Steckdosenleiste gesucht

SavageSkull schrieb:
Das ist das einzige Gerät, was dich als Person schützt
war deine Aussage.
SavageSkull schrieb:
Neue Stehlampe, trotz Metall Gehäuse Schutzklasse 2, Bohrmaschine heute Plastikgehäuse und klasse 2, wenn es mal kein Akku gerät ist. Mein Airbrush Kompressor Klasse 2 trotz Metall Gehäuse. 3D Drucker Spartrafo als Tischnetzteil. Verstärker an der stereo Anlage kein PE im Stecker..
und bei diesen Geräten wird man von der doppelten Isolation geschützt.
Fakt ist doch, dass nicht nur ein Fi Schalter Personen schützt, sondern auch Maßnahmen wie Schutzerdung und Schutzisolierung dem Schutz von Personen dienen.

Gruß
R.G.
 
Leute, der TE sucht nach seinem Anforderungs-/Wunsch-Profil eine Steckdosenleiste und nicht ein "Elektrotechnik-Studium" - (entsprechende) Hinweise sollten doch ausreichen, gell?! 😉​

@MegaCayman:
MegaCayman schrieb:
[...] die sind schon gut teuer.
Na ja, das mag im Auge des Betrachters relativ erscheinen, wenn man bedenkt, dass man da a) Qualität (mit Netzfilter, akust. & opt. Überspannungsschutz und separater Absicherung) bekommt, die i. d. R. sicherlich eine überdurchschnittliche Haltbarkeitszeit aufweist und b) eine Investition ist, die man ja wohl auch (hoffentlich) eher nicht wöchentlich, monatlich oder jährlich neu tätigen muß. 🤔
Angenommen, so eine Leiste hält zumindest den zweijährigen Gewährleistungszeitraum, dann wäre beim momentan vom Hersteller ausgewiesenen Preis von EUR 113,65 eine durchschnittsgerechnet monatliche Investition von nichtmal ganz 5,-€ bestimmt nicht zu viel für die gebotene "Leistungs"ware - aber höchst wahrscheinlich hält der Artikel (wesentlich) länger und wird letztlich dadurch in der Durchschnittsrechnung immer günstiger. 🤷‍♂️

Btw.:
Ich hab' Leisten von Brennenstuhl und REV Ritter, die schon seit vielen, tlw. mind. 10, Jahren im Gebrauch - unter anderem sogar im Road-Einsatz als DJ-Equipment - sind.
Immer alle Erwartungen erfüllt und nie Probleme mit! 😇​
 
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@MegaCayman
Ein PC mit 700 Watt NT und drei Monitore, klein bis mittelgroß, plus kleiner Klimbim sollten heutzutage bei einer 2016 erneuerten Elektroanlage kein Problem mehr darstellen, wenn man nicht gerade an der Küche mit dranhängt.
Kläre doch erst einmal, zur Not über Versuch, was alles an dieser einen Sicherung hängt!

Wenn es wirklich sonst nichts großes mehr ist, dann stimmt was nicht in der Verkabelung oder am Sicherungsautomaten. Mit einer anderen Steckdosenleiste kaschierst Du nur das mögliche Grundproblem.

Kannst auch ruhig mal ein Bild des gesamten Sicherungskastens hier posten.
Dann hätten wir ein besseres Bild über die weiteren Gesamtumstände.

Wie macht Ihr das Warmwasser für die Wohnung?

Ach ja, ein einfaches Energiekostenmessgerät für 10-15 Euro hilft auch, unerkannte Stromschlucker zu entlarven.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Wenn es wirklich sonst nichts großes mehr ist, dann stimmt was nicht in der Verkabelung oder am Sicherungsautomaten. Mit einer anderen Steckdosenleiste kaschierst Du nur das mögliche Grundproblem.
Das sehe ich ebenso.
Wenn der TE niemanden kennt, der ein Elektriker ist oder einen Elektriker kennt, ist es imo der schlauste Plan, bei einem Elektrofachbetrieb in der Nähe nach zu fragen was die Beseitigung des Elends kosten würde.
Ich gehe mal von ca. 200€ aus.

Gruß
R.G.
 
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ws.png

Das zeigt, dass Du von E-Technik ungefähr so viel Ahnung hast, wie eine Wildsau vom Baggerfahren.
Aber ist schon klar, irgend etwas spricht mit dem LS und teilt diesem mit, ey ich habe einen Kurzschluss.

