Welche SSD ab 480GB ist geignet für hohe Schreib Belaustung z.b. Spiele Install.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Mittlerweile gibt es keine SSDs mehr, die bei hoher Schreibauslastung unzuverlässig werden. Grundsätzlich werden die Chips aller SSDs bei dauerhafter Schreibbelastung warm bzw. heiß. Das ist bei USB-Sticks ähnlich. Und anscheinend werden die Chips dann langsamer wenn sie heiß werden. Bei den letzten Test und Artikeln wurde aber nirgends erwähnt, dass die SSDs dadurch unzuverlässig werden könnten. Es ging immer nur um die verringerte Geschwindigkeit.

Prinzipiell schneiden derzeit OCZ-SSDs (aber keine Ahnung welches Modell) oder die von OCZ gefertigten AMD-SSDs bei dauerhafter Schreibbelastung in Sachen Geschwindigkeit sehr gut ab. Bei meiner AMD-SSD ist z. B. keinerlei Geschwindigkeitseinbruch zu erkennen, wenn ich ein komplettes System-Backup zurückspiele und das sind bei mir 120 GB. Üblicherweise schreibt man bei Spielen aber aktuell max. 50 GB auf die SSD. Also sollte bei einer AMD da alles im grünen Breich sein.

Hat die Samsung 840 auch dieses Alterungsproblem oder ist das nur die 850? Schon alleine deswegen würde ich mir derzeit keine Samsung SSD-holen. Aber meine AMD hatte leider auch ein erforderliches Firmware Update. :mad:

Die angegebenen maximalen Schreibwerte in Bezug auf die Lebensdauer sind ja nur ein Anhaltspunkt. In der Praxis halten alle SSDs länger. Bei der SSD in meinem Schenker, SanDisk miniPCIe, habe ich es geschafft über ein halbes Jahr jeden Tags ca. 70 GB draufzuschreiben. Läuft immer noch mit voller Geschwindigkeit. Aber es heißt ja bei ihr, bei 50 GB täglich hält sie 3 Jahre.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackhandTV schrieb:
Aber bei Spielen wie WoW wird doch sehr viel gelesen (auch wenn man mehr als 16GB Ram hat) oder sehe ich das falsch?
Lesen zerstört die Flash Zellen aber nicht, das hat keinerlei Auswirkungen, egal wieviel gelesen wird. Nur Installationen, Updates und je nach Speicherort die Spielstände schreiben auf die SSD und verringern damit die "Haltbarkeit". Und die sind vernachlässigbar.

MMOs wie WoW speichern die Spielstände ja auf dem Server.

sorry ich war schon voll OT, ich wollte nur wissen ob in WoW viele Datein gelesen oder kopiert werden.

Wenn ich das nch richtig im Kopf habe, ist die Anzahl der Schreibvorgänge, nicht die der Lesevorgänge ein Faktor für die
Lebenserwartung einer SSD.

MoJo77 schrieb:
Die angegebenen maximalen Schreibwerte in Bezug auf die Lebensdauer sind ja nur ein Anhaltspunkt. In der Praxis halten alle SSDs länger.

Das liegt daran dass das keine Angaben zur Lebensdauer sind sondern Garantiewerte.
Das ist so wie wenn man denkt ein Kia mit 7 Jahren und 300.000 km Garantie explodiert bei 300.001 Kilometer.

Warum ist der extra oben angepinnte Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD nicht benutzt worden?

Im 1. Beitrag stehen die Empfehlung, die sich bei den Tests der Redaktion von CB bewährt und deshalb eine Empfehlung verdient haben.

Und die Schreibleistung bei einer Installation von Spielen gehört mit zu den üblichen zu erbringenden Leistungen einer SSD. Das ist nix wirklich so besonderes.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben