Welche SSD ab 480GB ist geignet für hohe Schreib Belaustung z.b. Spiele Install.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TP555

Vice Admiral
Hi All

Suche eine SSD ab 480GB mit wo es möglich ist nur Spiele zu installieren ohne das die SSD dabei irgendwie dadurch nicht mehr zuverlässig arbeitet oder gar ganz ausfällt wenn mann dadruaf viel Schreibt (Endurance)

Techreport hat ja mal einen solchen Extrem Test gemacht , nur die Samsung 840 Pro hat es geschafft , alle anderen starben früh zeitig ab

http://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead

Welche könnt ihr nur für Spiele Installationen empfehlen ?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Punkte sind zu beachten:

1) Der Test hat keine Aussagekraft für den üblichen Gebrauch. Den Test sollte man sehr gründlich lesen und verstehen!
2) Spiele schreiben in den seltesten Fällen überhaupt nach der Installation etwas auf die Platte.
Hoher Zugriff entsteht evnt. bei Auslastung des RAMs und der anschließenden Nutzung der Pagefile. Ansonsten wird lediglich von der Platte gelesen, um Textures etc. nachzuladen, die in der Regel dann auch erstmal im RAM/VRAM bleiben.

Wenn du also nicht vorhast jeden Tag 500 Spiele zu löschen und wieder zu installieren: Da tuts jede SSD die dir gefällt.

Alle, wenn die Spiele mal drauf sind werden nur noch Updates geschrieben - also so gut wie nichts mehr.

TP555 schrieb:
Suche eine SSD ab 480GB mit wo es möglich ist nur Spiele zu installieren ohne das die SSD dabei irgendwie dadurch nicht mehr zuverlässig arbeitet oder gar ganz ausfällt wenn mann dadruaf viel Schreibt (Endurance)

naja, die halten doch genug aus.
hab selbst eine 840er evo (500gb) für meine steam-games
eine vertexII (120gb) für origin
eine 830er als sytemplatte

auf denen wird genug geschrieben, bis jetzt kein ausfall (ja auch auch die vertexII lebt noch ohne beanstandung *3-mal-auf-holz-klopf*)

Re

@WhyNotZoidberg?

Wieviel hat deine 840 Evo denn schon an Schreib Last auf dem Buckel ?

mfg.

Meine ist jetzt so um die 3 Jahre und auch nur Steam:
...png

Re

@Darkscream

Na dann hast du deine in 3 Jahren schon 5mal voll geschrieben , Die Samsung SSD's scheinen viel zu vertragen
und da Spiele so wieso immer grösser werden bespiel GTA5 65GB oder Star Citizen soll ja über 100GB werden
braucht mann einfach eine SSD die viel Schreib Last verträgt

mfg.

1.PNG

Die neue Samsung 850er Serie garantiert dir ja 150 Terrabyte an TBW (Total-Bytes-Written). Nur ein anderer Hersteller hat diese Garantie noch übertroffen vor Kurzem, hab aber den Namen vergessen.

Mit der 850 evo/pro machst du garantiert nichts falsch. Und selbst wenn Spiele 100+GB groß werden wirst du nicht jeden Tag die Spiele neu installieren... Kannst dir ja mal paar Meinungen/Kommentare zu den 10 Jahren Garantie bzw. 150TB TBW anschauen. Aber 10 Jahre Garantie sprechen schon für sich. Damit kannst du, wenn du die 150TB auf 10 Jahre hochrechnest , täglich 41GB an Daten schreiben.

Viel Erfolg dabei :)

Einmal Discfresh durchlaufen lassen waren alleine schon 500GB.
Ich würde mir gar keine Samsung holen, Discfresh war notwendig, selbst bei der Pro. Meine 2 Samsung Platten haben mit Abstand mehr abgebaut als als die der 2 anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du ernsthaft, dass du 100erte Terabyte an Schreiblast mit Spielen erzeugst ? Bevor du deine SSD totgeschrieben hast, wirfst du sie freiwillig weg, weil sie vorher komplett veraltet sein wird.

Eine Crucial M4 256GB ist beispielweise nach 2,5 Petabyte geschrieben Daten gestorben, in solche Regionen wirst du als Normalsterblicher nie kommen. Kauf dir eine bewährte und günstige Crucial MX100 512GB und werd glücklich. Eine Samsung Evo würde ich, bevor die Sache mit der sinkenden Leseleistung nach einiger Zeit, nicht vollständig geklärt ist, nicht kaufen.

Darkscream schrieb:
Einmal Discfresh durchlaufen lassen waren alleine schon 500GB.
Ich würde mir gar keine Samsung holen, Discfresh war notwendig, selbst bei der Pro. Meine 2 Samsung Platten haben mit Abstand mehr abgebaut als als die der 2 anderen Herstellern.

Ist vielleicht ein Sonderfall bei dir. Ich benutze seit Jahren regelmäßig Samsung SSDs und hatte selbst mit der 840 evo nie Probleme.

Du kannst also aus persönlicher Erfahrung abraten. Ich hingegen rate dir auf jeden Fall zu :D Mit meiner 850 evo 500GB hab ich jetzt schon 9TB geschrieben und sie läuft noch so schnell wie am ersten Tag :)

Re

@JaboSammy so lange gibt es die 850 Evo noch gar nicht und du hast schon 9TB Schreib Last erzeugt nicht schlecht

Nur durch Spiele oder auch mit Windows drauf ?

mfg.

hm ... ich hab ja nur ne kleine ... aber die paar GB die ihr so habt hab ich schon lange rumgeschrieben .
5 Terra.jpg

03/2013 gekauft:

ssd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich völlig egal, du wirst durch Spiele-Installationen eine SSD nicht "kaputtschreiben".
Als Beispiel sind bei den Crucial Modellen MX100 und BX100 für die 500 GB Versionen 72 TB TBW angegeben, da kannst du GTA V jeden Tag installieren und das mindestens drei Jahre lang.

MfG

~2,5 Jahre als Systemplatte und einige Spiele (so viele sich halt ausgehen)
Mach dir keine Sorgen... du kannst egntl jede nehmen.
ssd.png
~37x vollgeschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist meine Systemplatte, nicht die auf der die Spiele liegen, deswegen stimmt der Anwendungsfall nicht ganz, aber grundsätzlich sterben SSDs nicht urplötzlich. Meine SSD wurde jetzt ganz grob 27 mal beschrieben und hat noch keine wiederhergestellten Sektoren, also alles gut. Und bei Spielen wird eigentlich nur einmal bei der Installation geschrieben und dann nur bei Updates oder Savegames (wenn denn der Savegames-Pfad nicht in C:\Dokumente\ ist ;)).

Unbenannt.JPG

Zumindest nicht anders als es HDDs tun würden. Und außerdem, wenn du dir mal die Diagramme zu den wiederzugewiesenen Sektoren anschaust (http://techreport.com/r.x/ssd-endurance-theend/earlyfailures.gif) und auf der zweiten Seite die einzelnen Bewertungen für die SSDs, sollte dir aufgefallen sein, dass da teilweise mehrere 100 TB geschrieben wurden, bis überhaupt Sektoren zugewiesen wurden und Ausfälle fast nur nach der Mindestangabe des Herstellers aufgetreten sind. Außerdem zeigt der Test doch eigentlich sehr gut, dass SSDs haltbar sind und teilweise weit über die Herstellerspezifikationen hinaus betrieben werden können. Du musst auch den ganzen Text/Test lesen ;)

Ich würde mich einfach nach den üblichen Verdächtigen umsehen und je nach Budget entscheiden. Samsung (840 Pro/Evo, 850 Pro etc), Crucial, Intel, Kingston etc.

Zuletzt bearbeitet:
pstreiter schrieb:
2) Spiele schreiben in den seltesten Fällen überhaupt nach der Installation etwas auf die Platte.
Hoher Zugriff entsteht evnt. bei Auslastung des RAMs und der anschließenden Nutzung der Pagefile. Ansonsten wird lediglich von der Platte gelesen, um Textures etc. nachzuladen, die in der Regel dann auch erstmal im RAM/VRAM bleiben.

Wenn du also nicht vorhast jeden Tag 500 Spiele zu löschen und wieder zu installieren: Da tuts jede SSD die dir gefällt.

Aber bei Spielen wie WoW wird doch sehr viel gelesen (auch wenn man mehr als 16GB Ram hat) oder sehe ich das falsch?

Weiß da jemand vllt. genau bescheid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben