Welche Unterputz Multimediadose

C170DAW

Lieutenant
Hallo

Ich beziehe gerade meine neue Wohnung und habe Kabelinternet bestellt bei Pyur 250Mbit. Es gibt keine Alternativen, DSL liegt nicht an oder Glasfaser.

Nun habe ich die TV Dosen geprüft und festgestellt, das in Kinderzimmer und Wohnzimmer nur TV Anschlüsse sind die durchgeschleift sind und eine Multimedia Dose im Schlafzimmer. Das ist sehr ungünstig als Standort für den Kabelrouter.

Ich will jetzt zwei Multimedia Unterputz Dosen mit diesem Gewindeanschluss kaufen und bin völlig überfragt mit der Auswahl die es am Markt gibt.

Da gibt es Dosen bis zu 8xx MHz und welche bis 2400Mhz. Dann noch verschiedenste DB Angaben von 2 bis 24 DB.

Kann mir jemand weiterhelfen was ich kaufen kann bzw. auf was ich achten muss?

Grüße

C170DAW

Ich nehme an Enddose im Schlafzimmer:

20230902_102554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die anderen Dosen vom gleichen Hersteller sind, die gibt es mit 12,17,22dB.

Du musst die gleiche Dämpfung nehmen wie die Dose, die getauscht werden soll.

Manch Anbieter schickt dir einen Aufstecken-Adapter für solche Dosen, der aus den 2 Anschlüssen 3 macht. Spart dir den Dosenkauf und das Gefummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vieleb Dank. Kann ich die verlinkte Dose auch 2x kaufen und beide ersetzen sodass sie zur dritten Enddose passen?

Oder soll ich gar alle 3x Dosen wechseln gegen bessere? Würde das Sinn machen? Ich würde sowieso testen an welcher Dose das Kabel zuerst ankommt um dann dort den Router zu platzieren. Oder macht das wieder keinen Sinn?

C170DAW schrieb:
Vieleb Dank. Kann ich die verlinkte Dose auch 2x kaufen und beide ersetzen sodass sie zur dritten Enddose passen?
Die Werte der einzelnen Dosen müssen passen/gleich bleiben, damit die Signalstärke am Anschluss passt.
C170DAW schrieb:
Ich würde sowieso testen an welcher Dose das Kabel zuerst ankommt um dann dort den Router zu platzieren. Oder macht das wieder keinen Sinn?
An welcher Dose du dann den Router anklemmst ist völlig egal.
till69 schrieb:
Warum? Um sich gleich bei Einzug beliebt zu machen?
Wenn man sich mit so einer Lapalie schon beliebt macht ist aber auch was schief gelaufen. Ich würds aber auch nicht selber machen, da meines Wissens nach der Techniker vom Anbieter sowas bei der Freischaltung machen kann. Also mal bei Pyur nachfragen, wie das läuft, wenn keine MMD vorhanden ist.

Hi...

C170DAW schrieb:
Oder soll ich gar alle 3x Dosen wechseln gegen bessere? Würde das Sinn machen? Ich würde sowieso testen an welcher Dose das Kabel zuerst ankommt um dann dort den Router zu platzieren. Oder macht das wieder keinen Sinn?
C170DAW schrieb:
Das mache ich lieber selber.
Njäääh... m. W. n. sollte man von solchen Eigenbasteleien doch eher die Finger lassen, denn der Techniker, der den Kabelanschluß "freischaltet" misst sowieso an der MMD, wo der Router angeschlossen werden soll, den Signalpegel und pegelt das ggfs. dahingehend entsprechend ein, um Anbieterseitig die max. mögl. Leitungskapazität "sicher zu stellen".
Außerdem:
Was bringt das, wenn der Test ergibt, dass die erstversorgte (Durchgangs-)Dose im Kinderzimmer sitzt, wo der Kabelrouter doch sicherlich auch nicht platziert werden soll?
C170DAW schrieb:
[...] Oder gibt es Nachteile 3x Multimedia Dosen zu haben?
Das sollte der Kabelanbieter beantworten können - vllt. ist das von seiner Seite aus gar nicht vorgesehen.
C170DAW schrieb:
Ich will jetzt zwei Multimedia Unterputz Dosen mit diesem Gewindeanschluss kaufen und bin völlig überfragt mit der Auswahl die es am Markt gibt.
Erstmal:
Dieser "Gewindeanschluss" ist technisch korrekt die sog. F-Buchse.
Dann:
Laß das - wenn mehrere MMDs gewünscht sind, muß auch die allgemeine Verkabelungstopologie des Hauses/der Wohnung beachtet werden, weil die mglw. aufgrund der jeweiligen Installationsmethode sowie der hoffentlich einheitlich verwendeten Kabelqualität sogar unterschiedliche Dämpfungswerte aufweisen kann oder sogar muß. Außerdem richtet sich danach die Wahl, ob eine Durchgangs- oder Stichdose verwendet werden muß.
Ein Kabelanschluss-Techniker sollte alles benötigte Material verfügbar mitführen (insbes. nach vorheriger Absprache mit dem Anbieter) und die entsprechenden Messungen bzw. Pegelanpassungen durchführen (können).
Übrigens ist es (zumind. aus meiner Erfahrung) auch oft eher doch nicht so, dass "nur" der Austausch der Dose mit gleichem Dämpfungswert die Signalversorgung sicher stellen würde - das kann funktionieren, zwingend unabdingbar muß es aber nicht und würde spätestens dann ebenso einen Techniker-Termin erforderlich machen.
Außerdem hat man bei kostenberechneter Installation durch einen Techniker im Fehlerfall keine "Verantwortlichkeit" für die relevanten (Inhouse-)Zuleitungskomponenten.
Mglw. wiegt das ja langfristig betrachtet doch auch die Einsparung bei den Anschaffungskosten ökonomisch auf.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
till69 schrieb:
Warum? Um sich gleich bei Einzug beliebt zu machen?
Weils weder das Eigentum noch in den Zuständigkeitsbereit des Mieters fällt?
Wenn du bei solchen Sachen einmal selbst Hand angelegt hast und der Vermierter weiß das bist du blitzschnell an allem Schuld wenn irgendwelche Probleme auftauchen auch wenn sie vorher schon bestanden und du sie gar nicht verursacht hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und cartridge_case
Zurück
Oben