Welche Vorteile bringt ein Markennetzteil gegenüber billigen Netzteilen?

Ni1k

Banned
Hallo,

ich muss/möchte mal ein wenig "blöde" nachfragen, betreffend der Netzteilen-Thematik.

Ich habe mir einen kleinen i3-Rechner aufgebaut. Mit HD7850, 8GB RAM und SSD. Vorerst habe ich das Netzteil aus meinem alten Rechner übernommen. Den alten Rechner habe ich damals neu gekauft; das Netzteil war verbaut. Habe mich damals also nicht bewusst für dieses Netzteil entschieden. Ich weiß die Marke auch grad nicht, ist jedenfalls ein No-Name-Netzteil mit 420 Watt.

Eingebaut, angeschlossen und PC gestartet. Alles läuft stabil und der Rechner ist leise. Nun überleg ich, weil man überall liest man solle keine billigen Netzteile verwenden, mir ein Marken-Netzteil zu kaufen. Aber dann frage ich mich, welchen Vorteil brächte das? Der Rechner wird damit doch genauso funktionieren. Wie gesagt, die Stabilität ist nicht das Problem, genauso wenig wie die Geräuschkulisse.

Hat man insgesamt weniger Stromverbrauch mit einem Marken-Netzteil, welches ein 80 Plus-Zertifikat hat? Es arbeitet vermutlich effizienter? Bliebe allerdings die Frage, ab wann sich diese Effizienz in Anbetracht des Kaufpreises eines neuen Marken-Netzteiles bezahlt macht, wenn man den Rechner "normal" nutzt. Sprich, "wann man das Geld raus hat".

Effizientere Arbeitsweise des Netzteils wäre aber auch = Umwelt schonen. Richtig? Das wäre für mich ein Kaufargument, wenn es denn nicht allein pures Marketing der hiesigen Firmen ist. Wo wir bei Umwelt schonen sind... das alte Netzteil würde/sollte/müsste dann ja irgendwie weiter verwendet werden. Ich denke, es ist beinahe umweltbelastender, ein billiges funktionstüchtiges Netzteil zu entsorgen (Wegwerfgesellschaft).

Frage ist also, Netzteil tauschen, obwohl es funktioniert oder das alte behalten.

Viele Grüße

Marken Netzteile verbauen meistens hochwertige Komponenten, die dann auch halten was sie versprechen.

Billige Netzteile schaffen meist gar nicht die angegebene Leistung oder Explodieren :freak:

1. Billig Netzteile halten selten die versprochenen Werte. Wenn ich ein billiges 420W verwenden würde dann könnte ich mein System gar nicht starten.

2. Höhere Ausfallrate

3. Neigt eher dazu einen kurzen zu bekommen

Dein GANZES System geht über das Netzteil und wenn der einen Kurzschluss bekommt und nicht ausreichend gesichert ist, dann können CPU, RAM, MB, GPU usw. auch noch flöten gehen. Da geb ich lieber 100€ für ein gutes Teil aus und muss mir hinterher keine sorgen mehr machen.

Integrierte Schutzmaßnahmen, wenn mal ein Blitz einschlägt, es überlastet wird oder das Netzteil nicht annähernd die Leistung bringt, was es verspricht. Sollte das Netzteil hops gehen und keine ausreichenden Schutzmaßnahmen bieten, zieht es andere Hardware mit in die Tonne. Da lohnen sich 30€ für ein besseres Netzteil dann wohl. Die gewonnene Effizienz benötigt sicjer Jahre um das investierte Geld zu amortisieren.
Frage ist auch nach der Haltbarkeit, da halt dem Preis entsprechend wertige oder minderwertige Bauteile verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ist mir wichtig warum ich lieber ein Markennetzteil nehme:

- Beim Defekt des Netzteils bewahren mich die vorhanden Sicherungen vor größeren Kosten/Schäden,- Billignetzteile
könnten die ganze Hardware mitnehmen!
- Hält länger bevor ich Defekt auftritt, siehe oben.
- Die Wattanzahl wird nahezu erreicht, beim 420W NoName Teil wirds knapp wenn man dies optimal ausnutzen möchte

Optional:
-Bessere Verabeitung
-Kabelmanagement
-Bessere Effizienz
-Garantieabwicklung
-Kann bei einem PC Upgrade weitergenutzt werden
-weniger Stromschwankungen
-Kostet nicht die Welt, Markennetzteile gibs bereits ab 40€

Gruß

bisserl kopf einschalten und du kommst selber zum schluss, dass in den billigen NT auch billige Komponenten verbaut sind. dadurch mehr verlustleistung, geringere haltbarkeit, geringere stabilität, geringere sicherheitsmechanismen, geringere anschlussmöglichkeiten...

deutschlich: je weniger geld für ein NT ausgegeben wird, desto teurer wirds (zweites nt kaufen, hardwareschäden usw..)

