Welche von diesen GTX 1080 TI ?

scrublef

Ensign
Ich möchte mir gerne eine 1080 TI zulegen. Aktuell kann ich bei Media Markt 10% Cashback bekommen, wodurch ich einen akzeptablen Preis von ca ~700€ für eine GTX 1080 TI hinblättern müsste.

Ich kann mich aktuell allerdings nicht zwischen diesen Modellen entscheiden:

MSI GTX 1080 TI Gaming

EVGA GTX 1080 TI SC2 Gaming

EVGA GTX 1080 TI SC Black Edition

Gigabyte GTX 1080 TI Aorus

Was meint ihr? Aktuell tendiere ich zur MSI, allerdings ist das nur die "normale" Gaming und nicht die Gaming X. Wichtig ist für mich, das die Karte möglichst leise ist bzw. ein gutes Kühlsystem hat. Die MSI und die EVGA SC2 liegen da wohl nah beieinander.

Von der Aorus habe ich positves gelesen, finde die Karte aber hässlich.

Bei EVGA gibts wohl den besten Support falls mal was mit der Karte ist. Ist echt ne schwere Entscheidung! Vielleicht könnt ihr mir helfen :)

hab mir die aorus vor 3 wochen gekauft und bin zufrieden.
musste nur einen steg an der blende wegflexen damit die aufs board passt.
ansonsten taugt die ganz gut.

bei einer karte wie der 1080ti würd ich generell 3 lüfter UND 2x8 poligen strom bevorzugen. die karten können wirklich durstig sein.

"Wichtig ist für mich, das die Karte möglichst leise ist bzw. ein gutes Kühlsystem hat."

Also ist die Optik sekundär bis irrelevant? Dann die Aorus! Ansonsten die EVGA, auch aufgrund Garantie und Service.

OT:
Ich warte ja immer noch auf einen Erfahrungs-/Testbericht von CB zur Zotac GeForce 1080 Ti Mini bzw der ArcticStorm Mini.

Ganz klar die Aorus, weil die etwas mehr Leistung bietet. Und wer ne 1080TI kauft der will Leistung für 4k Gaming oder Ähnliches.

Gleichzeitig ist sie die mit dem größtem Lüfter, musst halt schauen, dass sie bei dir reinpasst.

Hat scheinbar auch nen zero fan modus.

Ob die jetzt gut aussieht oder nicht ist rein subjektiv und wenn es dir darauf ankommt brauchst du nicht andere um Rat fragen! :-)

Wenn es leise sein soll, dann die Aorus. Man hört sie unter last kaum aus dem Gehäuse.
Keks2me schrieb:
auch bei Amazon gibt es neue 1080tis ab 715€, wobei abwicklung, retour und Garantie millionen mal besser ist als der Doofmarkt.
Sorry...da würde ich gar nichts kaufen.
Hab letztens meine 1,5 JAhre alte 1070 zurückgegeben ohne probleme..mach das mal bei denen..
:lol:
Meine Aorus ist nach 1,5 Monaten abgefackelt. Amazon hat oder wollte sie mir nicht auf RMA einschicken. Gigabyte nahm sie direkt nicht an und sagte das geht nur über Amazon. Nach langem hin und her hat mir Amazon aber mein Geld zurückgegeben. Soviel zum Thema super einfachen und schnellen Support bei Amazon...
Immerhin hab ich mein Geld wieder bekommen, aber damals sind die Aorus um 160€ teurer geworden (von 730 auf 890€) und deshalb hab ich jetzt eine EVGA, welche noch unter Luft ist. Sie ist definitv nicht so leise wie die Gigabyte und man hört sie selbst mit Kopfhörern ganz leicht aus dem Gehäuse. Mir war sie lieber, weil ich bei EVGA 3 Jahre Garantie direkt beim Hersteller habe und weil sowieso schon eine Wakü bestellt ist.

Vielen Dank für eure Antworten! Aktuell tendiere ich jetzt ehrlich gesagt zur EVGA SC2. Das mit den 9 Sensoren und dem guten EVGA Support gefällt mir. Die Karte ist laut Tests auch relativ leise. Optisch sagt sie mir auch zu.

Die Gigabyte Aorus habe ich nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Karte ist ziemlich groß, da werde ich tatsächlich Probleme in meinem Gehäuse bekommen. Hatte auch mal die Gainward 1070 in meinem Gehäuse, da war nur noch ein kleiner Schlitz zwischen Soundkarte und Graka frei, was mir nicht gefallen hat.

PS: Ist jetzt etwas offtopic, aber ich bin mir nicht sicher ob ich auch ein neues Netzteil brauchen werde.
Aktuell habe ich ein 520W Netzteil verbaut (welches ich 2011 gekauft habe). Müsste dieses hier sein:
https://www.mindfactory.de/product_...rent-Gamer-Non-Modular-80--Bronze_687432.html

Denke das ist schon etwas grenzwertig oder?

Rest vom System:
Intel 2500k i5 @4,1 Ghz, 8GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
@scrublef
Dir muss halt klar sein, dass du mit dem i5-2500K@4,1GHz die GPU je nach Spiel nicht mehr befeuern kannst.
In z.B. Battlefield 1 wird der GTX 1080 Ti halt ziemlich langweilig werden und du wirst trotzdem nicht mehr als 60fps bekommen.
In anderen Spielen wird das nicht so schlimm sein, aber auf das möchte ich dich jetzt mal hinweisen.

Welche Spiele möchtest du spielen? Welche Auflösung verwendest du? Wie viele FPS erwartest du dir?

Ja, CPU upgrade ist auch noch geplant. Bin allerdings noch am überlegen ob einen gebrauchten i7 2600k oder doch gleich ein komplett Upgrade mit Mainboard, RAM, CPU Kühler und dem i7-8700k. Zweiteres geht halt Richtung ~700€ (Minus das, was ich für meine alte Hardware bekomme beim Verkauf).

Netzteil reicht. Der Wahnsinn nach 600, 700 oder gar 1000 Watt ist völlig überflüssig. Die Leistungsaufnahme sinkt eher im Vergleich zu den letzten Jahren.

Ich werf mal die MSI GTX 1080ti Armour ein.
Ich hab zwei Kollegen, die die im Dan A4-SfX V2 haben.
Die Karte soll zwar recht laut sein laut dem internet, aber die beiden sagen, dass die Karte schön kühl und leise ist.
kann ich auch so bestätigen.
Als günstige Alternative zur Msi gaming taugt die auf jeden Fall.

Zurück
Oben