Welche Sprache für Windows Tools

BernddasTost

Lieutenant
Abend zusammen
ich habe schon oft auf Anfänger-Ebene programmiert, allerdings waren es eher nutzlose Sachen die man nur für ein Programm nutzen kann (bsp. Hamstersimulator). C habe ich mir auch schon oft angesehen, fand ich allerdings etwas schwer.

Um zum Punkt zu kommen, ich benötige sehr oft Tools für den Windows Explorer, habe also viel mit (Unter)Ordnern zu tun.

Welche Sprache eignet sich am Besten für solche Sachen?
Es soll, wenn möglich eine sein, die man überall anwenden kann und in anderen Sprachen wiedererkennt.

Also Werte speichern etc. sollte auch alles möglich sein.
Ist C ein guter Anfang? Fand ich nämlich etwas zu komplex.

Danke, LG :)

Nimm ne Sprache die .net verwendet, C# oder Visual Basic.
C# wäre Java ähnlicher, dann lernst du später leichter um.
Gibts beides im Visual Studio Express kostenlos

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst mit "Tools für den Windows Explorer".
Meinst du Programme, die sich in den Windows Explorer integrieren?

Hört sich so an, als wäre C# für dich erstmal das richtige. Ist einfacher als C(++) und in der Struktur ähnlich zu Java, aber m.E. besser unter Windows geeignet.

Grüsse,

T.

Wenn man für den Explorer programmiert, ist C(++) immer die beste Wahl. C# nur, wenn sich die Aufgabe damit einfacher lösen lässt.

Mit Windows Tools meine ich bspw. in einen Ordner zu gelangen und den Inhalt zu überprüfen, ob weitere Ordner drin sind und die zu verschieben oder eben den (Ordner-)Dateinamen. Dateien öffnen (bspw. .txts) und diese auf den Inhalt zu überprüfen und zu kopieren.

In wie Fern ist es denn besser eine Sprache zu beherrschen, die Java ähnelt?
Um Java später einfacher zu beherrschen oder sind da andere Vorteile?

Ich denke nämlich nicht, dass Java für mich später wichtig werden wird.

Danke, LG

EDIT
@Yuuri

Kann ich denn von C# auf C++ ohne weiter umwege?
Also, dass ich weitere Befehle lerne und die genauso anwende wie in C# oder ist die Anwendung anders?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also lediglich Datei-Operationen ausführen? Das hat mit dem Windows Explorer ja nichts zu tun, d.h. du kannst jede Sprache nehmen die du willst, z.B. auch Java. Es gibt schon diverse Threads zum Thema "Welche Sprache zuerst".

Ich möchte, dass wenn ich schon eine Sprache lerne sie auch in weiteren Feldern anwenden kann. Z.B. ein Programm öffnen (IE) und Links einzugeben oder den Quelltext auf bestimmte Zeichen zu anaylsieren etc.

Ich nehme an C ist leichter als C++?

Ist es aber besser trotzdem mit C++ einzusteigen? Habe gelesen, dass wenn man von C auf C++ umsteigt die alte Denkweise beibehält und deshalb eben viele Probleme bekommt.

LG

Für deinen Zweck drängt sich eine Scriptsprache geradezu auf. Auf sowas würde ich nicht mit C(++) schießen. Könntest dir ja mal PowerShell ansehen.

Zurück
Oben