Welche WD Green?

tanni

Lt. Junior Grade
Hellas.

Will mir 2 x 2TB WD Green im Raid1 als Datengrab anschaffen, bin mir jetzt aber nicht klar, welches Modell. Gibt ja die WD20EARX und die WD20EARS.
Die ..X ist schon SATA 6Gbit, was ja aber wohl bei den lahmen Transferraten doch eh nichts bringt, oder?
Außerdem ist die ..X mit 4k statt mit 0,5k Sektorsize, was (wie ich gelesen habe) bei sequentiellen Transfers (was wohl fast ausschließlich der Fall sein wird) etwas schneller sein soll.

Allerdings kostet die die ..X auch 14€ mehr als die ..S.

Zu was ratet ihr mir?

Gruß

Auf jeden Fall die günstigere Platte.

An die grenze von sata 6gbit kommste auch mit ner normalen platte ;) wenn du 100 dateien gleichzeitig kopierst ^^

ne spaß beiseite. nimm die billigere und gut ist :)

Würde auch die billigere nehmen SATA 3 bringt eigentlich nur bei SSDs was. Ich habe 3 Stück von den EARS (1 im Pc und 2 im NAS) und bin vollkommen zufrieden damit.

Gruss

Die EARX ist die neue Serie und wird über kurz oder lang die EARS ersetzen.

Aufgrund des Preises und der bekannten Zuverlässigkeit eindeutig die EARS.

Bei Datengräber speichert man ja meist große Dateien, daher wird es wohl eher selten Dateien geben die kleiner als die Sektorgröße der X sind. Ich würde die bevorzugen, die 14€ machen einen auch nicht arm.
Andererseits ist der Geschwindigkeitsvorteil auch nicht sooo gewaltig, obwohl natürlich nen beachtlicher Teil Overhead entfällt. SATA 3 bringt wie bereits erwähnt bei so einer Platte natürlich nix. Ist eigentlich deine Entscheidung, kommt eigentlich nur drauf an wie locker dein Geldbeutel sitzt ;)
/e Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, spart man bei den großen Sektoren aufgrund des geringeren Overheads aber auch nen bisschen Speicherplatz!

auch die WD20EARS hat 4KB Sektoren. Der einzigste Unterschied ist die SATA 6Gbit Schnittstelle.

Danke schonmal für die Antworten Jungs.

Wenn die ..S auch 4k Sektoren hat, wäre der einzige Unterschied ja das SATA 3/6Gbit Interface.

Aber wieso sollte man freiwillig dafür mehr zahlen, wenn es doch überhaupt gar nichts bringt? Irgendeinen Grund muss es doch geben!? :o

tanni schrieb:
Irgendeinen Grund muss es doch geben!? :o

"Der Kunde" wünscht es sich! Das muss nicht unbedingt was mit rationalen Gründen haben, aber unwissende Kunden nehmen das SATA-Interface als Kaufkriterium. Selbst wenn du einem Kunden erklärst, dass dies keinerlei Effekt hat und eine "schnelle SATA II" HDD schneller wäre, greift er tendenziell zur SATA III HDD.

b3nn1 schrieb:
"Der Kunde" wünscht es sich! Das muss nicht unbedingt was mit rationalen Gründen haben, aber unwissende Kunden nehmen das SATA-Interface als Kaufkriterium. Selbst wenn du einem Kunden erklärst, dass dies keinerlei Effekt hat und eine "schnelle SATA II" HDD schneller wäre, greift er tendenziell zur SATA III HDD.
Habe ich im Einzelhandel auch schon festgestellt. Ist der Preis ähnlich und die Platte vom
selben Hersteller wird immer SATA3 genommen... :freak:

wenn es dir um die Sektorgröße geht, dann kannst du dir noch die Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB mal anschauen.

Diese hat 512B Sektoren, SATA 6Gb/s Schnittstelle und 24/7 Zertifizierung.

Die ist zwar etwas langsamer als meine alte WD20EADS (auch 512er Sektoren) aber bei Zugriffen leiser. Zudem hat der Motor einen sehr gleichmäßigen, runden Lauf, was weniger bis gar keine Vibrationen verursacht.

Zurück
Oben