Welche Steckdosenleiste könnt ihr empfehlen?

User007 schrieb:
Es ging um die bereits verlinkten und da ist das so, aber ja wir können natürlich anfangen über sämtliche Modelle zu diskutieren. Ich hab hier beides, Brennenstuhl Premium Line und die Kopp Powerversal. Die Kopp sind nach den Brennenstuhl gekommen, werden es aber definitiv beim nächsten mal auch wieder. Der Unterschied ist einfach indiskutabel.

Und ganz ehrlich, das hier ist ein Thread über 3 Seiten, welche Steckdosenleiste der TE kaufen soll. Wenn wir eh schon soweit sind, dann ist da die Kopp mindestens eine Empfehlung wert :hammer_alt:

WhiteHelix schrieb:
Es ging um die bereits verlinkten [...]
Das mag zwar von Dir so gedacht gewesen sein, aber hat sich dem TE wohl nicht implizit erschlossen, da er ja in seinem Beitrag #58 einfach nur pauschal gefragt hatte - und dementsprechend war meine Reaktion darauf. 😉
Und solche Zuordnungen​
WhiteHelix schrieb:
Der Unterschied ist einfach indiskutabel.
sind eben rein subjektiv anhand der individuellen Priorisierung inwieweit ein Produkt im Heimgebrauch auch einem professionellen Anspruch genügen muß - und da gibt's nunmal, sicherlich auch oftmals auf Erfahrungswerten beruhend, unterschiedliche Zuweisungen.
Wie gesagt, soll das gern jeder für sich selbst entscheiden, aber es erwächst ja trotzdem aus den eigenen Empfehlungen/Hinweisen kein Anspruch auf generell pauschale Allgemeingültigkeit. 🤷‍♂️
Dennoch ist letztlich natürlich​
WhiteHelix schrieb:
[...] das hier ist ein Thread über 3 Seiten, [...]
(mittlerweile sogar 4) schon "merkwürdig".

WhiteHelix schrieb:
die auch mit normalem Kabel verbunden sind und keine Metallleisten.
Und das soll ein Vorteil sein, weil?...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hallo, 3000ax ist im Einsatz und funktioniert. Sie stellt ich den Repeater als Access Point ein. Hab jetzt vier WLAN Optionen. 2,4 und 5 jeweils für Box und Repeater.

prian schrieb:
Allerdings hatte ich auch mit günstigen Steckdosenleisten bisher KEINEN Kurzschluss.
Das ist in der Regel auch nicht das Problem.
Das Problem bei günstigen Steckdosenleisten, ist dass deren Impedanz zu hoch ist und ein Schutzorgan bei Überlast möglicherweise nicht auslöst und dann die Leiste/der Verbraucher vor sich hin schmort.
Normalerweise sollte eine Leiste alleine allerdings kein Problem sein. Nur eine Verkettung von mehreren Leisten kann zu dem Problem führen.

Man sollte sich halt überlegen, was man da hinten dran hängt. Bei geringer Last (dazu zähle ich auch einen PC inklusive Peripherie) ist das eigentlich völlig egal.
Wenn ich allerdings in der Küche an eine Steckdose nachher Kaffemaschine, Toaster und Wasserkocher stecken will, wäre vom Bauchgefühl eine bessere Leiste schon Empfehlenswert.

SavageSkull schrieb:
Wenn ich allerdings in der Küche an eine Steckdose nachher Kaffemaschine, Toaster und Wasserkocher stecken will, wäre vom Bauchgefühl eine bessere Leiste schon Empfehlenswert.
Und ein anderer Leitungsquerschnitt inkl. Sicherungsautomat ;)

Ich habe schon immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich Wasserkocher und Toaster gleichzeitig einschalte, die an einer Doppelsteckdose hängen. Obwohl das knapp unter 3,5kW sind.

SaxnPaule schrieb:
Und ein anderer Leitungsquerschnitt inkl. Sicherungsautomat ;)
Warum? Der Automat in der Verteilung sollte zu der verlegten Leitung passen. Wenn du nachher hinten mehr ziehst als der Automat erlaubt, fällt der halt.
Wenn nicht, hast du auch keine Überlast. Also alles in Ordnung.

In der Industrie legt man nicht pauschal Leitungen und sichert die Leitung ab, sondern sichert den Verbraucher ab und legt dazu die passende Leitung. Da heißt "Betrieb" auch eine Auslastung der Sicherung und Leitung von 100%. Das ist auch nie ein Problem.

Das Problem ist doch, wenn der Automat nicht fällt und etwas anfängt zu schmoren, weil eben in der Steckdosenleiste der Querschnitt zu gering ist, oder ein Kurzschluß hinten passiert und die Impedanz aufgrund der schlechten Steckdosenleiste zu hoch ist und der Automat eben nicht fällt.

Recht du haben!

Nichts desto trotz ist es unklug Toaster, Wasserkocher und Kaffeemaschine an einem Stromkreis zu betreiben. Der Tag wird kommen, an dem alle drei gleichzeitig eingeschaltet werden und der LSS (hoffentlich) fällt.

Ich habe meinen KVA auch extra an einen anderen Stromkreis gehängt als Wasserkocher und Toaster.

Was soll diese Leichenfledderei und was hat WLAN mit dem Thema zu tun @djdone000 ?

Weil Steckdosen i.d.R. Nur für 3,5kW ausgelegt sind und auch die Stromkreise oft nicht mit mehr als 16A abgesichert sind.

Die drei Geräte ziehen aber in Summe mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti und Aduasen
Genau deswegen fliegen in Wohnungen auch gern mal die Sicherungen raus, wenn man einen Staubsauger irgendwo anschließt, wo bereits diverse Geräte dran hängen.

Zurück
Oben