Welche SSD für 7500F und ASUS TUF Gaming B650-E WIFI

ChAiN SaW

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor mir folgende Komponenten zu bestellen und folgende SSDs zu den danebenstehenden Preisen zu bekommen. Welche würdet Ihr wählen? Hauptsächlich wird gesurft und gezockt.

Komponenten:
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray (eventuell auch den 7600)
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

SSDs in 2 TB
Lexar NM790, M.2 129,87 €
Western Digital Blue SN580, M.2 94,89 €
KIOXIA EXCERIA G3, M.2 99 €

Sollte keine Rolle spielen wenn eh nur gespielt wird. Kauf die billigste der drei.

P.s: Womöglich tut es auch deine alte Samsung und SanDisk SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, motorazrv3, Maxysch und 3 andere
Naja, die Lexar ist von den Werten auf dem Papier her schon am schnellsten; diese 30€ würde ich zusätzlich drauflegen.

Wenn es nur ums zocken geht, einfach die vorhandenen SSD verwenden. Du hast 0 Geschwindigkeitsvorteile mit einer NVME, in Spielen. Ansonsten die günstigste.

Also, ich habe den Unterschied sehr wohl gemerkt. Hier z.B. in POE 2. Mir gingen die langen Ladezeiten aufm Keks.
NVME und meine Kumpels in der Gruppe,mußten nicht mehr so lange auf mich warten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Firefly2023 schrieb:
Du hast 0 Geschwindigkeitsvorteile mit einer NVME, in Spielen.
Ist leider ein Mythos der sich hartnäckig hält.
Im Schnitt kann man rund 25% schnellere Ladezeiten bekommen, mit der richtigen SSD.
Auf der Seite findet man viele Alltagstaugliche Tests, wo man sieht, auch abseits von Professionellen Programmen oder Synthetischen Tests, dass bessere SSDs einen Leistungs und/oder Zeitvorteil bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Naja…wenn du das sagst. Ist halt nicht belegbar….aber wenn 5 Sekunden weniger für dich deutlich merkbar ist, dann ist es doch ok.

Spezifiziere 'Kühler'.

Bei den meisten Mainboards sind Abdeckbleche für die M.2 dabei, die reichen mehr als aus.
Wenn dein Slot sowas nicht hat, kannst du über Dinge wie einen BeQuiet MC1 oder das von dir verlinkte Teil nachdenken - nötig ist das bei den von dir angedachten SSDs eher nicht.
Ein aktiver Kühler mit Lüfter wäre in jedem Fall Kokolores.

Zurück
Oben