Welche Vega 64 für WQHD und einige Fragen Verbrauch/Netzteil/undervolting

dohderbert

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin am überlegen mir eine Vega 64 zuzulegen für WQHD Gaming. ( + Free Sync Monitor )

Die Asus ROG Strix RX Vega 64 OC kostest 499€, die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 soll ziemlich gut sein, kostet aber einiges mehr. Mein Budget ist eingentlich 450-500€. Vllt habt Ihr noch andere Vega 64 Modelle die gut in der Wärmeabführung sind oder Angebote die ich nicht finde.

1. Ich hätte noch Fragen zum Verbrauch, normalerweise sollte doch mein Netzteil "550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold" langen ? Ich frage deshalb, weil ich in anderen Threads öfters gelesen habe, 600W sollte es mindestens sein. Stimmt das ?

2. Wie schaut es mit dem Undervolting aus ? Würde ich gerne machen!!

3. Was hat es mit dem 2. Bios auf sich, muss ich Vega 64 Bios selber flashen oder wie ist das gemeint, wenn das den Verbrauch senkt , würde ich das gerne machen.

4. Ich habe noch aufgeschnappt, man könne mit einigen Einstellungen im AMD Control Panel, die Vega 64 weniger Stromhungrig einstellen ? Irgendwas mit PT max und verschiedene Modis wie save , balanced usw...

Deshalb so viele Fragen, weil ich mich nicht wirklich mit AMD Vega auseinander gesetzt habe, bitte habt Verständnis.

Edit: Mindfactory gibt es Angebot 379€ 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) , vllt ist das auch eine Option.

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Das zweite BIOS ist oft über einen Schalter an der Karte erreichbar. Flashen des Vega 64 liquid edition BIOS bringt dir kaum Vorstellen und den Nachteil, dass bei 75 Grad am HBM zwangsweise ein Shut down kommt. Ich kann dazu nachher noch ein Video verlinken. Beim Netzteil wäre es mir persönlich zu knapp aber ich spiele auch aktuell nur mit dem Gedanken eine kleine Vega zu kaufen. Undervolting ist prinzipiell machbar ist aber bei der Vega 64 einfacher habe ich gehört. Diese kommt mit undervolting, Vega 64 BIOS und erhöhtem Powertarget auch sehr nah an die Stock Vega 64.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Also ich habe eine Vega 64 seit Release (damals ebenfalls für 499 gekauft) und Stand heute würde ich mir für 499 keine Neue kaufen. Freesync ist natürlich ganz klar ein Vorteil, aber die Nvidia Karten werden aktuell wirklich günstig. 1080 Ti für etwas mehr als 600 Euro gab es schon und 1070 Ti für unter 400 Euro...
Ergänzung ()

dohderbert schrieb:
Edit: Mindfactory gibt es Angebot 379€ 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) , vllt ist das auch eine Option.

Natürlich, sogar eine Gute. Ich bin immer wieder verwundert wie wenig langsamer die Vega 56 ist.

• Gefällt mir
Nimm die Vega 56 Red Dragon, undervolte sie und werd Glücklich.

• Gefällt mir
Alexus6677 schrieb:
....Beim Netzteil wäre es mir persönlich zu knapp aber ich spiele auch aktuell nur mit dem Gedanken eine kleine Vega zu kaufen. Undervolting ist prinzipiell machbar ist aber bei der Vega 64 einfacher habe ich gehört. Diese kommt mit undervolting, Vega 64 BIOS und erhöhtem Powertarget auch sehr nah an die Stock Vega 64.

Meinst du die Vega 56 ? In Mindfactory ist auch gerade ein Angebot 379 € Vega 56, wäre auch eine Überlegung wert.

Wie kommt es dazu das ein 550W 80+Gold knapp ist, hat das irgendwas mit Spannungsspitzen zu tun ?

Ja bitte, Video würde mich interessieren. Danke

cvzone schrieb:
Also ich habe eine Vega 64 seit Release (damals ebenfalls für 499 gekauft) und Stand heute würde ich mir für 499 keine Neue kaufen. Freesync ist natürlich ganz klar ein Vorteil, aber die Nvidia Karten werden aktuell wirklich günstig. 1080 Ti für etwas mehr als 600 Euro gab es schon und 1070 Ti für unter 400 Euro...

Ich habe schon mitbekommen, das einige ihre Vega 64 für 400€ gekauft haben, vllt sollte ich die Marktlage etwas beobachten ? Bis zu einem guten Schnäppchen kann ich schon warten.
Mit Nvidia ist das so eine Sache, habe ja selber eine GTX 970..
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Nimm die Vega 56 Red Dragon, undervolte sie und werd Glücklich.

Für die Vega 56 sollte aber mein Netzteil langen oder ? 379 € ist ein guter Preis für die Red Dragon.
WQHD sollte machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
@netzteil: ich betreibe ne Vega 56 mit nem I7 8700 und einem Corsair SF450 Watt SFXNetzteil. Die Karte zieht bei maximiertem Powertarget, Chip Undervolting auf 0.98v und HBM auf 900Mhz maximal 206 Watt, sagt die Treiber-integrierte Anzeige im Adrenalin.

Wenn du’s mit dem CPU Overclocking nicht übertreibst, kommst du mit 550W locker hin, bei mir reichen 450W ohne Systeminstabilitäten (Prime und Furmark parallel nicht getestet, da eh nicht praxisnah).

• Gefällt mir
Also mit einer Vega 56 Red Dragon machst du mit Sicherheit nix Falsch. Schau dir mal die Benchmarks zu Forza Horizon 4 auf PCGH an da überholt eine Vega 56 mit Leichtigkeit eine 1080. Meine 1070 war auf jeden Fall die letzte von den grünen Agenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und dohderbert
Ich brauch mit meiner Vega 56 mit UV (gemessen an der Steckdose, also inkl. Netzteilverlusten und CPU etc.) knapp über 300 Watt.

• Gefällt mir
Sgt_Stieglitz schrieb:
@netzteil: ich betreibe ne Vega 56 mit nem I7 8700 und einem Corsair SF450 Watt SFXNetzteil. Die Karte zieht bei maximiertem Powertarget, Chip Undervolting auf 0.98v und HBM auf 900Mhz maximal 206 Watt, sagt die Treiber-integrierte Anzeige im Adrenalin.
Wenn du’s mit dem CPU Overclocking nicht übertreibst, kommst du mit 550W locker hin, bei mir reichen 450W ohne Systeminstabilitäten (Prime und Furmark parallel nicht getestet, da eh nicht praxisnah).

Meine CPU läuft im undervolting. Das hört sich doch wunderbar an, hast du Bios 1 (Standard) oder Bios 2 ( nennt sich das silent? ) Das sollte doch auch einiges bringen.

Vitali.Metzger schrieb:
Also mit einer Vega 56 Red Dragon machst du mit Sicherheit nix Falsch. Schau dir mal die Benchmarks zu Forza Horizon 4 auf PCGH an da überholt eine Vega 56 mit Leichtigkeit eine 1080. Meine 1070 war auf jeden Fall die letzte von den grünen Agenten.

Das mit FH4 habe ich in den "AMD Arcturus" kommentaren aufgeschnappt. Ich würde auch gerne weg von Nvidia, schon allein bei den Preisen und auch wegen FreeSync zu G-Sync Preisaufschlag, wo die FreeSync 2 sogar super und ohne Probleme performt im Vergleich zu G-Sync HDR ..
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ich brauch mit meiner Vega 56 mit UV (gemessen an der Steckdose, also inkl. Netzteilverlusten und CPU etc.) knapp über 300 Watt.

perfekt, das ist ausreichend !

Ich werf mal noch die Sapphire pulse Rx Vega 56 in dem Raum.
Ich habe seit einiger Zeit und betreibe sie mit einem seasonic focus prime 550W Netzteil.
Die Karte ist ein Geheimtipp. Flüsterleise, Verbrauch (bei 970 Mv 1500 Mhz Takt) bei ca. 180 Watt laut Treiber

Die meisten Vegas haben mehrere Bios-Versionen "onboard" zwischen denen man umschalten kann. In der Regel passiert das über einen kleinen Schalter an der Platine . Vom Prinzip her sind das unterschiedliche Einstellungen für die zulässige Leistungsaufnahme, Spannungen etc. . Je weniger einer Karte zugeführt werden darf, umso leiser und kühler (und meist langsamer) ist sie. Es gab auf CB hier mal einen Artikel dazu, ich glaub zum Launch der Vegas, habe aber gerade nicht die Zeit zu suchen. Wenn man mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen nicht zufrieden ist, kann man undervolten. Da der Leistung quadratisch zur Spannung im Verhältnis steht, bewirkt eine Verringerung der Spannung (undervolten) auch gleichzeitig eine verringerte Leistungsaufnahme. Weniger Stromaufnahme bedeutet zudem weniger Abwärme und eine kühlere Karte. Dadurch bleibt der Chip/die Karte kühler, verbraucht weniger Strom und das bei gleichen Taktfrequenzen. Zusätzlicher Bonus: Hohe Taktraten, z.B Boost können länger gehalten, da die Karte später ins Temperatur- und/oder Powerlimit laufen.
Bei den meisten Vegas (und bei meiner Vega56 Red Devil) ist undervolten gut möglich. Grob gesagt funktioniert es am besten, wenn man das Powertarget der Karte um mind. 30% hochsetzt und parallel dazu die Spannung für die letzten beiden Powerstates im Treiber reduziert. Dazu noch die maximal zulässige Temperatur ein wenig erhöhen und schon hat man eine leise und schnelle Karte. Die spezifischen Werte hängen natürlich vom Modell der vega ab, da musst Du dann etwas rumprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und dohderbert
dohderbert schrieb:
Meine CPU läuft im undervolting. Das hört sich doch wunderbar an, hast du Bios 1 (Standard) oder Bios 2 ( nennt sich das silent? ) Das sollte doch auch einiges bringen.
Ich verwende das normale BIOS, Schalterstellung 1.

• Gefällt mir
Woody126 schrieb:
Ich werf mal noch die Sapphire pulse Rx Vega 56 in dem Raum.
Ich habe seit einiger Zeit und betreibe sie mit einem seasonic focus prime 550W Netzteil.
Die Karte ist ein Geheimtipp. Flüsterleise, Verbrauch (bei 970 Mv 1500 Mhz Takt) bei ca. 180 Watt laut Treiber

Die Sapphire Karten schneiden seit Generationen bei AMD immer gut ab oder! Kann mich noch an ältere AMD Karten erinnern, da wurde sogut wie immer die Sapphire empholen.

@Demon_666

Danke für die ausführliche Erklärung ! Ich habe mich entschlossen und soeben die 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon für 379€ bestellt. Ich hätte gerne zur Sapphire gegriffen aber die 80€ weniger ist ein gutes Argument.

Wenn die Karte da ist, werde ich mich noch tiefer in die Materie einlesen, nochmals danke an alle !! :daumen:

mfg
doh

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich habe eine Vega64 LC, da ist im Grunde das PT(Power Target/limit) anders und wie schon gesagt wurde, geht die Karte bei 75° auf dem HBM2 aus.....ist mir aber noch nie passiert....meine ist aber jetzt auch auf einem Fullcover Wasserblock umgerüstet, weil mir der eine 120mm Radiator zu schwächlich war.
Dann gibt es wohl je nach GLück oder Pech unterschiedliche Beschränkungen bei den Möglichkeiten zur Spannungseinstellung.

1. Verbrauch ist bei Vega so ne Sache^^. Ab Werk laufen die Chips über den Sweetspot und verbrauchen sinnlos viel.
Will man übertakten, wird es gerne mal Absurd. Im Schnitt reichen 550W eines hochwertigen Netzteils sicherlich....aber Vega hat gerne mal Lastspitzen und maximal übertaktet zusammen mit meinem Ryzen 7 maximal übertaktet und auch sonst vielen Verbrauchern im System hatte ich Gesamtverbräuche von über 550W und Lastspitzen bis über 800W.
Da ist dann z.B. beim Ashes of the Singularity GPU Benchmark der PC ausgegangen.
Da bin ich von 550 auf 850W gegangen und das ist ok.....vermutlich hätten auch 650W gereicht.

2. Würde ich empfehlen. Ab Werk hängen die Karten im PT, teilweise kommen sie nicht mal in den 6. und7. Power Zustand(nur die beiden kann man einfach einstellen...die anderen müsste man aufwendig über Registry Einträge anpassen).
Wenn man aber einfach das PT maximiert, wird der Verbrauch natürlich enorm ansteigen ohne viel Leistung zu bringen......der Trick ist also den Takt und die Spannung von P7 so weit runter zu setzen, dass es noch stabil ist, aber man in einem Effizienten Bereich bleibt, der nicht wie ab Werk wild die Spannungen von 1V auf 1,25V und wieder zurück schwankt.
Man also Statt im PT im Takt limit hängt und das mit möglichst wenig Spannung.

Meine Karte übernimmt keine GPU Spannungen von unter 1050mV....mit Vdroop landet man da bei 1V, was aber ein guter Bereich ist. Ich muss bei den Taktraten etwas unterhalb des standard "Balanced" Profils bleiben, aber da GPU Takt bei Vega nicht viel bringt, kann man die paar MHZ an der GPU locker mit HBM2 OC rausholen.
Das bringt im Vergleich deutlich Leistung, erhöht nicht den Verbrauch aber allzu weit kann und sollte man es nicht treiben.
Bei Vega64 ist die HBM2 Spannugn 1,35V(kann man nicht ändern) und die Temperatur sollte man wohl unter 70° halten.

