welche SSD fürs Surface laptop 3?

maxmuro

Banned
hallo,

hatte vor kurzem unzählige threads eröffnet, weil ich mit dem surface laptop 3 15 amd probleme hatte.

nach dem driten austausch bin ich der meinung, dass diese kurzen ruckler und freezes mit der SSD zusammen hängen.

es ist eine Hynix 128GB verbaut HFM128GDGTNG-87A

ich habe mir das surface laptop 3 nur gekauft, weil die ssd austauschbar ist.

jetzt wollte ich frage, welche ich verbauen soll? also da kommt ne kleine rein (m.2 / 2230er)

geld spielt keine rolex.

ich weiss nur nicht, welche ich kaufen soll, welche am schnellsten und besten ist und welche größe ich maximal verbauen kann?

hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

danke im voraus

So ist es. Aus meiner Sicht kommt nur Western Digital SN520 in Frage. Die Speicherkapazität richtet sich nach deinem Bedarf sowie dem Geldbeutel.

Meine persönliche Ansicht:

Ich würde es mir ja gut überlegen, ob ich wirklich innerhalb der Garantiezeit die Garantie für ein SSD-Experiment verwirken möchte.

Zudem warst du noch vor einer Woche der festen Meinung, dass es definitiv an der WLAN-Karte liegt.

Jetzt nach mehreren Austauschgeräten dürfte ja klar sein, dass es wohl weniger ein einzelnes Hardwareproblem ist, als entweder eine grundsätzliche Fehlkonstruktion (bislang nichts in der Hinsicht aus Tests entnehmen können) oder ein Softwareproblem - Treiber, Firmware. Oder es liegt doch an deiner Netzwerkinfrastruktur.

Hast du mal ein Live-Linux getestet?

trice, was meinst du mit netzwerk infrastruktur?

das zuviele unity router auf einem gleichen kanal senden`?

Ich habe mir jetzt nicht die anderen Threads durchgelesen, aber anscheinend hast du ja Probleme bei der Internetnutzung.

Von daher würde ich so vorgehen:

0) Offiziell werden seitens Microsoft aktuell keine bekannten Probleme zum Surface 3 15" genannt. Daher solltest du auf jeden Fall einmal schauen/anstreben, dass auf deinem Surface die aktuellste Firmware läuft.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4526150/surface-laptop-3-update-history
Das April-Update beseitigt ja etwa Stabilitätsprobleme mit der WLAN-Karte.

1) Du testest deinen Laptop mal in einem anderen Netzwerk (Nachbar, Freunde, Bibliothek oÄ).
Wenn das Fehlerbild verschwindet, liegt es an deinem Heimnetzwerk (sprich zB dem Router).

2) Wenn das Fehlerbild nicht verschwindet, muss man mal das Netzwerk seitens des Laptops ausschließen. Etwa, indem du dein Handy per USB an den Laptop anschließt und dann Mobile Tethering verwendest. Der Laptop nutzt so die Mobilfunk-Datenverbindung des Handys.
Wenn das Fehlerbild dann verschwindet, stimmt etwas nicht mit der WLAN-Komponente im Laptop (Hardware/Software).

3) Wenn das Fehlerbild nicht verschwindet, obwohl du sowohl ein fremdes Netzwerk getestet, als auch die Netzwerkkomponente im Laptop ausgeschlossen hast, dann würde ich mir mal einen Linux Boot-Stick erstellen und hierüber browsen und gucken, ob der Fehler verschwindet, wenn du kein Windows nutzt.
Wenn der Fehler verschwindet, ist es ein Treiberproblem in Windows.

4) Verschwindet das Fehlerbild auch hier nicht, dann könntest du mal ein Wörtchen mit Microsoft reden. Es ist ja angeblich schon das dritte Gerät und so fällst du eventuell unter Rücktritt wegen nicht erbrachter Leistung nach fehlgeschlagener Nacherfüllung. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Fehler nicht auf deiner Seite liegt und dafür musst du die ganzen obigen Punkte durchtesten. Und bei einem Massenartikel müsste es ja eh ein generelles Problem sein, von dem ich bislang aber nichts gelesen habe. Aber vielleicht lässt sich ja auf Kulanz hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
also tatsächlich sind die kurzen hänger und freezes weniger, wenn ich über mobile hotspot vom handy drin bin und keine BT maus nutze ( MX master ) habe die maus und die treiber mit deinstalliert. dieses kurze ruckeln etc kommt jetzt gefühlt echt viel weniger vor.

wenn ich zb. nen programm installiere und die installation installiert ist, dann kommt auch son kurzer hänger. daher denke, dass es an der SSD liegen kann. denn im Taskmanager schlägt nix nach oben aus.

Zurück
Oben