Welche Suchmaschine verwendet ihr?

Es gibt keine Suchmaschine die auch nur annährend an Google herankommt. Gibt viele die sind gut, aber ich möchte meine Zeit nicht mit einer guten Suchmaschine verplempern sondern ich möchte "die beste" Suchmaschine benutzen. Deshalb Google. Aber mit dem Add-On "Dont Track me Google" und im (Firefox) Container.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
https://www.startpage.com/

Startpage sollte die google Ergebnisse ohne Tracking liefern.
  • Die diskreteste Suchmaschine der Welt laut Stiftung Warentest
  • Kein Speichern, Teilen oder Verkauf deiner Suchdaten
  • Kein Tracking durch Drittanbieter oder Cookies wie bei anderen Suchmaschinen
  • Suchergebnisse ohne Userprofil
  • Sieh dir andere Websites mit der anonymen Ansicht an.

Versuch dich von dem ganzen Paranoia Gedöns verrückt zu machen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Debian_User, Oli_P und |Moppel|
ich nutze google und bin ausser mit den echt miesen ergebnissen sehr zufrieden.

ein echter paranoiker lebt ohne strom und fließend wasser tief im wald in einer holzhütte. jeder andere ist nur ein spinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Ich nehme Sunpow OT-MD03, ist sehr gut, zumal sich da auch die Such-Empfindlichkeit einstellen läßt!

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--, areiland und EadZ
Als Hauptsuchmaschine nutze ich Google. Daneben kommen aber auch Bing, Yandex und Baidu zum Einsatz.

DuckDuckGo...
Gute Alternative zu Google

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
TooMuchMoon schrieb:
Wieso eig.? Haben sie die besten/meisten Informatiker?
Die Gründe sind vielfältig. Natürlich nutzt Google die Machtposition aus, vor allem für Werbungen, aber wer würde das nicht machen.

Google ist unter anderem aus folgenden Gründen die mit Abstand beste Suchmaschine:
  • Website Designer optimieren Websites für Google
  • Google ist extremst effektiv (schnell und zielgerichtet)
  • Google sammelt Daten um die Suchergebnisse zu optimieren, ob man das gut findet oder nicht

Und vergleich doch selber mit zB bing. Macht das etwa Spaß sich mit bing herumzuplagen? Da kommt mir das Kotzen, wenn ich bing hernehme (aus Versehen)

Google war nicht immer so effektiv, aber nach den vielen Jahren wurde Google immer weiter verfeinert und mittlerweile ist es praktisch alternativlos.
Schau dir bitte die Marktanteile an. Schau dir bitte an, wieviele Firmen sich nach Google richten.

Paranoia ist hier fehl am Platz.

Google wurde ursprünglich von 2 Leuten entwickelt. Damals gab's noch Altavista, aber Altavista war so hoffnungslos überladen, dass sehr schnell Google die Macht übernommen hat. Gerade die minimalistische Oberfläche war eines der Erfolgsgeheimnisse.
Mittlerweile ist Google Ads die Haupteinnahmequelle.

Warum glaubst du, dass Firmen jeden Monat etliche tausend Euro in SEO/SEM für Google investieren. Weil es für die Website zum Erfolg führt. Das ist gemein, aber schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Größtenteils DuckDuckGo - vor allem auf der Arbeit beim Programmieren sind die Ergebnisse für mich genauso gut wie Google. Hat außerdem (Geschmackssache) den deutlich schöneren Dark-Mode.

Ansonsten Google als Fallback, wenn die Ergebnisse doch mal zu schlecht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und TooMuchMoon
SirSilent schrieb:
DuckDuckGo...
Gute Alternative zu Google
LOL die gute alte DDG. Ich hatte DDG 4 Wochen getestet und anfänglich lief das alles auch problemlos, mal abgesehen von den schlechteren Suchergebnissen. Irgendwann fing es aber an, dass mir dauernd spanische, portugiesische und italienische Suchergebnisse angezeigt worden sind. Sowohl mein OS/Browser als auch meine Einstellungen in DDG standen alle auf Deutsch/Deutschland und ich habe auch keine ausländische IP. Da wurde es mir dann zu dämlich :daumen:

An Google nervt mich mehr und mehr, dass verstärkt über die Suchmaschine verkauft werden soll. Habe ich damals nach "Ford Focus Problem mit Bremsen" oder so gesucht, dann waren die ersten Ergebnisse alle von Motor Talk (also Fachforen). Heutzutage wird mir da erstmal auf der ersten Seite nur KFZTeile24.de, Autodoc und was weiß ich was aufgedrückt. Suche ich nach Problemlösungen, dann muss ich mittlerweile gezielt nach "Forum" in der Query suchen.

Bing ist an und für sich ganz okay, aber da die datenschutztechnisch nicht besser als Google sein werden, kann man (ich) auch direkt die bessere Lösung verwenden.

Autokiller677 schrieb:
Hat außerdem (Geschmackssache) den deutlich schöneren Dark-Mode.
Das stimmt. Aber für sowas gibt's Addons wie Dark Reader.

Ich nutze meistens Bing. Primär aufgrund von Bing Rewards. Da haben sich im Laufe der Jahre genug Punkte angesammelt, um mir viele Monate Gamepass für lau zu holen. Das überzeugt. :D

In 99% der Fälle finde ich auch, was ich suche. Lediglich bei sehr spezifischen Bildersuchen ist Google überlegen, aber das kann man dann ja trotzdem nutzen.

TooMuchMoon schrieb:
Was genau macht dieses Addon?

Wenn du bei Google auf ein Ergebnis klickst öffnet sich erst ein Google Link und dieser leitet dich dann auf die gewünschte Seite weiter. Merkt man aber in der Regel nichts. Nur weiß Google dann welchen Link du in den Ergebnissen angeklickt hast. Das Addon verlinkt Links in der Google Suche aber so, das google nicht mehr weiß welchen Link du in der Suche angeklickt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Ich füge dann mal Metager und Yacy ein, wenn man was spezielles sucht.
Ich habe aber schon länger nicht mehr damit gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben