Welche Steuersoftware (Wiso Sparbuch oder...)?

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich habe früher Wiso Sparbuch dazu genutzt. Aber aufgrund der Abo Geschichte etc. möchte ich für die Steuererklärung 2008 einem anderen Programm die Chance geben.

Empfehlungen gehen oft in Richtung der "Steuer-Spar-Erklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft".

http://www.amazon.de/Akademische-Ar..._1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1225823902&sr=8-2

Bei Wiso Sparbuch fand ich immer die Möglichkeit gut, sich vorab die Steuererstattung berechnen zu lassen sehr gut. So wusste man oft schon, was man zurück bekommt.

Wie sieht das mit dem o.g. Programm aus? Bietet es diese Funktion auch?

Zumindest kein WISO mehr....

Wenn ich da noch an das Tamtam mit dem ELSTER-Modul Anfang des Jahres denke und deren andauernde Vertrösterei immer wieder um ca. 3-5 Tage, da wird mir immer kotzübel - mal noch abgesehen vom "Abo-Zwang".

Ich hatte meine Erklärung Anfang Januar fertig gehabt. Bis das ELSTER-Modul von den WISO-/ Buhl-Heinis nun endlich mal halbwegs fehlerfrei in ihre Software integriert hatten, war es Ende Februar gewesen.

Ich werde dieses Jahr die "Steuer-Spar-Erklärung der Akadem. Arbeitsgemeinschaft" nutzen - mal sehen wie's/ was wird ...

hab meine letzte erklärung mit wiso 2008 gemacht, aber nicht ELSTER genutzt -> papierform
dsa was die software errechnet hatte, habe ich dann auch erstatten bekommen
wobei meine erklärung nicht wirklich kompliziert war, wenns um viel geld geht, dann isn steuerberater sicher besser

@AMDUser

Das bestärkt mich darin die Stuer-Spar-Erklärung der akademischen Arbeitsgemeinschaft zu nutzen. Auch diese scheint die Steuererstattung auszurechnen.

Klasse. Hätte nicht gedacht so schnell Antworten von euch zu bekommen.

Wiso ist für mich nach dem Debakel auch gestorben. Mit Elster hatte ich auch meine Probleme gehabt.

Zurück
Oben