Andere/Übergreifend Welche vorübergehende Alternative zu Glasfaser?

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.839
Hallo,

folgende Situation. Ich ziehe in eine neue Wohnung in welcher Glasfaser liegt. Dabei habe ich mich rechtzeitig darauf gekümmert einen Tarif abzuschließen, sodass zu keinem Einzug auch Internet verfügbar ist.
Nun schrieb der Internetanbieter, dass spontan die Innenhausverkabelung auf den neusten Stand gebracht werden muss, obwohl meine Nachbarn alle Glasfaser beziehen. Bedeutet für mich erstmal kein Glasfaser. Nun liegt im Mehrfamilienhaus kein Kabel Internet und eine Tae Dose für DSL habe ich auch nicht gefunden. Allerdings folgende Konstruktion:
1000013848.jpg

Über diesem Adapter steht als Beschriftung Amt. Angeblich soll in dem Haus DSL verfügbar sein, ermöglicht mir die Konstruktion dann auch DSL direkt in meiner Wohnung?
Falls nicht brauche ich natürlich eine Alternative bis Glasfaser verfügbar ist.

LG MasterMaso
 
Was passiert wenn du versuchst DSL zu bestellen? Es gibt ja monatliche Anbieter wie z.B. easybell.
 
Was sagt denn der Internetanbieter dazu? Wenn du bei ihm einen Vertrag abgeschlossen hast, muss er ja für Internet sorgen. Oder schiebt der einfach den Vertragsstart nach hinten?

Wobei ich mich eh frage, was man bei Glasfaserverkabelung auf den neusten Stand bringen soll. Wenn es nur um Geräte tauschen geht, sollte das ja an einem Tag erledigt sein und nicht Monate dauern.


5G-Router wäre auch ein Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also der Internetanbieter hat angeboten, falls DSL klappt, dass ein Tarifwechsel auf Glasfaser möglich ist. Die Aktualisierung von Glasfaser soll wohl bis zu 4 Monaten dauern. Ich dachte auch immer, dass man da nicht groß was aktualisieren muss.
Buchen kann ich DSL über die Seite, aber das ging auch bei Glasfaser und trotzdem kann ich es nicht bekommen. Ja Geld muss ich natürlich erst bezahlen, wenn ich auch Internet bekomme.
Ergänzung ()

An 5G hatte ich nachgeschaut und das ist wohl nicht ausreichend verfügbar, also O2 bietet deren Flex Tarife nicht an. Bei Congstar könnte ich 4g mit 300GB bekommen. Die Frage ist ob das für Home Office + Streaming reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Irgendwie ein merkwürdiges Konstrukt.

Wenn der Internetanbieter auch DSL anbietet, muss der doch wissen, ob an der Adresse DSL möglich ist.
Und wenn der Glasfaservertrag aktiv wird nach 4 Monaten wäre es ja sinnfrei zusätzlich einen DSL-Vertrag abzuschließen, wenn der nicht monatlich kündbar ist.
Der Anbieter müsste das dann doch intern selber verarbeiten können. Also den Vertrag für 4 Monate auf DSL umstellen usw.


MasterMaso schrieb:
Buchen kann ich DSL über die Seite, aber das ging auch bei Glasfaser und trotzdem kann ich es nicht bekommen.
Naja, der Glasfaseranschluss ist ja da und muss jetzt nur aktualisiert werden.

Wenn DSL nicht funktioniert wäre der Vertrag nichtig. Der Anbieter muss ja liefern können. Der kann nicht DSL abrechnen, obwohl es gar nicht funktionieren kann.


