Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich wollte mal fragen was ihr für temps mit eurem 9700k habt. Mir kommt es nämlich so vor als wären meine Max temps mit der H115i pro 68Grad und im Durchschnitt 60Grad in spielen recht hoch. Ich habe meinen nicht übertaktet. Schon mal danke im voraus für die Antworten.
Es ist sehr schwierig genaue Vergleiche zu erzielen. Es kommt immer auf die Umgebung, Anwendungen, verbaute Hardware und Bios Einstellungen an.
Noch dazu kommt es darauf an, wo deine AIO im Gehäuse verbaut wurde.
Ich habe ebenfalls einen 9700K auf 4,8 GHz allcore, gekühlt mit der Corsair Hydro h150i pro und habe beim Spielen (Battlefield 5 MP 64 Server) durchschnittlich 56 Grad und Pieks auf max 66 Grad.
Also deine Temperaturen sind vollkommen normal. Zumal deine AIO 280mm Radiatorfläche hat, gibt es zu meiner mit 360mm so gut wie keine Unterschiede.
Wo ist denn deine AIO im Gehäuse verbaut und wie sieht deine restliche Hardware aus?
Ich hab eine 1060 ( ich hol mir bald eine neue) und das strix 390f mb. Die AIO ist vorne und bläst rein dazu hab ich noch einen 80mm lüfter vorne weil ich dachte das sonst du wenig Luft rein kommt und 2 lüfter oben und 1 hinten. Wollte das nur mal fragen weil in Tests auf YT wurden in diversen spielen oft nie 60 erreicht.
Die 0815 YT Idioten lassen die Wakue meistens auch nicht lang genug laufen bis das Medium (Wasser) die Durchschnittstemperatur erreicht hat... unter 30-45min Dauerlast ist jeder Wakue Test fuer den Eimer.
Auf YT wird meistens mit einem offenen Case oder auf einem Benchtable getestet dazu werden oft die avg Temps angegeben.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, liegen meine bei durschnittlich 56 Grad.
Du brauchst dir keine Gedanken machen. Deine CPU liegt mit den Temperaturen im soll.
Hier geht es um den 9900K gilt aber sicherlich auch für den 9700K. wobei der 9700K sicherlich ein wenig besser in den Temps abschneiden wird. Alle dort haben meiner Meinung nach bis dato die Rechnung ohne den Sommer gemacht. Von Wakü bis Towerkühler alles dabei.
In Spielen läuft der Prozessor bei mir immer 4,9GHz. Nur in Prime geht er in die Knie und taktet runter (AVX on)
Die Leistungsaufnahme des kompletten Systems (Prime95) - 255 Watt, im Idle ca.50 Watt
In Spielen läuft der Prozessor bei mir immer 4,9GHz. Nur in Prime geht er in die Knie und taktet runter (AVX on)
Die Leistungsaufnahme des kompletten Systems (Prime95) - 255 Watt, im Idle ca.50 Watt
Schaut so aus, ob deine VRM's in Prime in die Knie gehen. Daher Taktet deine CPU wahrscheinlich stark runter. Denke ich mal, wenn ich deine Vcore sehe.
Bild 1 AVX off - Vcore 1,432v = 4938MHz 177 Watt CPU Aufnahme (Takt bleibt stabil)
Bild 2 AVX on - Vcore 1,328v = 4435MHz 168 Watt CPU Aufnahme (Takt wird gesenkt)
Ich glaube das hängt mit der Leistungslimitierung zusammen, ich habe im Bios die Möglichkeit den Wert bis auf 255 Watt einzustellen. Da lasse ich aber die Finger davon
Du hast die CPU im BIOS komplett entfesselt und diese darf sich jetzt genehmigen was sie will. Würde ich Persönlich nicht machen, weil sie dadurch viel zu viel verbraucht bzw mehr Leistung aufnimmt als nötig. Allein deine Vcore ist ganz schön hoch. Meine CPU läuft bei 4,8 GHz mit 1.188V Prime Stabil.
ich habe gelesen das bei dem 9700k die vcore bis1,4v unbedenkleich sein sollen. Wenn meine CPU bei weniger v auch stabil laufen sollte dann bin ich deswegen natürlich nicht knurrig
Leider ist es nicht getan das man einfach die "Vcore" einstellt, man muss die LoadLineCalibration + Offset + kein Plan einstellen .................und da habe ich leider zu wenige Kenntnisse drüber als das ich es je stabil hinbekommen würde.
Unbedenklich eventuell ja, trotzdem zu viel. Alleine die Abwärme bei 1.40V ist schon sehr hoch. Mit einer niedrigeren Spannung wird Sie auch Kühler und läuft nicht ins Temperaturlimit. Denke mal, dass sie daher runtertaktet.
Schau dir mal das Video an. Denke mal das Grundlegende einstellungen bei deinem Board auch vorhanden sind.
Du hast die CPU im BIOS komplett entfesselt und diese darf sich jetzt genehmigen was sie will. Würde ich Persönlich nicht machen, weil sie dadurch viel zu viel verbraucht bzw mehr Leistung aufnimmt als nötig. Allein deine Vcore ist ganz schön hoch. Meine CPU läuft bei 4,8 GHz mit 1.188V Prime Stabil.
ja das ist verschieden brauche für 4,7 auch 1,3v alles andere ist nicht stabil. für 4,8 bräuchte ich schon 1,35v, 4,9 wären gar nicht möglich glaube ich bei mir
Habe die Vcore auf 1.29v gestellt und LLC auf Stufe 3.
Wenn ich Prime95+avx starte geht die Vcore auf 1.35v, die Taktfrequenz bleibt aber bei 5ghz (ca 70 Grad)
Ich werde diese Einstellungen erstmal auf Herz und Nieren testen bevor ich weitere vornehme