Gruß
R.G.
 
ThomasK_7 schrieb:
Wie macht Ihr das Warmwasser für die Wohnung?
Ölheizung klärt, nichts mit Tauchsieder oder so

ThomasK_7 schrieb:
einfaches Energiekostenmessgerät
PC etc hängt an Smartdosen mit Metering (habs nur PC Stromverbrauch genannt aber ist eine Dose vor allem) , soviel ist das nicht im Leerlauf mit allen Monitoren an
1719381532876.png


das hab ich mir gestern mal ausgelsen aus meiner Smartdose als alles lief, also 3 Monitore, Switches etc pipapo.

User007 schrieb:
Ach ja...bzgl. "gut teuer" > guckst du hier im idealo-Preisvergleich.
klar klar, aber bei Amazon guckt man halt eig immer als erstes , so gehts mir und mittlerweile lege ich viel Wert auf den Service ; Bei andern die zwar vll günstiger sind ist der leider öfters katastrophal .

rgbs schrieb:
kennt, der ein Elektriker ist
doch, den könnte ich mal dazu befragen, dass der mal schaut; die Sache ist halt auch, die Kabel vom Kasten zu den Zimmern wurden nicht erneuert ; aber die sahen lt dem der es gemacht hat gut aus wo dann in der RIchtung kein Bedarf war etwas neu zu machen.
 
Dann könnte auch eine neue Wandsteckdose schon viel bewirken.
Wer weis, wie viele Jahrzehnte die aktuelle und auch der Rest der Installation schon auf dem Buckel hat.
Eine neue Steckdosenleiste hilft Dir bei Deinem Problem aus meiner Sicht jedenfalls nicht, wenn Du nicht eine mit einzelnen Einschaltern nimmst.
 
MegaCayman schrieb:
doch, den könnte ich mal dazu befragen,
Na dann kann der Dir doch einen C16 LS Schalter einbauen und wenn Dir die Sache mit dem Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen ich nenne es mal zu heiß ist, neben der Steckdose an der das ganze jetzt hängt noch eine oder zwei weitere Steckdosen einbauen.

Gruß
R.G.
 
ThomasK_7 schrieb:
Dann könnte auch eine neue Wandsteckdose schon viel bewirken.
Wer weis, wie viele Jahrzehnte die aktuelle und auch der Rest der Installation schon auf dem Buckel hat.
die hab ich damals auch alle erneuert.

ThomasK_7 schrieb:
neue Steckdosenleiste hilft nicht / einzelnen Einschaltern nimmst

wenigstens habe ich mal das Mehrfachsteckergedöns in der Mehrfachleiste nichtmehr UND ggf tuts der Saftanlaufadapter

rgbs schrieb:
Na dann kann der Dir doch einen C16 LS Schalter einbauen
ja schon schon aber dachte ja es tut sich anders auch was vll

rgbs schrieb:
Steckdose an der das ganze jetzt hängt noch eine oder zwei weitere Steckdosen einbauen.
habe 3 Stück in der Wand, das ist nicht das Problem , aber ich will halt alles mit einem Schalter ausschalten; das ist das Thema wiso ich auch zu einer Leiste tendiere für die ganzen Komponenten; benötige diese ja nur wenn der PC auch verwendet wird
 
MegaCayman schrieb:
einem Schalter ausschalten; das ist das Thema wiso ich auch zu einer Leiste tendiere für die ganzen Komponenten; benötige diese ja nur wenn der PC auch verwendet wird
Als fauler Mensch hab das bei meinen PCs im Arbeitszimmer über eine Master Slave Steckdosenleiste geregelt.
Aber das ganze über eine per Fernbedienung schaltbare Steckdose zu regeln ist ja auch kein dummer Plan.
Ich mache das bei dem PC im Wohnzimmer so, welcher bei Bedarf aus meinem alten Fernseher ein Smart TV macht.
Du hast halt das Problem, das bei Dir der LS Schalter ausgenudelt ist und/oder Dein PC Netzteil schon einen mitgekriegt hat, da beide Komponenten nicht für beliebig viele Schaltvorgänge/Kaltstarts ausgelegt sind.

Gruß
R.G.
 
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Also ich habe jetzt den Einschaltstrombegrenzer bekommen und bis jetzt gehts, aber das kann man eig erst nach ein paar Tagens oder Wochen sgaen.

Die Steckdosenleiste ist noch nicht da aber diese wird dann integriert, kann ja auch sein, dass meine Steckleiste die ich bis jetzt nutzt eine Macke hat (marke Kp eine halt bestellt mit Schalter) .