aber: brauchst du dein pc nur für office ohne gpu last, brauchst du kein 700watt gerät.
und: es gibt ein paar no-name NT‘s die durchaus brauchbar sind für office-rechner

Viele Vorteile wurden bereits genannt. Habe auch vor 2 Jahren direkt auf Marke gesetzt "Thermaltake Munich". Zwei Rechner laufen mit jeweils diesem Netzteil 24/7 und das seit gut 2 Jahren absolut problemlos. Muss allerdings jetzt bald Neue haben, schlicht weil ich aufrüste, insbsondere Grafikkarte, die das NT dann nicht packt. Also ich würde immer zum Markennetzteil raten. Der Mehrpreis gegenüber Chinaböllern ist absolut gerechtfertigt (schon wegen der Schutzeinrichtungen).

lass es wie es ist, wenn dann mal was passiert weist du weshalb Markennetzteile "besser" sind :evillol::king:
nix lernt man so gut wie durch die harte Schule des Lebens ;p

80 plus ist ein Marketing Label mit null,nix aussage

Vorteile von Markennetzteilen :

Schutzschaltungen, Schutzschaltungen und Spannungsqualität und stabilität

aber auch Marke schützt nicht vor Crap

Also augen auf beim netzteilkauf :D

Ni1k schrieb:
Nun überleg ich, weil man überall liest man solle keine billigen Netzteile verwenden, mir ein Marken-Netzteil zu kaufen. Aber dann frage ich mich, welchen Vorteil brächte das? Der Rechner wird damit doch genauso funktionieren. Wie gesagt, die Stabilität ist nicht das Problem, genauso wenig wie die Geräuschkulisse.

Hat man insgesamt weniger Stromverbrauch mit einem Marken-Netzteil, welches ein 80 Plus-Zertifikat hat? Es arbeitet vermutlich effizienter? Bliebe allerdings die Frage, ab wann sich diese Effizienz in Anbetracht des Kaufpreises eines neuen Marken-Netzteiles bezahlt macht, wenn man den Rechner "normal" nutzt. Sprich, "wann man das Geld raus hat".
Natürlich sollte eine bessere und "teurere" elektronische Komponente bessere Kennwerte und weniger Verlustleistung aufweisen. Deine Frage hier ist: spielt das im wirklichen Leben eine signifikante Rolle für mich/Dich? Ich meine: jain. Da gab's auf CB mehrere schönen Artikel, z.B. diesen hier. Fazit: es gibt durchaus "brauchbare" Billignetzteile, man muß nur ein wenig mehr recherchieren als bei Markennetzteilen. Und im Übrigen ist das m. E. vielleicht auch ein bisschen wie mit der Religion im 7./8. Jahrhundert. Der modernere Glauben, damals wohl der Islam, sichert Dein Seelenheil besser, er ist aber "teurer in der Befolgung" ;)

Ich habe jedenfalls ca. 15 Jahre Erfahrung mit guten und schlechten Billignetzteilen in relativ großer Anzahl (Rechnerknoten im Forschungsumfeld, 24/7 Betrieb, in den letzten 10 Jahren vorwiegend Xilence und LC-Power). Und bei diesen Marken sind ganz bestimmte Serien (die sich bewährt haben) hervorragend geeignet und uneingeschränkt zu empfehlen (Beispiel: LC-Power 420W V.1.3). Andere Serien/Exemplare dieser Marken sind in ca. 5 Jahren komplett ausgefallen (100%!).

/Edit1: Alles in allem: wenn man als Privatanwender nur einen Rechner hat, kann ein Markennetzteil angebracht sein (aber auch die gehen kaputt).

/Edit2: Was ich seit 1995 beim 24/7 Rechnen unter Last mit "Billignetzteilen" niemals gesehen habe war, dass ein gestorbenes Billignetzteil irgendwelche Rechnerkomponenten mitnimmt - niemals. Das würde ich in das Reich der eher unwahrscheinlichen Horror-Stories verbannen - oder es liegt an einem von außen eintreffenden starken Überspannungsschlag, auf den das Netzteil zu träge reagiert (vielleicht habe ich auch instinktiv keine zu miesen Netzteile verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
naja muss doch jeder selber wissen: 30€NT anstatt 100€ 70€ gespart :D nur scheisse wenn einem das im Fehlerfall 1000€ Hardware schrottet ;p was solls kauft man eben neu.

Hat man insgesamt weniger Stromverbrauch mit einem Marken-Netzteil, welches ein 80 Plus-Zertifikat hat? Es arbeitet vermutlich effizienter?
Ja, man hat weniger Stromverbrauch.

Bliebe allerdings die Frage, ab wann sich diese Effizienz in Anbetracht des Kaufpreises eines neuen Marken-Netzteiles bezahlt macht, wenn man den Rechner "normal" nutzt. Sprich, "wann man das Geld raus hat".
Wahrscheinlich nie, wirtschaftlich lohnt es sich nicht .

