrieb:
Der Vorteil an Java [...] dass du die Programme nicht kompilieren musst, sodass du dir Fehlersuche aufgrund der (meistens) unverstaendlichen Compilerwarnungen ersparst.

Halte ich für ein Gerücht, vielmehr kompiliert eine vernünftige IDE beim Speichern jedesmal und zeigt dir direkt die Fehler im Quellcode an ;)
Also auch Java-Klassen werden kompiliert!
 
stellt sich halt auch die Frage was du tun willst
java beispielsweise ist großartig, wenn auch komplex, wenn es um das gui-design geht
zudem ist java sehr stark objektorientiert, dh als lernsprache sehr gut geeignet
visual c# hatte ich mal angefangen, ist ähnlich wie java, aber meiner meinung nach gerade beim gui design sehr viel einfacher aber dadurch auch wesentlich weniger anpassungfähig (ohne große aufwände)
java hat zudem immer nachteile in der performance, dafür ists eben cross-platform tauglich

im website bereich ists die frage ob html/flash/silverlight
für dynamische html seiten bietet sich php an, hochperformant und sehr spezialisiert
allerdings für große projekte ohne ein anständiges framework nur schwer/aufwändig realisierbar


auch ist es eine frage der reihenfolge, in der du die sprachen erlernst
lernst du zu anfang php, so hat das starke auswirkungen auf deine spätere "laufbahn", da php so ziemlich jeden programmierstil unterstützt: prozedural, oo und extrem-schmutzig!
lernst du hingegen erst java und steigst dann auf php um, so wirst du vieles vermissen, angefangen bei dem starken oo-bezug bis hin zum frontend design, das in java sehr gut umgesetzt wurde, womit du in php allerdings absolut nichts zu tun hast
willst du in php wie bisher in java erlernt mit hilfe von renderern, editoren und komponenten guis erzeugen, so erfordert es sehr viel aufwand selbe von grund auf selbständig umzusetzen


edit: literatur um thema java: java als erste programmiersprache
lässt die guis komplett aussen vor und konzentriert sich auf (oo-)basics, die du später auch auf das gui design anwenden kannst


ps: habe selbst als schmutzer php-scripter angefangen
irgendwann kam dann java und seit dem sehen auch meine php projekte anständig aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Die Sache ein wenig einfacher...

Wenn Du schon Vorkenntnisse in C hast, würde ich auch dabei bleiben. Du lernst in der gleichen Sprache. Damit weißt Du doch schon mal, wovon Du redest.

Ich will die Sache z.B. auch mal lernen. Hab mich jedoch für Java entschieden.

Hat nichts mit Werbung zu tun, jedoch finde ich das Buch echt gut:

http://www.galileocomputing.de/kata...telID-2070?GalileoSession=67569271A4Y-V-.q-Qc

P.S. Ich habe zwar noch nicht viel Ahnung von einer Programmiersprache, aber jede der höheren Programmiersprachen braucht einen Compiler. Hierbei ist es egal, ob das Programm unter Windows oder Linux laufen soll.

Sollte Dir doch noch was zur Objektorientierten Programmierung fehlen, findest Du das hier:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=67569271A4Y-V-.q-Qc

Hui, ich muss die ganze Sache erst mal lernen......... (damit meine ich mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Java lernen solltest rate ich dir zu dem Buch: Java, von Kopf bis Fuss. Ein sehr geniales Buch für Einsteiger. Deckt alle Themen ein wenig ab und bringt einem OOP bei.

@Gerücht, Performance Probleme mit Java: Hattest du jemals schonmal Performance Probleme mit Java? Ich denke Sun hat diese mit Java 6 in den Griff bekommen (gerade was Swing Anwendungen angeht).
 
oha ihr schreibt ja immer mehr xD
ok zuerst mal :
mit hilfe von renderern, editoren und komponenten guis erzeugen,
was meinst du damit genau?.... ich habe bis jetzt nur den c++builder von borland gesehen und da war schon eine gui vorhanden. müsste ich mir in java erst selbst eine programmieren?
zweitens:
dass du die Programme nicht kompilieren musst, sodass du dir Fehlersuche aufgrund der (meistens) unverstaendlichen Compilerwarnungen ersparst
ist das nicht eher ein nachteil wenn man fehler hat, und diese nicht finden ann bzw gar nicht weiss ob man welche hat und in der praxis funktioniert das programm dann an manchen stellen nicht korrekt? Oo

nun ich hab mich soweit entschieden, dass ich am anfang im bereich C/c++/c# arbeiten möchte. vielen dank an euch, dass ihr mir geholfen habt das richtige für mich zu finden =)

MfG,
Teddymaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben