Welche Vega 56 für Flash auf Vega 64

Ehrlich gesagt bin ich kein Fan von den zwei Vega Karten und würde lieber das Angebot von Nvidia anschauen.
Falls du aber unbedingt eine AMD Grafikkarte haben willst, solltest du dir lieber das Geld für eine Wasserkühlung für eine Vega 56 sparen und dir einfach eine Vega 64 holen.
Außerdem ist ein guter Blower-Style-Lüfter von Asus oder MSI mindestens genauso gut wie die Alphacool Eiswolf GPX240, da eine Wasserkühlung jediglich mehr Wärme aufnehmen kann aufgrund des größeren Volumens. Sobald sich das Wasser oder die Kühlflüssigkeit erhitzt hat, hat man auch keine besseren Temperaturen mehr.

Bei den momentanen Preisen ist das meiner Meinung nach kein Fehler. Da sowieso stark übertaktet werden soll, dürfte die Vega 56 damit wohl fast auf das Niveau der neuen Navi-GPU kommen und selbst mit extra Kühler noch günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Nicht zwangsläufig Unfug, die Custom Karten lassen immer etwas auf sich warten. Genauso andere "Kühler" Lösungen wie eine Wasserkühlung, die ich nun mittlerweile schätze.
Und einen Signifikanten Preissturz erwarte ich weniger, gab schon Releases von neue Reihen und die Preise blieben. Aber da meine Glaskugel defekt ist, lassen wir uns überraschen.

@GummiLP - ich besitze einen FreeSync Monitor, deshalb fällt Nvidia raus ;-)
Gut, sicher sind die "Luft" bzw Custom Designs keine schlechte Lösung, durch eine Wasserkühlung habe ich aber den Effekt ein mir "leiseres" System zu ermöglichen.

Ghob12 schrieb:
Dann Vergleich doch bitte mal die beiden MSI von Mindfactory...dort wird auch ein HBM2 beschrieben oder eben HMB2, das ist irreführend. Kann ein Fehler beim erstellen das Datenblattes sein, sollte dennoch eine Frage Wert sein.
Also wenn du das mit nicht hinreichend Recherchiert meinst das ich nun nicht beide gegoogelt habe...
jo, du hast nicht beide gegoogelt. Das hier offensichtlich Buchstaben durcheinander sind, würde man merken, wenn ma einfach mal nach HMB2 googelt. Da wirst nämlich nichts dazu finden. Zudem sollte man sich vielleicht im Vorfeld auch zumindest minimal mit der Architektur auseinandersetzen, wenn man vor hat Hardware zu cracken. Das hast du einfach nicht getan.

Ghob12 schrieb:
Ja tatsächlich würde ich eine Wasserkühlung verbauen, für eine Radeon VII ist noch etwas Aufschlag nötig und hat dann immer noch keine "bessere" Kühlung.
Und mal eben ~30-45% Mehrleistung zur Vega 56.

Die Vega wird wohl nicht mehr viel im Preis sinken, der Herstellungspreis sollte schon recht hoch sein. Ich würde trotdem noch bis zum Navi Release warten statt 180€ in nen GPU-Kühler zu knüppeln bei 250 € Kartenpreis und eher mittelmäßiger Mehrleistung. Aber das ist halt deine Entscheidung.

Bei Mindfactory bekommt man gerade für 229€ eine Vega56 von Gigabyte mit einem Dual-Axiallüfter.
Dazu gibt's, wenn man sie bis zum 29.06 kauft, noch 2 Spiele gratis durch die Jubiläums Aktion von AMD.

Das Angebot findet man unter Mindstar.
Gilt noch 3 Stunden.

Nimm die einfach und sei glücklich. :D
Kannste auch ohne WaKü übertakten und undervolten.

791715

@rg88 Wenn ich eine Frage habe , stelle ich sie. Inwieweit ich mich im Vorfeld Informiere bleibt mir Überlassen.
Und genau so bekomme ich weitere Informationen , Erfahrungen.
Es zwingt sie ja niemand zu Antworten. Also wenn sie nun Vermutungen aufstellen möchten und Ihre Erwartungen hier kund tun möchten, bitte.
Eine Zielführende Beteiligung ist es nicht.

Okay, dann warte ich ab und beobachte die Entwicklung. Mir ist geholfen, danke.

@deady1000 - das klingt Verlockend. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: deady1000
Chillaholic schrieb:
Die Vega wird wohl nicht mehr viel im Preis sinken

Oh doch. Die Preise der Vega´s sinken mittlerweile täglich.

Ich gehe mal davon aus das sich die 56er iwann bei 180-190€ und die 64er bei 220-230€ einpendeln wird.

deady1000 schrieb:
Bei Mindfactory bekommt man gerade für 229€ eine Vega56 von Gigabyte mit einem Dual-Axiallüfter.
Dazu gibt's, wenn man sie bis zum 29.06 kauft, noch 2 Spiele gratis durch die Jubiläums Aktion von AMD.

Das Angebot findet man unter Mindstar.
Gilt noch 3 Stunden.

Nimm die einfach und sei glücklich. :D
Kannste auch ohne WaKü übertakten und undervolten.

Habe diese Karte ja auch verlinkt (#13). Aber sehr viele Käufer klagen gerade bei diesem Model

über BlackScreens!

Da diese Karte auf Minimalismus getrimmt wurde sollte schon ein anderer Kühler her.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gigabyte Karte bringt ein anderer Kühler nur bedingt was, das PCB hat ein sehr eigenes Design und ist genau auf den Kühler und den Verlauf der Heatpipes ausgelegt.

Ist ein auf das nötigste runtergebrochenes Design, leiser als die Blower, aber von den Custom Designs das schlechteste, die Karte punktet fast nur über den Preis.

Ghob12 schrieb:
ich besitze einen FreeSync Monitor, deshalb fällt Nvidia raus ;-)
Nvidia unterstützt Freesync seit einiger zeit, auch wenn das wohl nicht bei allen bildschirmen gleich gut funktioniert.

duskstalker schrieb:
ich hab ne airboost mir samsung hbm und nen referenz wasserblock drauf.

Ich hatte eine HD7970 die nicht nur schneller war als die stärkste 280x die es zu kaufen gab, sondern auch einen Kühler trotz nicht ReferenzDesign vertragen hat der nur für Referenzkarten freigegeben war.

Inwiefern hilft das jetzt weiter? ;)

Vergleich einfach mal die BIOS Versionen von hier:

https://www.techpowerup.com/vgabios/194726/194726

Dort findest du auch die beiden anderen garantierten Referenzdesigns

https://www.techpowerup.com/vgabios/207056/msi-rxvega56-8192-180316
Das lässt sich natürlich für jede Airboost Karte nachsehen, ich hab' mir da nichts rausgepickt, bin nur zu faul dir alle zu servieren ;)

PS: Die richtigen AMD Karten, von AMD selbst haben alle Samsung Speicher.

Dir wird auffallen, dass die wirklichen ReferenzDESIGNS eben nur Samsung Speicher ansprechen können, die anderen haben auch Hynix mit dabei und werden eben je nach Verfügbarkeit mal so und mal so ausgeliefert {Bezugnehmend zu vielen reddit Einträgen}, aller Erfahrung nach auch eben wie vormals gesagt eher wahrscheinlich mit Hynix Speicher als mit Samsung Speicher. Spekulativ: Der Samsung Speicher wird für teurere CustomKarten hergenommen und nur in Ausnahmefällen auch in den Airboosts verbaut.

Noch präziser:
Device Id:1002 687F
Subsystem Id:1002 0B36

Diese haben garantiert Samsung HBM2, alle anderen nicht -> Jedenfalls nicht dem Namen nach generell.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht, auf was du raus willst.

original referenz karten gibts nicht mehr. stand heute ist:

vega 56, egal ob nitro, pulse, red dragon, gaming, phantom gaming oder airboost, kann samsung UND hynix haben. die phantom gaming und airboost sind referenz-layout.

vega 64, egal welche, hat immer samsung.

die msi airboost ist hardwareseitiges referenzlayout - die platine ist die selbe, die komponenten sind an der selben stelle - aber die airboost karten haben ein anderes bios als die amd referenzkarten.

und damit wäre alles geklärt.

alle referenz-kühler passen auf die msi airboost, aber man braucht für eine samsung hbm2 vega 56 airboost ein vega 64 airboost bios zum flashen.

Wenn ich das richtig gesehen habe , gibt es ein Vega 64 Airboost Bios ?
Da bin ich fast dazu geneigt doch eine Vega 64 zu kaufen.

Und alles Serviert zu bekommen Erwartet ja niemand.

Was erhoffst du dir eigentlich von dem Flash?
100 Mhz mehr HBM Takt, reissen es schlussendlich auch nicht raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Es gibt kaum Gründe einen Flash auf Vega 64 durchzuführen.

Graf_Koks schrieb:
Was erhoffst du dir eigentlich von dem Flash?
100 Mhz mehr HBM Takt, reissen es schlussendlich auch nicht raus.

Dito, zumal der HBM2 Speicher der Vega 56 schärfere Timings hat als der Vega 64 HBM2. Mit Memory Tweak kann ich bei meiner 1000Mhz rausholen mit schnellen Timings. Der Bios Flash kann aber zu einigen Problemen führen.
Wenn dann würde ich gleich zur 64 greifen aber die Preise für die Vega 56 sind aktuell einfach zu gut, selbst in Hinblick auf die RX5700(XT)

Zurück
Oben