Welche Temperaturen für Intel 6700?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pichje

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
85
hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen ich wollte mal nach den Teperaturen für den i7 Prozessor 6700 der normal nicht der k schauen.Habe echt keine Werte gefunden.Wüsste mal wie hoch die Temp Max sein darf bevor er sich runtertaktet und was so normal Temp ist ohne Overclock usw.Also ein Spiel an auf Ultra (Witcher 3 z.B).
wäre schön wenn mir wer mal ein paar Daten sagen könnte.

danke schon mal:)
 
Siehe http://ark.intel.com/de/products/88196/Intel-Core-i7-6700-Processor-8M-Cache-up-to-4_00-GHz

Was 'so normale Temperatur' ist liegt u.a. an dem verwendeten Kühler, an dem verwendeten Be-/ Entlüftungskonzept (sprich Gehäuselüfter, wie viele wie angeordnet, mit welchen Drehzahlen, etc.), an der Raumtemperatur, etc. pp..

Und ohne sich auf eher nicht brauchbaren Vergleichswerte von anderen zu verlassen wo man auch deren obigen Infos nicht kennt gilt, solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


[EDIT]

Für Temperaturfragen bitte auch die angepinnten Sammelthemen beachten!

[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

*Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit, Sammler hinzugefügt)
was "normal" ist hängt auch immer vom kühler, vom case bzw den darin verbauten lüftern (sag uns bloß nichts dazu) und natürlich vom lastzustand ab. du nennst explizit Witcher3, das game ist, soweit ich weiß, nicht wirklich CPU-hungrig. mit dem throttlen wird die wahrscheinlich irgendwo zwischen 90°C und 100°C kerntemperatur anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben