Welche Teile soll ich mir für 450€ kaufen ?

prayhe

Lieutenant
Guten Tag,
ich besitze momentan einen Rechner mit folgenden Komponenten:
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Mainboard: MSI 760GM-P23(FX) (MS-7641) 3.0
Grafikkarte: Ati Radeon HD 6450
Ram: 8gb ddr3

Nun will ich mir für ca 450€ den Rechner upgraden. Zuerst dachte ich da an eine neue Grafikkarte, etwa eine 1060/1070. Nun habe ich mal aber überlegt, ob es nicht schlauer wäre, etwas anderes bzw mehrere Sachen zu upgraden. Ich bin Gamer und möchte eben so viel Leistung wie möglich für diesen Preis, und da eine 1070 meinen Prozessor angeblich bottlenecken würde, weiß ich nicht ob ich denn eher eine etwas schwächere Karte holen soll und dafür einen neuen Prozessor dazu? Was sagt ihr dazu ? Wie gesagt, alles in einem so höchstens 450€. Arbeitsspeicher und Festplatten bzw ssd's benötige ich nichts neues.
Vielen Dank im Voraus!

Spare weiter. 450 € sind nicht viel, um umfangreiche Upgrades an diesem PC durchzuführen. Ryzen 1600, Board + RAM gibt's zwar dafür, doch ob dir das mit der Grafikkarte einen Vorteil verschafft, wage ich zu bezweifeln. Am ehesten würde noch neue Grafikkarte was bringen. Und wann die CPU limitiert bzw. "bottleneckt" kommt ja schließlich auf das Spiel und die Einstellungen an. Ein FX-6300 ist zwar kein Rennpferd, aber lauffähig sind alle aktuellen Spiele damit. Eher limitiert wahrscheinlich die Grafikkarte. Welche Spiele, welche Auflösung, welche Qualitätseinstellungen, welcher Bildschirm...

Ein älterer Samsung Bildschirm. Ein SyncMaster 943NW, also kein Prachtstück, aber mir reicht es. Ja also Spiele wären GTA5, Fernbus Simulator, PUBG, so was in die Richtung alles. Auflösung reicht mir HD, also 4k ist nicht von nöten, ich brauche auch nicht die höchsten Settings. Also meinst du eher eine Grafikkarte wäre das beste ?

In dem Rechner würde ich nur noch die Graka tauschen. Höher als 1060er würde ich da nicht gehen.

Naja, aber das Geld würde aber auch noch für die 1070 reichen und wenn ich später irgendwann mal den Rest upgrade, dann kann es doch eigentlich nicht schaden eine bessere GPU zu haben ?

@ TE:
sagen wir es mal so: der FX 6300 ist nicht sonderlich gut, 8GB RAM sind nicht gerade üppig und die 6450 ist kompletter müll. für ein sinnvolles plattformupgrade zahlt man aber schon ~400€ und gurkt dann immer noch mit der lahmen 6450 rum -> sinnlos. mMn erstmal ne neue graka und, sobald dann wieder genug geld da ist, die plattform ersetzen. bei der auflösung und den ansprüchen reicht wohl auch ne 1050ti für ~150€.

welches NT hast du?

1070 kaufen - auch wenn du sie erstmal nicht ausreizt.

Wann ist denn dieses "später"? In zwei Monaten, 2 Jahren? Hardware auf Vorrat kaufen macht meist keinen Sinn.

Halbes Jahr circa ?
Ergänzung ()

Bin grad nicht zuhause, bin aber bald da, ich schau dann nach, aber es war ein relativ gutes von be quiet glaube ich

OK, also doch noch übersichtlich. Wieviel Geld hast du dann zur Verfügung? Sag mal das gesamte Budget, dann kann man jetzt schon einen kompletten Systemwechsel andenken, damit auch alles in etwa zusammen hamoniert. Macht ja auch keinen Sinn, jetzt eine 1070 zu empfehlen, wenn danach nur noch Geld für eine Einsteiger CPU übrig bleibt.

@ TE:
hast du auch vor den bildschirm zu ersetzen? bei der gammelauflösung ist ne 1070 echt unsinnig, sofern man nicht alles auf ultra stellen will, was du ja laut eigener aussage nicht willst/brauchst.

Bildschirm bin ich was das angeht null Komma Null verwöhnt, also der kann bleiben :D

Eine 1050Ti oder RX560 4GB kaufen und weiter sparen.

Als nächstes CPU/Mainboard/RAM ersetzen (Ryzen 1600 ~200€, B350-Mainboard ~80€, 16 GB DDR4-3200 ~140€).

Für welche Spiele willst du denn aufrüsten? Evtl. wäre eine gebrauchte Karte in der 50€-Liga (z.B. Radeon 7870) sogar schon ausreichend, wenn du bisher mit der 6450 klar gekommen bist.

Klargekommen ist relativ :D hat gerade so ausgereicht das meiste auf den niedrigsten Settings einigermaßen zu spielen

Nun ja, die genannte 7870 hat ca. 10 mal so viel Leistung wie deine bisherige Karte. Daher auch die Frage für welche Spiele du aufrüsten möchtest.

Ansonsten sollte noch klar sein, dass eine 300€ Grafikkarte von deiner aktuellen CPU bei modernen Spielen deutlich gebremst wird und falls du nicht bald auch CPU, Board und RAM ersetzen willst bzw. kannst, dann wäre das (gerade bei den aktuellen Preisen) eher heraus geworfenes Geld.

Grafikkarte upgraden und sehen wie du damit zurecht kommst. Den Rest kann man später dann immer noch austauschen wenn Bedarf besteht und/oder wieder Budget vorhanden ist.
ne GTX 1070 halte ich jetzt auch für zu viel des Guten. Lieber eine 1060 (6GB) oder 1050 Ti und das Geld für das Plattformupgrade sparen, welches dann irgendwann mal kommt.

Kommt halt drauf an...

Willst du 450€ ausgeben und sofort loslegen? Das würde mit einem Ryzen 3 (oder eventuell einem kleinen 5er), 8GB Ram, Boad und einer gebrauchten Graka, oder neuen GTX 1050 Ti, durchaus gehen.

Hab da mal was aus einem Ryzen 3 1200, einem AsRock Board mit 8GB Ram und einer GTX 1050 Ti zusammengestellt. Hier klicken

Wenn du also bei der Auflösung bleiben willst, ist dieses Update deinem jetzigem Rechner haushoch überlegen. Zudem hast du dann eine Plattform die man gut aufrüsten kann wenn man mal mehr will. Den Ryzen und die GTX 1050 Ti lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt auch sicherlich noch mal zu Geld machen - wohl nicht viel, aber immerhin.

Es kommt halt wirklich auf eine Ansprüche an.

@ Kloppmet:
2x4GB bei nem MB mit zwei RAM-slots und dann von "gut aufrüsten können" sprechen? für ein paar € mehr gibts MBs mit 4 RAM-slots (z.b. das MSI B350M PRO-VDH). knapp 88€ für 8GB RAM finde ich arg teuer. beim 1200 sollte man schon über OC nachdenken.

Zurück
Oben