Welche Vega 56 für Flash auf Vega 64

Ghob12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
300
Moin,
ich besitze eine Powercolor Devil 390X , da ich aber nun einen MSI MAG27CQ besitze merke ich doch wie sie an Ihre Grenzen kommt.

Nun habe ich davon gelesen das es möglich ist die Vega 56 auf das Niveau der vega 64 zu flashen. Herausgefunden habe ich das die Vega 56 mit dem HBM2 Speicher sein muss.

Ich würde ebenfalls eine Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro verbauen wollen.

Bin auf zwei von MSI gestoßen bei Mindfactory :

Shader 5.0

Shader 6.2 aber zwei Unterschiedliche Speicher Chips

Welche von den beiden ist dafür besser geeignet ? Oder doch eine andere ?
Und besser auf Sahder 6.2 zu setzen oder Wurst ?


Danke für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Falls du vor hast die Vega 56 zu ner Vega 64 freizuschalten, das geht nicht.
Die CUs sind nicht übers BIOS gelocked.
Alles was du damit erreichst sind höhere Taktraten.
Die Air Boost ist ausserdem viel zu laut und ich würde stattdessern auf ne leisere Karte wie ne Pulse setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Um eine 56er auf 64er zu flashen benötigt die 56er HBM Speicher von Samsung.
Man weiß aber nicht was verbaut ist.,ist Glückssache.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Die Air Boost ist ausserdem viel zu laut und ich würde stattdessern auf ne leisere Karte wie ne Pulse setzen.

Er möchte ja einen Eiswolf Kühler verbauen, deswegen REF Design
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und DannyA4
Chillaholic schrieb:
Die Air Boost ist ausserdem viel zu laut und ich würde stattdessern auf ne leisere Karte wie ne Pulse setzen.

Vielleicht solltest du einfach mal lesen was der TE schreibt, er möchte das Teil mit Wasser kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und DannyA4
Also noch mal 180€ oben drauf? lol, da kann er sich ja bald ne VII für kaufen.

TheTrapper schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mal lesen was der TE schreibt, er möchte das Teil mit Wasser kühlen.

Ganz ruhig Brauner, ich hab den Satz einfach überlesen.
 
Chillaholic schrieb:
Also noch mal 180€ oben drauf? lol, da kann er sich ja bald ne VII für kaufen.

Kann sein, war aber nicht die Fragestellung.
Außerdem ist der Stockkühler der VII mitnichten mit einen Eiswolf zu vergleichen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., deady1000 und DannyA4
Wenn ich deinen Text so lese würde ich es lieber sein lassen. Das geht bestimmt in die Hose mit dem gefährlichem Halbwissen.
 
Ghob12 schrieb:
Herausgefunden habe ich das die Vega 56 mit dem HBM2 Speicher sein muss.
Puh, das muss dich ja einiges an Rechercheaufwand gekostet haben :D
Dir ist schon klar, dass es überhaupt keine Vega56 mit anderem Speicher gibt?:volllol:
 
Wenn du dir ein Referenzdesign von Ebay holst, bekommst du garantiert Samsung HBM. Achte aber darauf, dass es kein MSI Airboost oder Asrock Phantom Gaming X Referenznachbau ist.
 
Die Airboost haben in aller Regel Hynix Speicher an Board und sind auch keine Referenzkarten.

Keine Geduld! schrieb:
Beide Karten sind wirklich laut mit ihren Turbinen-Lüfter. Und von "Flash Versuchen" würde ich abraten.

Schau Dir lieber mal diese Karten an.

8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) 349€

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) 254,90€

Nochmal: Er baut eh' einen anderen Kühler drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Ich würde mein vBios speichern oder anders die genaue Bezeichnung der HBM2 Chips anzeigen lassen.

Danach würde ich in der vBios Datenbank bei Techpowerup eine passende Karte raussuchen und deren vBios ebenfalls analysieren und dann flashen.

Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten sein Vega56 zum Sprinten und Flüsten zu überreden, z.B: Wattman oder Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Danke für die rege Beteiligung. ^^
Nun das die Vega 56 keine Vollwertige 64 durch ein Flash wird habe ich gelesen. Bzgl Shader etc.

Ja tatsächlich würde ich eine Wasserkühlung verbauen, für eine Radeon VII ist noch etwas Aufschlag nötig und hat dann immer noch keine "bessere" Kühlung.



rg88 schrieb:
kiffmet schrieb:
Wenn du dir ein Referenzdesign von Ebay holst, bekommst du garantiert Samsung HBM. Achte aber darauf, dass es kein MSI Airboost oder Asrock Phantom Gaming X Referenznachbau ist.

Also Air Boost fällt dann raus weil die möglichkeit das Samsung Speicher verbaut ist gering ist ?!


rg88 schrieb:
Puh, das muss dich ja einiges an Rechercheaufwand gekostet haben :D
Dir ist schon klar, dass es überhaupt keine Vega56 mit anderem Speicher gibt?:volllol:


Dann Vergleich doch bitte mal die beiden MSI von Mindfactory...dort wird auch ein HBM2 beschrieben oder eben HMB2, das ist irreführend. Kann ein Fehler beim erstellen das Datenblattes sein, sollte dennoch eine Frage Wert sein.
Also wenn du das mit nicht hinreichend Recherchiert meinst das ich nun nicht beide gegoogelt habe...

Aber danke für deinen Konstruktiven Beitrag.
 
Ich würde einfach bis zum 07.07. warten und gucken, was die neuen Radeon RX 5700 (XT) so können. Da wird dann bestimmt auch der Preis für Vega fallen.

Abhängig von den gespielten Spielen würde auch eine RX 580/570 für 2560x1440@144Hz reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Jein, habe ja eine Powercolor R390X Devil, auf eine RX580 wäre kein großer Sprung der den Wechsel rechtfertigen würde.
 
So viel lässt sich mit dem 64er Bios auch nicht reißen, im Timespy bewegen sich die Vega 56 zwischen 7400 und 8000 Punkten und letzteres lässt sich auch nur mit massiven OC erreichen, ob dafür der Eiswolf genügt, bin ich mir nicht sicher, da die VRM nur Semi-Passiv mitgekühlt werden, aktiv ist da nur Chip/HBM.

Ich würde auch zumindest bis Release der neuen AMD Karten warten, Nvidia hat ihre "Super" Modelle ja auch bereits angekündigt, könnte mir gut vorstellen, das die auch nicht lange auf sich warten lassen.
 
Was für ein Unfug. In drei Wochen gibt es die ersten Navi im Referenzdesign. Sorry, aber wer jetzt eine Vega kauft macht für meine Begriffe einen Fehler. Release abwarten, schauen was die Preise der Vega machen, entscheiden ob nicht vielleicht Navi doch die bessere Option ist. Kann mir gut vorstellen das man den Eiswolf auch für das Referenzdesign nutzen kann. Oder das ein Morpheus II super performt. Und customs kommen dann auch bald hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Zurück
Oben