Welche USB-zu-HDMI-Konverter schaffen 1080p per USB 2.0-Buchse?

L

linuxfan

Gast
Ich wollte gerne mal einfach so zum Testen mir einen USB-zu-HDMI-Konverter kaufen. Bis jetzt war mir gar nicht richtig klar, dass es die überhaupt gibt. Und gute Infos nicht nur bezgl. der dahinterstehenden Technik sind sind schwer zu finden. So gibt es anscheinend auch keine guten Vergleichstests und es wird nicht auf die Fragen von Nutzern eingegangen, die keinen USB-3.0-PC, sondern noch USB 2.0 haben.

Mein USB 2.0-Anschluss schafft anscheinend so ziemlich maximalen Durchsatz (40/20 MB/s mit einem USB 3.0-Stick). Würde das reichen? Ich will einfach nur den Desktop ausgeben (2D, Office, Browser).

Weiß jemand nähere Infos, auch bezgl. der Technik im Sinne von "was läuft da überhaupt ab", aber speziell welche Adapter für USB 2.0 gut sind? Bei Amazon fiel mir bei einem Hersteller negativ die Warnung auf: "es könnte sein, dass Sie mit USB 2.0 nur 800x600 haben". Leider keine näheren technischen Infos.

Wichtig wäre mir auch zu wissen, ob man es so einrichten kann, dass der PC quasi blind hochfährt, und nach dem Starten des OS auf dem einzig angeschlossenen Monitor dann das USB-Signal erscheint.

Gerne auch weiterführende Links.
 
USB 2.0 hat mit seinen 480 MBit zu wenig Bandbreite dafür. Selbst der kleinste HDMI Standard für 1080p bietet schon fast 4 GBit. Wie die Berechnung für die benötigte Bandbreite zustande kommt kannst du dem entsprechenden HDMI Wiki-Artikel entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und snaxilian
@hamju63 Aber in den gestellten Fragen zu dem Produkt ;)
 
Zurück
Oben