Welche Wärmeleitpaste ist die beste

Macuria

Cadet 1st Year
Hallo es gibt ja so viele Wärmeleitpasten ich weiß nicht welche ich holen soll. Was haltet ihr von der Alohacool Apex ? Die soll eine Leitfähigkeit von 17W/mK haben und die beste sein könnt ihr die empfehlen oder doch eine andere? Vielen Dank

Die W/mK-Angabe ist i.d.R. reines Marketinggewäsch. Das darf man nicht im Ansatz glauben.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der TF8 von Thermalright gemacht, aber es gibt auch andere gute.

Und es gibt viele Tests im Netz, hier auf ComputerBase ist das kein Fokus. Igor's Lab testet z.B. zuletzt sehr regelmäßig Wärmeleitpasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, xXDariusXx, Imbarius und 5 andere
Arctic MX6 wäre ein Kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macuria
Ich benutze eigentlich immer das, was dabei ist. Irgendwann hatte ich mir mal eine Tube MX4 auf Kleinanzeigen gegönnt, als ich "kurzfristig" etwas brauchte. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.

Wenn man will und nicht ständig den Kühler abnimmt, kann man ggfs. auch ein Kryo- oder PhaseSheet nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Macuria
Nimm die Arctiv MX4 oder sonst was biliges.

Teure Wärmeleitpaste macht deinen PC nicht schneller, leiser oder besser. vielleicht wird die CPU 1 Grad kühler.
WLP ist verschwendetes Geld und Lebenszeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, JoeDante, nutrix und 4 andere
Wenn es rein um den Alltagsbetrieb geht spielt das annähernd keine Rolle, da würde auch Zanhpasta funktionieren (müsste man nur öfter wechseln ;) ). Also das was beim Kühler dabei ist nehmen, oder wenn du nichts mehr davon ahst, einfach was von Arctic oder Noctua, bzw. gerell den grösseren Namen.

Geht es um das Maximum, gehe ich davon aus, dass so Dinge wie Köpfen samt Direct Die Cooling etc. bereits erledigt sind und Flüssigmetall genutzt wird, aber dann käme vermutlich diese Frage gar nicht.

• Gefällt mir
Geisterwolf schrieb:
da würde auch Zanhpasta funktionieren (müsste man nur öfter wechseln ;) ).
nah, habe damals meinen e6300 von 1.86GHz auf 3.4GHz mit Zahnpasta als WLP getaktet. 10 jahre nicht getauscht war super

Wuerde aber heutzutage eher senf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco199, BarBaer, Teckler und 3 andere
Normalerweise tut es die billigste die verfügbar ist.
Oder sind die Anforderungen besonders hoch?

• Gefällt mir
Hm, kommt im Endeffekt mehr auf deine skills als auf die "beste" WLP an. Die Differenzen lassen sich sicher messen, wenn man das richtige Equipment hat. Aber es ist auch nicht jede Paste für jeden Einsatzzweck geeignet. In post #3 ist ein feines Kompendium zu dem Thema verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Macuria
Jo, zum Thema Zahnpasta,

Anhänge

• Wärmeleitpasten.JPG
    Wärmeleitpasten.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NerdmitHerz, Teckler und 2 andere
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/#text-WLP

Vielen Kühlern liegt heutzutage bereits Wärmeleitpaste bei, oder teilweise ist diese auch bereits voraufgetragen. Dennoch empfiehlt es sich, eine kleine Tube auf Vorrat in der Schublade zu haben. Sofern richtig verschlossen, trocknet diese auch nach Jahren nicht aus und kann noch immer problemlos verwendet werden.

Doch welche soll es denn nun sein? Wie entscheide ich mich?

Es ist absolut egal.

Wenn ihr im Webshop oder Hardwarehandel eures Vertrauens eine WLP in Aktion seht, nehmt sie mit. Im Notfall tut es selbst ein 5 Liter eimer billigstes Zeug von Aliexpress, aber generell würde ich mich an einem Hersteller orientieren, dessen Namen ihr schon mal irgendwo gehört habt.

• Gefällt mir
naaaaaa, da muss man schon etwas differenzieren: es gibt Pasten mit hohem Silikonanteil, die zwar zu Beginn gut funktionieren, jedoch im Laufe der Zeit merklich austrocknen und dann schlechter werden.

Je nachdem, wie oft man seine CPU wechselt oder die WLP neu aufträgt, ist das schon nicht unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, der Unzensierte, NerdmitHerz und 2 andere
Der TE hat ja gar nicht dazu geschrieben, für was er die WLP einsetzen will. Für CPUs mit dicken Heatspreadern sind die Anforderungen etwas anders, als z.B. fürs GPU Repasting.

Igor hat da ne WLP-Datenbank aufgebaut, da sollte man sich mal umschauen: Klick (mal nach GPU-Tauglichkeit sortiert).

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Wuerde aber heutzutage eher senf nehmen
Der (selbst der gute echte Bautzener) brennt ein und ist nicht besser als Ketchup. 🎅

Anyway.
Am Ende tut es jede beliebige MX.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, NerdmitHerz, nutrix und 2 andere
Zurück
Oben