Home Office verbraucht ja kaum Daten, wenn du nur klassisches Office betreibst und nicht große Datenmenge runterlädst.
Ich würde schätzen, dass 300 GB reichen für HO + Streaming - da gibt es bestimmt Berichte im Internet.
Mehrere Spiele runterladen klappt damit halt nicht.
Für HD Streaming finde ich Angaben zwischen 1,5 - 3 GB pro Stunde. Reserviert man mal 50 GB fürs normale Surfen und HO (was sicherlich eher hoch gegriffen ist), ergeben sich bei angenommenen 2 GB/Stunde für Streaming 125 h, also mehr als 30 Stunden pro Woche.
Ob das reicht musst du wissen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
So sehe ich das auch. Ich melde mich nochmal bei dem Internetanbieter und versuche das mit denen zu klären, dass ich über die Zeit DSL bekommen kann und wenn es nicht klappt, dann ist das deren Problem und ich kümmere mich um einen LTE Router.
Danke für die Einschätzung zum Datenvolumen, auf's Gaming verzichte ich einfach in der Zeit. Dann komme ich sicher mit 300GB hin.

Der Anbieter ist die EWE, also Niedersachsen.
Ein Glasfaseranschluss liegt definitiv, sonst wäre keine Glasfaseranschlussdose in meiner Wohnung und meine Nachbarn würden kein Glasfaser beziehen.
 
Spielen kann man ja schon, halt nur nicht mehrere Spiele pro Monat runterladen neben den anderen Aktivitäten.
 
Genau, der Adapter ist nur dazu da um aus der RJ45 Dose in der Wand eine TAE-Dose zu machen, sodass man ein normales DSL Anschlusskabel (RJ45 bzw. RJ11 Stecker auf der einen Seite (je nachdem welcher Router) und TAE F Stecker auf der anderen Seite) nutzen kann. Du könntest hier aber auch einfach ein normales Netzwerkkabel (2x RJ45) anschließen, wenn dein Router eine RJ45 DSL Buchse hat (wie die meisten gängigen Router, z.B. Fritzboxen).

Was an der Glasfaserverkabelung erneuert werden muss, kann die nur EWE beantworten. Vielleicht haben die aber auch nur eine Umstellung systemtechnisch und es muss physikalisch nicht wirklich was geändert werden?

Wie alt ist der Glasfaserausbau in dem Haus denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Man kann es sich denken, was da los ist. Ewe hat Glasfaser angeboten. Der Vormieter wollte nicht, hat xdsl behalten. Vermutlich weil er eh ausziehen wollte.
Oder der Vormieter hat gar keinen Internet Zugang gehabt, nur Telefon.
Jetzt muss Ewe die Verkabelung im Haus für diese Wohnung nachrüsten.
Also xdsl buchen mit Option wenn Glasfaser fertig ist, umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso und JumpingCat
MasterMaso schrieb:
Ein Glasfaseranschluss liegt definitiv, sonst wäre keine Glasfaseranschlussdose in meiner Wohnung und meine Nachbarn würden kein Glasfaser beziehen.
hildefeuer schrieb:
Man kann es sich denken, was da los ist.
Alternativ könnte man auch einfach lesen was der Themenersteller schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Ganz Unrecht hat er nicht. Meine Vormieterin hat kein Internet bezogen, der Anschluss liegt aber trotzdem vor. Wieso das jetzt aktualisiert werden muss erschließt sich mir nicht, eigentlich brauche ich nur ein Glasfaserkabel von der Dose an ein Glasfasermodem anschließen und die EWE schaltet den Anschluss frei.
Ich werde die EWE einfach fragen ob ich kurzzeitig DSL beziehen kann und dann den DSL Router wieder abgeben kann um auf Glasfaser zu wechseln. Bei der EWE least man den Router nämlich nicht, man bezahlt ihn ab.
 
Du musst keinen (speziellen) Router mieten/leasen. Kompatible DSL-Router gibt es schon um 20€ gebraucht und mit AON-Medienkonverter für um 30-40€ kannst du den DSL-Router nach dem Umstieg auf Glasfaser weiternutzen. Das klappt ganz ohne Performance-Verluste und mit ziemlich niedrigem Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Zurück
Oben