Welche Topologie habe ich?

PERKELE

Commander
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo zusammen,

anbei eine "Skizze" meines Heimnetzwerkes, ich Frage mich welche Netzwerk Topologie ich habe.

Der IP Adressraum ist immer 192.168.178.xxx.

Grüße aus Berlin
Red-John

Anhänge

• 23482883_1634021989992661_927953148_o.jpg
    23482883_1634021989992661_927953148_o.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 618
Alles klar, Danke!

Haette eher eine Linientopologie vermutet. :D

Ich denke mal Link Aggregation zur Erhöhung der Übertragungsrate (muss natürlich von den Komponenten unterstützt werden).

Hmm, wieso hast du dir eigentlich 3 Switche geholt und nicht direkt einen einzigen mit genug Anschlüssen ?

D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, wieso hast du dir eigentlich 3 Switche geholt und nicht direkt einen einzigen mit genug Anschlüssen ?
Weil er bestimmt nicht alles in ein Raum hat und nicht für jedes neue Gerät neue Strippen ziehen möchte.
Dann kommt halt ortsbezogen ein neuer Switch zwischen.

Das klassische Ethernet hat immer Sterntopologie. Du schließt Endgeräte immer über Switches an und Switches an andere Switches.

Red-John schrieb:
Haette eher eine Linientopologie vermutet. :D

Nein, damit hat es gar nichts zu tun. Linientopologie ist auch nur ein Sonderform der Ringtopologie. Du hast doch hier nirgends einen Ring bzw. Vernetzung der Endgeräte untereinander. Jedes Gerät geht zu einem Switch, also ist es eine Stern-Topologie. Durch die Vielzahl an Switches eigentlich eine Stern-Stern-Topologie.
Die doppelten Verbindungen kannst du auch nicht als Ring zählen. Gehen sie ins selbe Netzwerk, dann zählst du die beiden Leitungen als eine bei Link Aggregation. Ist der Sinn hinter den beiden Kabeln, dass es zwei verschiedene Netze sind, dann zähl jede Netzwerkkarte als Endgerät.

Ich habe doppelte Leitungen zwecks der Linkaggregation bzw. bei Windows die SMB3 unterstützung (Verdoppelung der Übertragungsrate).
In der Regel kommen 200MB/s an. - SVR 1 dient als Datenserver mit zwei vServern; SVR 2 dient als BackUp Server aller PC's und dem SVR 1 [SVR 2 ist nur Montags im Betrieb].

Dess Weiteren sind die drei Switches deshalb da, weil erstens, das Netzwerk mit der Zeit ausgebaut wurde, und die PC's bzw. die Server in einem anderen Raum stehen. =)

Zurück
Oben