Welchen Audio Treiber brauche ich?

Ragdexon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
117
Moin, meine Frage ist, welchen Audio Treiber genau benötige ich?
Weil auf Intel gibt es eine Menge Treiber "Arten" und welche davon ist nun das richtige für mich?

Auf der Seite des Mainboards unter Treiber ist nämlich eine alte Version aus 2021 angegeben für mein Audio Treiber. Muss ich das nicht updaten oder so?

Mainboard: ASUS Prime Z370-A
Betriebssystem: Windows 10, 22H2
Intel I7 8700K
GTX 1080ti
Habe eine Soundkarte verbaut (ASUS Xonar AE), aber wird nicht benutzt, da ich leider starkes Mikrofonrauschen bekomme, sagt mein Kumpel im voice chat.

Ich frage einmal, weil...ich glaube, dass ich damals zur Neuinstallation von Windows mehrere 'falsche'/'night geeignete' Treiber installiert hatte (habe ich zumindest so in Erinnerung) bis ich das richtige gefunden hatte.

Kann es Schäden/ Probleme anrichten, mehrere und vielleicht ungeeignete Treiber zu installieren?
Zum Beispiel, dass Konflikte entstehen deswegen oder mein Audio nicht mehr präzise ist oder etc. .



Weitere Frage: In meinen Autostarts ist "RtkAudUService64". Ist das normal und kann ich das ausschalten?





Freue mich auf jede Hilfe, weil ich bin Laie beim Thema Audio 🎷🗿
 
Ich würde den Treiber vom Motherboard Hersteller nehmen. Wenn damit alles zu Deiner Zufriedenheit läuft brauchst Du kein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon, Terrier, redjack1000 und eine weitere Person
Wo steckt die Soundkarte drin? Steck die Soundkarte mal ganz nach unten rein in den PCIe und teste nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Zurück
Oben