Ich erstatte dann mal Bericht in ein paar Wochen 😊
 
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ThomasK_7 schrieb:
Ein PC mit 700 Watt NT und drei Monitore, klein bis mittelgroß, plus kleiner Klimbim sollten heutzutage bei einer 2016 erneuerten Elektroanlage kein Problem mehr darstellen, wenn man nicht gerade an der Küche mit dranhängt.
Das dürfte ältere Elektrik besser wegstecken, Schmelzsicherungen sind träger als ein B16.
Das Hauptproblem ist der Einschaltstrom von den ganzen Netzteilen. Leere Kondensatoren (Leer = niedriger Widerstand, voll = hoher Widerstand).

An alle die blind drauf los schreiben nen C16 zu verbauen:
Netzimpedanz messen! Erst nach dem messen an jeder Steckdose kann beurteilt werden, ob der C16 noch innerhalb der 0,2/0,4 sekunden sicher abschaltet.
 
xeroftw schrieb:
schreiben nen C16 zu verbauen:
Netzimpedanz messen!
Das würde eine Fachkraft ja eh machen, aber wenn man nicht gerade in einer Turnhalle wohnt ist eine Schleifenimpedanz größer 1,25 Ohm ( 200V / 160A ) bei einer halbwegs modernen Installation eher unwahrscheinlich.

Gruß
R.G.
 
Hatte mal nen Haus, da waren am HAK schon 1 Ohm. Versuch da mal an ner Steckdose vernünftige Werte hinzubekommen.
 
also kleines Feedback, mit dem Einschaltstrombegrenzer ist es schon besser, Sicherung fliegt nicht IMMer aber war bis jetzt halt schon der Fall, zwar nicht oft aber war der Fall.

Jetzt kam mir, ob es es vll bringt, wenn ich meinen PC der ja den Löwenanteil zieht , am Letzten Steckplatz der Leiste einstecke dass ich somit den Wiederstand erhöhe, oder ist das kein grosser Unterschied ob ein Gerät das viel zieht vorne eingesteckt ist oder hinten bzw am Ende der Leiste ?
 
Je höher du den Widerstand zum Gerät machst, desto schlimmer wird dein Problem. Mehr Widerstand, kleinere Spannung, höherer Strom. Und ein hoher Strom ist dein Problem, du willst ihn also nicht noch weiter erhöhen. Auch wird sich der Wert aller Wahrscheinlichkeit um nicht mehr wie 1% ändern, nur weil du einen Stecker und 2m Kabel mehr hast.
 
MegaCayman schrieb:
Ok, aber da ist jetzt noch die Frage welche Steckdosenleiste generell, die soviele Anschlüsse bietet,
Ich habe mir mal eine 12er Steckdosenleiste von Ehmann bei Conrad geholt, weil ich das Geraffel mit mehreren 5 oder 3-fach-Steckdosen leid war. Ein weiterer Vorteil ist der große Abstand zwischen den einzelnen Steckdosen, so dass bei den ganzen Netzteilen keine benachbarten Steckdosen blockiert werden. Müsste dieses Modell sein: https://www.conrad.de/de/p/ehmann-0...grau-anthrazit-schutzkontakt-1-st-620750.html. Die hilft zwar nicht bei deinem Einschaltstrom-Problem, lässt die Installation aber etwas ordentlicher aussehen.

Ehmann_12er-Steckdosenleiste.jpg
 
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MegaCayman schrieb:
am Letzten Steckplatz der Leiste einstecke dass ich somit den Wiederstand erhöhe,
Der Effekt ist so minimal, das wird nichts bringen.
Wenn du eine Kabeltrommel dazwischen hängst, dann säh das anders aus.

Du könntest aber auch den PC dauerhaft angesteckt lassen.
Dank EU Richtlinie, dürfen Netzteile im Standby nur noch sehr wenig Verbrauchen.
Wenn du nicht gerade im BIOS USB auf dauerhaft an eingestellt hast, dürfte der Stromverbrauch im bereich <0,5Watt (also <2€ pro Jahr) liegen.

Ich würde da jetzt ganz pragmatisch entweder alles immer an lassen.
Oder zwei Steckdosenleisten Kaskadieren.
In die erste kommt nur der PC, der bleibt immer an.
Und in die 2. mit Schalter kommt der restliche Kleingruscht.
 
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