Welche SSD könnt ihr empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerscher74

Gast
Entweder eine Samsung 840 pro oder evo.

Sind echt top, und die Evo ist auch noch ein P/L Knüller.

Alternativer P/L Knüller wäre da die neue Crucial M500 serie
 
Ja der Test sagt das die Samsung recht gut unterwegs sind....

Aber von den oberen 4 die ich ausgesucht hab sind doch nicht alle Schrott oder schlecht...??
Der Test zeigt ja auch nur 240Gb Platten

Ich dachte das wenigstens die Kingston oder die Adata ne gute Wahl wäre
 
Meine Güte, hier wird dir von mehrere Leuten zur richtigen Wahl verholfen und du willst es einfach nicht hören.
 
Doch ich höre es.....;)
War nur verwundert das von den 4 von mir gar keine eine gute Wahl ist...
Aber ich denke jetz wird's dann ne Samsung....:)
 
Drehst doch einfach um. Mit der Samsung kann man nicht viel falsch machen, bei den anderen musst du erst Vergleiche suchen. Dass die Samsung EVO etwas besonders ist, kannst du ja dem Test entnehmen.
 
gerscher74 schrieb:
Aber von den oberen 4 die ich ausgesucht hab sind doch nicht alle Schrott oder schlecht...??
Doch, die sind alle der gleiche Schrott und die haben allen Sandforce Controller. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Wie viel schlechter, kann man nicht aus Reviews ablesen, weil die aktuellen Modelle nicht mehr denen entsprechen, die damals Reviewd wurden.

Schau mal hier und auf die folgenden Posts, da geht es um die V300 und wie deren Performance heute aussieht im Vergleich zu den Reviews.
gerscher74 schrieb:
Ich dachte das wenigstens die Kingston oder die Adata ne gute Wahl wäre
Alles der gleiche Dreck, die kommen alle aus dem gleichen Stall: Avant. Im Moment überschwemmen billige SF-2281 SSD den Markt und da kann ich mich nur Anand anschliessen:

Für die paar Euro die man spart, bekommt man bei denen einfach nicht genug.
 
Die Kingston und die ADATA wurden selbst von der Samsung 830iger spielend in die Tasche gesteckt. Gepaart mit der bisherigen Qualität der Samsung SSDs und deren P/L Verhältnis gibt es kein großen Spielraum, mindestens nicht Richtung ADATA, Kingston.
 
Vielleicht noch ein kurzes Wort zu SSDs und warum die einen besser sind als die anderen.

Punkt 1: Viele SSDs setzen auf den SandForce-Controller. Der war mal gut, als es noch keine Alternativen gab, inzwischen spielen sich seine Schwächen aber gegen ihn aus. Daher ist es prinzipiell ratsam, eine SSD ohne SandForce-Controller zu nutzen. Anderenfalls verschenkt man unnötig Leistung.

Punkt 2: Gern gesehen sind SSDs, die bei geringem Preis hohe Schreibraten erzielen. Das wird oftmals bei neueren SSDs möglich, da die Hersteller hier schon Erfahrung einbringen können, sowohl bei den Controllern, als auch bei der Fertigung. Bestes Beispiel ist hier die Samsung 840 Evo. Trotz "minderwertigem" Speicher erzielt diese sehr gute Lese- und Schreibraten.

Punkt 3: Für die wenigsten interessant, aber auch einen Blick wert. Generell gilt, auf die Lebensdauer bezogen: SLC > MLC > TLC, ebenso halten die Fertigungen in "größeren" Nanometern länger als die superkleinen. Leider merkt man das auch beim Preis, weswegen meist trotzdem zu TLC-Speichern geraten wird. Einige moderne SSDs aus dem "Hause" MLC wären die Samsung SSD 840 Pro (21 nm), die Crucial M500 (20nm) und die Plextor m5s (25nm).

Hoffe, das wird noch gelesen und bringt ein wenig Licht ins Dunkel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben