Welche Treiber brauche ich nach Windows Neuinstalation?

ubuntu-nerd

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1
Hallo,

neulich war das HP Pavilion 15-ab216ng im Angebot und ich habe es mir gekauft.

Dieses hat kein Betriebssystem, aber da ich sowieso noch eine Windows Lizenz übrig hatte und auch mal gehört habe, dass es eher von Vorteil wäre, ein "sauberes" (selbst aufgesetztes System) zu haben, habe ich zugeschlagen. (Wie mein Nickname vermuten lässt habe ich schon lange kein Windows mehr benutzt, brauche es aber nun wieder.)

Nun habe ich Windows 10 installiert. Nun bin ich von dem Angebot an Treibern auf der Herstellerseite etwas erschlagen. Alleine für den Chipsatz findet man da ja 8 und für das Netzwerk 5 Treiber. Brauche ich die alle oder sind die für verschiedene Hardwarekonfigurationen gedacht? Meine sehr begrenzten Kenntnisse sind an dieser Stelle leider zu Ende. Habt ihr Tipps für mich, welche Treiber ich installieren muss bzw. wie ich das herausfinde?

Vielen Dank.
 
Moins, habe mal schnell drüber geschaut und es sieht so aus, dass das Gerät diese Treiber alle gebrauchen kann.

Falls Du Windows 10 installieren solltest, wirst Du allerdings die meisten Treiber schon so mitgeliefert bekommen. Was auf jeden Fall installiert werden sollte ist der Chipsatztreiber, der Grafiktreiber, der AMD-Treiber und der Soundtreiber. Die anderen Treiber solltest Du über den Gerätemanager prüfen, ob noch etwas fehlt. Bei Windows 7 oder 8.x kann es sein, dass Du tatsächlich alle Treiber installieren musst, damit es rund läuft.

Have a nice day!
 
Moins, habe mal schnell drüber geschaut und es sieht so aus, dass das Gerät diese Treiber alle gebrauchen kann.

*lach* Genau: er hat ein Notebook mit 4 verschiedenen eingebauten WLAN Chips... Denk doch mal nach bevor du tippst.
Ein Intel basiertes Notebook mit nvidia GPU hat welche AMD Treiber genau?

Bei den Intel Treibern würde ich die ersten 5 nehmen. TXT würde ich nicht wollen. Beim WLAN eben den dessen Chip du hast, etc.
 
Win10 bringt eigentlich schon viele Treiber mit und die restlichen werden auch über Windows Update installiert.
also den Laütop mit dem Internet verbinden und Windows Update ausführen

danach in den Geräte Manager gehen und gucken ob noch Geräte mit Ausrufezeichen angezeigtwerden, dafür brauchst du dann noch Treiber
 
Es gibt mit sicherheit von HP ein tool um treiber automatisch aktualisieren zu lassen. ansonsten würde ich das auch erstmal win 10 überlassen.

Du kannst auch alle Treiber mal laden, dike sind für unterschiedliche konfigs aber den falschen treiber zu installieren ist praktisch unmöglich, das sollte schon abbrechen. fang mit den chipsatz und grafiktreibern mal an, beim chipsatz benötigst du sowieso alle angebotenen und beim netzwerk sind es auch nur zwei varianten für lan und wlan aber das kann win 10 unter umständen schon selbst
 
einfach im Gerätemanage schauen was noch fehlt ... wäre das einfachste per Hardware ID dann das zu suchen ...

@ Nitewing ja wenn man sich die Webseite wenigstens anschauen würde müsste man nicht raten da steht auch
Nicht sicher, welche Treiber Sie wählen sollen?

Lassen Sie HP veraltete oder fehlende Treiber und Software ermitteln.
 
Viele Treiber sind bereits im Image von Windows enthalten. Sollte noch was an Treibern fehlen wird bei bestehen der/ einer Internetverbindung via Windows-Update ggfs. noch das ein oder andere geladen und anschliessend installiert werden.

Ggfs. im Geräte-Manager nachsehen, ob dort noch unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Zurück
Oben