Effizientere Arbeitsweise des Netzteils wäre aber auch = Umwelt schonen. Richtig? Das wäre für mich ein Kaufargument, wenn es denn nicht allein pures Marketing der hiesigen Firmen ist.
Da der Unterschied im Stromverbrauch so gering ist ... das ist kaum ein Argument. Man könnte jetzt rechnen, wenn alle ihre billigen Netzteile gegen teure tauschen ... aber du kannst ja damit anfangen ;).

Wo wir bei Umwelt schonen sind... das alte Netzteil würde/sollte/müsste dann ja irgendwie weiter verwendet werden. Ich denke, es ist beinahe umweltbelastender, ein billiges funktionstüchtiges Netzteil zu entsorgen (Wegwerfgesellschaft).
Da muss ich dir Recht geben, wirtschaftlich und umwelttechnisch wäre ein Neukauf und Wegwerfen des alten nicht von Vorteil

Frage ist also, Netzteil tauschen, obwohl es funktioniert oder das alte behalten.
Ja, trotzdem tauschen. Die Punkte stehen bereits alle da. Es hängt nunmal deine Hardware an dem Netzteil. Ohne Schutzschaltung zerschiesst dir das billige NT den PC oder fängt bei einem Kurzschluss an zu brennen. Und einen "brennenden PC" habe ich sehr ungern an meinem Vorhang stehen...

Natürlich kann dir niemand sagen "ein bequiet geht nie kaputt und hat nie einen Kurzschluss". Aber diverse Tests haben gezeigt, dass billige Netzteile leider auf Kosten der Sicherheit gehen.

Ich sags mal so:

Wer billig kauft, kauft oft teuer!

Hat sich auch bei netzteilen bewahrheitet ... ich hatte wenige "Billig-Netzteile" die keine Mucken gemacht haben. In einen nachfolgenden PC mitgenommen habe ich keines davon (das ist auch nicht Umweltfreundlich!).
2 Meiner PC's hatten Probleme aufgrund von Netzteildefekten (1 NT war allerdings ein Cooler Master, also auch kein No-Name). Eines hat mein MB und meine CPU mit in den Tot gerissen ..

Ich habe gelernt und werde keine Chinaböller mehr einbauen. Recherchiere dein aktuelles NT und mach dir selber ein Bild.

LG LilaMicra

Luxuspur schrieb:
naja muss doch jeder selber wissen: 30€NT anstatt 100€ 70€ gespart :D nur scheisse wenn einem das im Fehlerfall 1000€ Hardware schrottet ;p was solls kauft man eben neu.

So in etwa war mal meine Erfahrung: Habe damals in meinem Fertig-PC (knapp 1000 €), ein "stärkeres" Billig-NT verbaut. Nach 5 Monaten gabs einen Knall, incl. Lichtbogen von graziöser Schönheit :D - Totalschaden des PC. Ok, war derzeit überhaupt noch total unerfahren, würde mir heute auch keinen Fertig-PC mehr kaufen.:)

Ich sag mal je nachdem wie billig das Netzteil ist, kann man auch strom sparen, natürlich nicht wenn der PC nur ne halbe stunde am Tag läuft :D

Hie rmal ein Test zu billig Netzteilen

https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/#abschnitt_effizienz

Am schönsten finde ich diesen Satz, der sagt eigtl schon alles aus ...

Effizienz

Die Effizienzmessungen enden diesmal bei halber Last, da keiner der Probanden überhaupt fähig war, die auf dem Typenschild versprochene Nennleistung zu liefern. Aufgrund des fehlenden Weitbereicheingangs wird zudem nur mit 230 Volt Eingangsspannung gemessen. Bei Volllast schalten alle Probanden sofort ab.

Wenn man sich das schlechteste Netzteil anschaut, 75% effizienz im besten falle, bei etwas last geht es sogar auf unter 70%. Knapp ein drittel der Energie wird in Wärme umgewandelt, bei einem Guten netzteil sind es im schnitt etwa 1/10 (90% effizienz).

Je nachdem wie lange der am Tag läuft lässt sich da strom sparen, ob sich das lohnt, kommt drauf an wie teuer das neue Netzteil ist, wie lang der PC läuft und mit wieviel last er läuft.

Rechenbeispiel: Das ist alles natürlich nur grob überschlagen und sollte nicht zu ernst genommen werden. Dennoch sieht man das es auf jedenfall sparpotenzial gibt. Ob es sich lohnt muss jeder selbst ausrechnen/entscheiden.

