Welche Treiber braucht man alles nach Formatierung?

GamingHD

Cadet 4th Year
Hey, habe meinen PC fomatiert, deswegen wäre meine Frage, welche Treiber alles nötig sind? Habe es sonst immer per Treiberscanner gemacht, jedoch werden da glaubauch ältere und zu viele Treiber installiert. Hoffe ich bin in der richtigen Sektion. Danke schonmal für eure Antworten. Falls ihr Systeminfos braucht, sagt einfach bescheid.

Gruß

Naja, wenn du nicht schreibst welchen PC du hast wird das schwierig...

Windows 7. PC selbst zusammengebaut, kann aber die Komponenten schreiben

hi, wenn du die Komponenten kennst, brauchst du nur auf der Website des Herstellers nach den Treibern für dein Betriebssystem zu suchen.

Im Gerätemanager siehst du auch welche Treiber fehlen und kannst auch dort automatisch mit einem Klick die Treiber von Windows installieren lassen.

mfg
Andrej

Falls du keinen weiteren PC hast, solltest du dir die Treiber für deine Netzwerkkarte schonmal von der Herstellerseite des Netzwerkchips (nicht des Mainboards) herunterladen und auf einen USb Stick speichern.
Wenn du einen weiteren Rechner hast, sollte es kein Problem sein.

Gruß.

Ich würde möglichst nur jene Treiber installieren, die unbedingt erforderlich sind. Das ist meist nur der Grafikkartentreiber von AMD bzw. nVidia, eventuell noch Netzwerk- und USB3-Treiber.

Zusätzlichen Kleinkram (On-Board Sound, Bluetooth, zweiter SATA Controller, etc.), den man oft gar nicht braucht, schaltet man vor der OS Installation per BIOS/UEFI einfach ab. So erspart man sich überflüssige Treiber und Konflikte.

Wenn man mit den Kacheln leben kann, sollte man vielleicht gleich zu Windows 8 greifen - das bringt im Regelfall schon aktuelle Treiber für Hardware mit, wo Windows 7 noch passen musste, sodass bis auf den Grafiktreiber nichts zu installieren ist. Windows Update bringt dann im Anschluss alles auf den neuesten Stand.

Zurück
Oben