Welche SSD Größe / wieviel benötigt W7 ?

theblade schrieb:
Ich wollte mal horchen welche SSD Speichergröße ihr verwendet & wieviel euer W7 + Programme an Speicher verbraucht?!

Acard 9010 32GB für Win7 und Programme (20GB belegt)

+
I-RAM 4GB für Swap/Temp
Eine Volumenset von 2x64, 1x80 und 1x128 für Daten und Games.

Aber ganz ehrlich, was ist daran so schwer mal auf Deine jetzige Platte zu schauen um zu realisieren was DU an Platz brauchst? Ist doch völlig uninteressant was wir brauchen. Nicht einer von uns wird Deinen Anwendungsmix fahren oder Deine Arbeitsweise besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Aber ganz ehrlich, was ist daran so schwer mal auf Deine jetzige Platte zu schauen um zu realisieren was DU an Platz brauchst? Ist doch völlig uninteressant was wir brauchen. Nicht einer von uns wird Deinen Anwendungsmix fahren oder Deine Arbeitsweise besitzen.

vllt weil ich kein W7 besitze?! :rolleyes:

Aber extra für dich: xp installation = ca 15gb mit allen updates. Programmordner auf anderer Partition rund 72GB (wobei hier Progs drauf sind die ewig alt und schon längst hätten deinstalliert werden können!)

Und was benutzt der überwiegende Teil an Programme? player, brennersuites, foto und videoprogramme nehmen den größten teil ein...

Das reine XP ist etwa 2GB groß, das reine Win7 etwa 7GB groß. Aber das macht ja das Windows-Verzeichnis nicht aus (Wie Du ja schon richtig bemerkt hast^^). Das wächst ja mit jedem Programm das Du installierst, dazu kommen Swap, Temp, Hybernate, das unsägliche WinSXS das bei mir schon mal locker 7GB groß ist, und ich hab unglaublich wenig installierte Software.

Edit: wenn ich jeden Tag wieder im Forum lese: Nein ich mach mein Windows nicht neu, da sitze ich mehrere Tage drann, dann glaub ich nicht das viele Leute "nur" ein paar Programme installiert haben :-)

Edit2:
Aber wenn Dein Prog-Ordner 72GB groß ist und Dein Windows+Programme 15GB. Was willst Du dann mit einer 64GB-SSD? Das kommt doch vorne und hinten nicht hin^^, auch wenn ich Dir z.b. erzähle das ich mit 20GB hinkommen würde.
Also doch die Frage für Dich selbst schon beantwortet, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Ich meine bei Deiner Datenmenge spielt doch die tatsächliche Größe des Windows überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
okay ...abzgl steam (mit games) sind es 40gb weniger. Da ich Steam dann eh auf die hdd packen werden. sorry für die Falschmeldung, hatte vergessen das ja Steam im Programme Ordner installiert wurde.

Trotzdem danke nochmal für deine ausführliche Antwort.

Bei mir sind im Moment 74GB auf dem SSD belegt (von angezeigten 111GB bei einem Corsair Force 120). Allerdings habe ich auch hemmungslos alles installiert, und wüsste wirklich nicht, was ich jetzt noch zusätzlich installieren sollte.
6GB Auslagerungsdatei, 4,7GB hyberfil.sys, bei den Programmen ist z.B. Map&Guide mit 7GB dabei, und 25GB Spiele sind auch drauf. Map&Guide und die Spiele könnte man woanders installieren, und schon wären es nur noch 42GB.

Mit dem 120GB SSD muss ich aber nicht das Rechnen anfangen, das war mir das Geld wert.

KaeToo]\[ schrieb:
64GB: Windows, Auslagerungsdatei, Wichtigste Programme, einige Spiele
128GB: wie oben, + alle Spiele/Programme und Luft für Temp Dateien für z.B. Videobearbeitung.

Das Praktiziere ich mit erstens Laptop und zweitens PC genau so.

etheReal schrieb:
Mit dem 120GB SSD muss ich aber nicht das Rechnen anfangen, das war mir das Geld wert.

Sehe ich auch so. Ich will mir keine Gedanken darüber machen ob ich meine Spiele jetzt auf meinen HDDs installiere oder ob ich noch genug Platz auf der SSD habe.

Win7 Prof 64bit+Tools+alle Updates, Laufzeit ca. 10 Monate: hat eine Größe von etwas unter 13GiB.
Auf meiner Postville G2 80GB ist also noch massig Platz.

Auf meinen Arbeitsrechner (Win7 32bit + Tools + alle Updates + Office 2007, Laufzeit auch ca 10Monate) sind es ca. 20GiB.

Theoretisch reichen 32Gb aus, 64GB sollten es mMn aber mindestens sein.
Und mit 80GB/120GB ist man auf der sicheren Seite.

Jedoch: Mit jedem Update welches du installierst, bläht sich Win7 mehr auf (durch die Deinstallationsroutinen zu jeden Update). Bei XP konnte man diese Routinen noch löschen, bei Win7 geht das - meines Wissens - nicht mehr.
Ich ziehe monatlich Vollimages von C von beiden Maschinen. Anfangs waren die Images deutlich kleiner (das erste Image hatte nur 4,2Gib, nun ganze 5,6Gib groß vom ersten Rechner).
Obwohl ich keine Programm- oder Spieleinstallationen getätigt habe, Schattenkopie und Systemrestore sind deaktiviert, ebenso keine großen Treiberinstallationen, tempordner alle leer.

um hier mal wieder einzuharken:

Ich habe übvergangsweise -bis das SB Board ausgetauscht wird- noch eine normale hdd angeklemmt. Leider konnte ich in der Win7 installation die Platte nicht partionieren - das ging leider erst später mit dem aufteilen.
Win7 hat sich dann mal eben 150gb /von der 320er hdd) genehmigt! O.o

Nun ja egal.

Worauf ich hinaus will: Mein System ist gerade mal eine Woche alt und auf C: sind schon 37,6 GiB belegt. Ich weis nicht wovon!

Was ist installiert?:

-Win7 Home + alle Updates

und hauptsächlich kleinere Programme wie zb
-Firefox, adobe flashPlayer, Adobe Reader, Eset AntiVirus, Net.Framework 4, Quicktime, vlc, winrar und ImgBurn.

ich weis nicht was hier so aufbläht wenn ich manche Commis so lese das die nur 20gb verbrauchen etc :(

Evtl iwo versteckte Temp Dateien?

Ich gestehe ich muss mich erst in Win7 einarbeiten. Das ganze XP Wissen ist ja nun unnütz.

Falls es noch nicht erwähnt wurde,
Hyberfile.sys Swapfile.sys, Systemwiederherstellung, Schattenkopien, Temp

erstmal googeln was es mit hyberfile und swapfile auf sich hat. auch von schattenkopie bisher nix gehört ...

Welche Temps sind genau gemeint?

Die Windows-Temp-Verzeichnisse

gut erstmal danke. werde mal schauen was das alles so aus macht ;)

So siehts bei mir aus:

unbenanntfmdh.png

War das bei dir nur ein Beispielbild oder war explizit das markierte gemeint? (path)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, war ein Beispiel, sorry für die falsche Markierung^^. Bei mir liegen die Temp-Verzeichnisse in einer Ramdisk (K:\). Bei Dir sind es die 4 Verzeichnisse TEMP und TMP (Jeweils im oberen und im unteren Fenster, ist für Admin und für den User).

HisN schrieb:
Falls es noch nicht erwähnt wurde,
Hyberfile.sys Swapfile.sys, Systemwiederherstellung, Schattenkopien, Temp

hyberfile.sys hab ich deaktiviert - sind schon gute 4GiB weniger :)

---
ist pagefile und swapfile dasselbe?

wenn ja: pagefilesys (auslagerungsdatei) - welche Auswirken wird es haben diese zu deaktivieren (stürzen dann programme wie zb videoauthoring oder photoshop ab wenn kein ram mehr zur verfügung steht?

---
Soweit ich gelesen habe ist Systemwiederherstellung und Schattenkopie das selbe?

...auch wird davon abgeraten dieses zu deaktivieren?

edit: ich habe die Auslagerungsdatei jetzt auf min + max 400mb festgelegt. Trotzdem wird im Ressourcenmanager ein variabler Wert von 480Mb bis sogar 1.1 Gb (für Standby reserviert) angezeigt!? Wie kann das sein?

Jedenfalls kann sich das momentane Ergebnis nach deaktivierung des Ruhezustand und verkleinern der Auslagerungsdatei auf 400mb schon sehen lassen => Im Moment bin ich auf 24,8 GB Speicherverbauch

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
ist pagefile und swapfile dasselbe?
Ja

wenn ja: pagefilesys (auslagerungsdatei) - welche Auswirken wird es haben diese zu deaktivieren (stürzen dann programme wie zb videoauthoring oder photoshop ab wenn kein ram mehr zur verfügung steht?

Sie schmieren ab oder produzieren Fehlermeldungen. Genau so ist es.

Soweit ich gelesen habe ist Systemwiederherstellung und Schattenkopie das selbe?
Sie sind eine Untergruppe davon

...auch wird davon abgeraten dieses zu deaktivieren?
Du musst wissen ob Du die Systemwiederherstellung benutzt oder nicht :-)

was ich die letzten tage gelesen hab kannst du zwar limits für die auslagerungsdatei setzten bzw sie auch ganz ausschalten, jedoch macht windows sowieso was es will mit dem ding sprich es lagert aus was es für richtig hält. dafür muss man wohl den platz einrechnen. :-/

Zurück
Oben