Welche W-Lan Lösung für meinen Desktop PC?

forbeatn

Lieutenant
Hallo zusammen,

Nach meinem Umzug muss ich zwecks Raumgestaltung von Kabel auf W-LAN umsteigen. Der Vodafon Router TG3442DE steht ca. 5m entfernt im selben Raum.

Ich habe 1GBit Kabel Internet und würde gern wissen welche W-LAN Lösung passt.

PC wird zum 4K Streamen genutzt, Downloads, Online Zocken (niedrige Latenz wichtig), und bei Release soll die Meta Cambria folgen, für kabelloses VR.

Außerdem sind im WLan noch ein 4K TV, 1 Laptop und 2 Handys.

Ein Bild von meinem PC Inneren habe ich angehangen. Meine Specs sind in meiner Signatur.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Phil

Anhänge

• 20220822_131735.jpg
    20220822_131735.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 237
Bei 5 Meter Entfernung im selben Raum kann man immer ein LAN Kabel verlegen. Du solltest bei Deinem Anforderungsprofil WLAN außer acht lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PHuV
5m Abstand und der selbe Raum?
Dann verlege ein Kabel.
Inzwischen gibt es ultra flache Kabel etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hantelfix
BlubbsDE schrieb:
Bei 5 Meter Entfernung im selben Raum kann man immer ein LAN Kabel verlegen. Du solltest bei Deinem Anforderungsprofil WLAN außer acht lassen.
Geht leider nicht. Die Wände sind nicht durchgehend (von 2 Türen unterbrochen, die keine Türschwellen haben..alles ebenerdig..soll auch so bleiben leider)

Müsste dann schon über die Türrahmen verlegt werden. Gibt es keine gescheite WLAN Lösung?

forbeatn schrieb:
Geht leider nicht. Die Wände sind nicht durchgehend (von 2 Türen unterbrochen, die keine Türschwellen haben..alles ebenerdig..soll auch so bleiben leider)
Kann man auch über die Tür legen….. außerdem besteht ein Raum aus 4 Wänden, dann längeres Kabel und anders herum…
Ansonsten einfach USB Stick oder Karte wo ist da jetzt das Problem suchst halt einen mit aktueller Spezifikation, kann man auch eine Wissenschaft daraus machen.

Dann über den Türrahmen verlegen??
Im Vergleich zu Kabel ist WLAN nie gescheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hantelfix und Enotsa
Hab auch ne Gigabyte WLAN Karte mit Bluetooth im selben Raum wie der Router. Da ich keinen Unterschied beim Zocken oder Downloaden merke, ist das Kabel rausgeflogen.
Bei 1Gbit würde ich aber nicht drauf wetten, dass du die volle Geschwindigkeit bekommst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Azghul0815 und forbeatn
Die Signatur ist im DarkMode super ;)
1661633845868.png

Kabel hinter die Zierleiste wäre natürlich die beste Lösung, aber an sich geht auch WLAN

Auf die kurze Entfernung ist es schade, dass der Router scheinbar kein WiFi 6 (AX) unterstützt, sondern nur AC.
Mit AX habe ich auf kurze Entfernung mit dem Arbeitslaptop gute Erfahrungen gemacht bezüglich Stabilität und Geschwindigkeit, die nahe an GBit Lan war. Die höhere Latenz ist, zumindest bei mir, vernachlässigbar.

In wie weit das auch für AC gilt musst du leider selber testen.

Wichtig wäre:
Suchst du eine interne Lösung oder eine USB Lösung?
USB lässt sich mit einem Verlängerungskabel oder über Front USB recht gut positionieren. Bei internen Lösungen musst du irgendwo die Antenne aufstellen und am besten keine kleinen Stabantennen nutzen, da die hinter dem PC für schlechten Empfang sorgen.

Ansonsten bin ich mit Intel AX201/200 Chips bisher sehr zufrieden gewesen. Die wurden auch auf den meisten AMD X570 Boards verbaut.
Da ich WLAN am PC kaum nutze und an Laptop/Tablet/Telefon integriert habe, kann ich sonst leider keine Empfehlung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und Azghul0815
Wie würde man die am saubersten ohne kabelschacht anbringen?

Eventuell wäre auch Powerline eine Alternative, funktioniert bei mir in einer Stahlbeton-Wohnung mit einem ca. 8 J alten Netgear Powerline-Adapter klaglos und besser als WLAN und es stört tatsächlich mein ebenfalls vorhandenes WLAN in keinster Weise und auch nicht die WLAN's der Nachbarn. Allerdings würde auch ich bei der kurzen Distanz zu einem LAN-Kabel raten.

forbeatn schrieb:
Miete oder Eigentum? Wenn Du es fachgerecht verlegen läßt, wird auch kein Vermieter was dagegen haben, wenn man freundlich mit ihm redet. Klar kostet das etwas, aber der Ärger und der Frust mit WLAN holt das schnell wieder ein.
forbeatn schrieb:
Müsste dann schon über die Türrahmen verlegt werden. Gibt es keine gescheite WLAN Lösung?
Nein.

Ich nutze seit ein paar Jahren eine WLAN+BT-PCIE-Karte von Gigabyte, das Modell lautet GC-WB1733. Ich habe vor kurzem die verbaute Intel AC-9260 gegen eine Intel AX-210 getauscht, ging ohne Probleme. Getauscht habe ich nur, da ich für einen weiteren PC eine PCIe-Karte brauchte und habe dann die "alte" 9260 in diesen eingebaut. Die 9260 lief schon super, allerdings ist das BT-Signal mit der neuen Karte noch ein wenig stabiler und ist nun in der gesamten Wohnung (fast bis in den Keller) nutzbar.
Generell kann ich die Gigabyte-Karte für die 25€ absolut empfehlen, mit der 210 schaffe ich auch an einer FB7590 Gigabit-Speed auf eine Distanz von fünf Meter in den Nachbarraum (dauerhaft 1733Mbit im Up- und Downstream).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und forbeatn
alles was nicht mobil ist wie handy oder tablet immer mit kabel anschließen. alles andere ist möglich mit viel oder wenig aufwand wer ein stationäres gerät welche immer an einem platz ist mit wlan versorgt ist meiner meinung nach faul und will sich einfach die arbeit sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Peter220784 schrieb:
ist meiner meinung nach faul und will sich einfach die arbeit sparen.
Interessante Meinung ohne jegliche Substanz :D
Aber es ist natürlich wichtig ein Kabel zu verlegen, wenn man dadurch genau gar keinen Mehrnutzen hat. Wichtig und richtig :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Azghul0815
Zurück
Oben