Idle ~100W last Billig Netzteil braucht dafür 125W gutes 110W = 15W pro Stunde gespart
Teillast (office ...) ~200W last Billig Netzteil 250W gutes 220W = 30W pro Stunde gespart
Vollast (Spiele...) ~300W last Billig Netzteil 400W (effizienz wird schlechter bei mehr last) gutes 330W = 70W pro Stunde gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Integrierte Schutzmaßnahmen, wenn mal ein Blitz einschlägt, es überlastet wird oder das Netzteil nicht annähernd die Leistung bringt, was es verspricht. Sollte das Netzteil hops gehen und keine ausreichenden Schutzmaßnahmen bieten, zieht es andere Hardware mit in die Tonne. Da lohnen sich 30€ für ein besseres Netzteil dann wohl. Die gewonnene Effizienz benötigt sicjer Jahre um das investierte Geld zu amortisieren.
Frage ist auch nach der Haltbarkeit, da halt dem Preis entsprechend wertige oder minderwertige Bauteile verbaut werden.

Beim Blitz musste ich kurz schmunzeln. Also bei einem direkten Blitzschlag, sprich bei dem die Steckdosen aus der Wand geschossen kommen, und die Unterputzleitungen nicht mehr unterputz sind (alles schon gesehen), hift das beste Netzteil nichts - die Kiste ist Schrott.
Allerdings bei Spannungsschwankungen im Netz bzw. Spannungsspitzen, die vielleicht auch durch einen Blitzschlag im allgemeinen Stromnetz hervorgerufen werden können, sind hochwertige Netzteile besser ausgerüstet diese herauszufiltern.

Hatte z.B. mal den Fall eines kurzfristigen Spannungsabfalls. Ich denke das hat jeder mal erlebt, das ganz kurz das Licht flackert - dabei fällt die Spannung im Milisekundenbereich kurz ab.
Auf alle Fälle hatte ich einen Rechner mit einem absoluten Billignetzteil und einen mit einem Hochwertigen Netzteil in der Nähe. Der mit dem hochwertigen konnte den Spannungseinbruch ausbügeln (bzw. überbrücken) und lief ohne zu mucken weiter (nur der Bildschirm flackerte kurz). Der mit dem Billignetzteil war schlicht und ergreifend aus. Die nichtgespeicherte Arbeit darauf war einfach weg.

Ich kann mich den Ausführungen im Beitrag nummer #11 und #13 von "blöderidiot" und "Smily" nur anschließen.

Auch die "urban legend" vom "Billig-NT welches die ganze Hardware mitreißt" hält sich wacker - ist mir aber noch nie untergekommen in über 20 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich. Sicherlich kann man im Netz was zu einem Präzedenzfall finden - jedoch ist dies verschwindend gering. Hier im Forum wird immer übertrieben Panikmache in der Hinsich getrieben.

Wenn Lautstärke und Stabilität kein Problem sind, lass es so wie es ist. Alles andere wäre Geldverschwendung.

Wenn du mal auf i7 Aufrüsten und Übertakten möchtest, und / oder irgendwann ein SLI/Crossfire System betreiben möchtest, hole dir dann ein neues passendes Marken-NT mit einem guten P/L Verhältnis.

nee beim Blitzeinschlag direkt oder indirekt hilft das beste Netzteil nichts, übrigens wenn ein Gewitter tobt, reichen wenn man pech hat schon die starken Magn Felder um Elektronik zu beschädigen zB wenn die Abschirmung (faradayscher Käfig) nicht ausreichend.

somit das Thema könnt ihr getrost überspringen.

der wichtigste Punkt ist die Sicherheit, dann kommen Punkte wie tatsächliche Belastbarkeit, Wirkungsgrad, Abwärme, Lautstärke, Verarbeitung,......

Es gibt günstige und sehr gute Netzteile zB Cooler Master B Serie, FSP Netzteile,be quielt S7/L8 und wer sich auskennt konnte zB auch da zugreifen

http://www.mydealz.de/deals/500watt...b-80plus-bronze-15-04-inkl-dhl-express-532855

solche Netzteile sidn aber meist nur bis 500W brauchbar über 500W sind diese relativ sinnfrei da meist veraltete technik

Bisher weiß hier keiner (scheinbar nicht mal der TE), welches Netzteil nun tatsächlich verbaut ist.
Wie alt es ist, ist bisher auch nicht angegeben.
Ich habe bisher nur rausgelesen, das es aus einem "alten" Fertig PC ist und 420 W haben soll.

@Ni1k
Poste doch mal bitte ein Bild/Foto vom Netzteil, auf dem man die tech. Daten und Hersteller/Modell erkennen kann.
Möglicherweise ist es ein OEM-Netzteil, dass gar nicht so "No-Name" ist, wie Du bisher vermutest.

Erst, wenn bekannt ist, welches Netzteil bisher verbaut ist, kann man auch ernsthaft empfehlen, ob ein Tausch sinnvoll ist oder nicht.

Zurück
Oben