Leider kann man nicht wirklich einen festen GPU-Takt einstellen......man kann nur einen Takt vorgeben und die GPU macht dann daraus was sie möchte.
Temperatur sinkt.....GPU Takt steigt....Spannung sinkt...GPU Takt sinkt....HBM2 Takt steigt...GPU Takt sinkt....PT ausgeschöpft GPU Takt sinkt, GPU Last steigt auf praktisch 100%....GPU Takt sinkt.....GPU Takt ist bei 98-99% GPU Takt steigt.....GPU Auslastung ist bei 96-98% GPU Takt sinkt wieder.
Das sind halt diese Turbo Funktionen, die immer nah am Maximum operieren wollen, aber gleichzeitig sofort Strom sparen wollen sobald die Auslasung nicht perfekt ist.
Hat leider manchmal Nachteile, denn manchmal macht das die Karte instabil. Schlechte Benchmarks, wie z.B. GFX Bench lasten Vega nicht ansatzweise aus, daher sind Stromverbrauch und Temperatur sehr niedrig...aber sie sind auch nicht immer CPU limitiert und dann schießt da der Takt mit der kurzen hohen GPU Auslastung auf über 1700MHz obwohl ich die Karte auf 1050mV undervolted habe....Zack Absturz.
In Spielen war das aber fast nie ein Problem.

3. Das ander Bios senk einfach das PT....dann verbraucht die Karte weniger, aber leistet auch weniger.
Sehe ich keine Vorteil, da ich ja auch einfach manuell das PT senken kann, es dann aber nie so gut ist wie undervolting.
Ist aber nett, ein zweites Bios zu haben, als Sicherheit, falls man sich das eine zerschossen hat.

4. Ja...du brauchst nicht wirklich weiter programme um Vega zu undervolten oder zu übertakten. Der "AMD Wattman" ist im Treiber integriert und kann das gleiche, was Afterburner und co auch können.
inzwischen kann man auch Profile Speichern. Die vorgefertigten Profile sind allerdings nicht empfehlenswert.
Balanced ist der Standard, der auch nach Abstürzen und Updates aktiv ist.
Power save senkt einfach das PT....und Turbo steigert einfach das PT.....vor allem Turbo ist einfach nur schlecht, weil es deutlich mehr Verbrauch ohne spürbare Leistungssteigerung bedeutet.
Und über Benutzerdefiniert kann man dann selbst OC oder Undervolten machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und dohderbert
Also im hwluxx Test liefen die Vegas mit Undervolting etc. sehr gut. Die Red dragon hat auch bei CB vorbildlich abgeschnitten!
Die Vega 64 ist von Gigabyte gewesen und der Kühler soll nicht gut sein. Die Videos auf dem verlinkten Channel sind wirklich interessant. Insbesondere auch die Mainboard Reviews usw.

Edit:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoran und dohderbert
@Baal Netbeck

hui danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich sehe schon, ich muss da viel ausprobieren, aber das geht in Ordnung, würde gerne alles per Hand einstellen. Also dann Bios 1 und selber die Werte einstellen, da werde ich mich dann ordentlich einlesen müssen, das wird schon! Nochmals danke ! :)

• Gefällt mir
Vega ist die geilste Karte ever und die Pascal-Generation wird in einer Zukunft und Gegenwart mit DX12 & LowLevel-APi´s immer weiter abstinken :daumen:
http://www.pcgameshardware.de/Forza...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
Vega ist die geilste Karte ever und die Pascal-Generation wird in einer Zukunft und Gegenwart mit DX12 & LowLevel-APi´s immer weiter abstinken :daumen:
http://www.pcgameshardware.de/Forza...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/
Setzen wir doch mal easy die 2080 unter Druck :smokin:

• Gefällt mir
Ich wollte mir auch eigentlich eine Sapphire Vega 64 oder GameRock 1080 zulegen. DIe sind nun im Preis aber so dermaßen gestiegen, dass ich auch überlege die Dragon 56 zu kaufen. Der Preisunterschied liegt momentan bei knapp 200 €. Hab leider den Deal der Sapphire Vega 64 für 499€ verpasst.

Wie groß könnte man den Leistungsunterschied zwischen Vega64/Gamerock 1080 zur Dragon 56 beziffern?
Habe auf die schnelle keine Tests gefunden.

Ich danke Euch!

• Gefällt mir
@Alexus6677

Danke für das Video, schaue ich mir grad an, wusste nicht das man Vega 56 mit Vega 64 Bios betreiben kann.. Du hast mir viel Zeit mit den Links erspart, werde mich durchlesen ! Danke :)

@Strikerking

Danke dir auch, werde ich alles aufsaugen, bin auf meine Ergebnisse gespannt, freu mich schon darauf :smokin:

@Edelhamster
Setzen wir doch mal easy die 2080 unter Druck :smokin:

Ich hatte die Benchmarks noch nicht gesehen, wow beeindruckend, heftig ! Hoffentlich sehen wir mehr Games, wo die AMD/Vega so richtig reinlangt !! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Strikerking
Zurück
Oben