Welche (X-Fi) Soundkarte ist die richtige?

web007

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten 2 Teufel Ultima 60 bekommen, benutze diese mit einem Yamaha AV-Reciver RX-V459 und noch 2 Surround kompakt lautsprechern ( also 4.0 System ) . Ich höre viel Musik und meistens direkt über meinen PC.

Der PC ist im moment das schwächste Glied in der Kette ( OnBoard sound ... ) Ich hätte daher gerne eine Soundkarte. Ich höre zu 90% Musik, 8% Games, 2% Filme. Ich benutze auch ein Headset ( ich skype fast täglich ). Ein Frontpanel brauche ich aber nicht ( Pc steht auf dem Schreibtisch )

Was für Empfehlungen könnt ihr aussprechen? Soll ich eine X-Fi nehmen? Wenn ja welche?

Danke im Vorraus

Wenn du zu 90% Musik hörst, würde ich eine Asus Xonar nehmen.
Wieviel willste denn ausgeben?

Also bei 90% Musik würde nicht unbedingt eine X-Fi empfehlen.

Wie man hier sieht, ist sie nicht die beste, was die reine Qualität betrifft (ist aber die Xtreme Music, vielleicht sind die Titaniums besser...).

Vielleicht hilft dir das weiter.

Warum schließt du denn den PC nicht Digital an den AV-Receiver an. Du sparst Geld und erhältst so den Besten von deiner Konstellation möglichen Klang.

Man kann alle X-Fi nehmen ausser die "Audio". Letztere ist ein alter Chip und kann kein EAX 5.
Würde eine Titanium oder eine Extreme Music nehmen. Die "Gamer" Version ist leicht beschnitten, aber kann EAX 5. Die 64MB X-RAM bringen nichts merkbar, also muss es nicht unbedingt so eine sein.

Würde auch eine der Xonar Karten empfehlen, die können auch EAX5.0 per Software...

aber bei 90% Musik, sind die echt die einzige Wahl.

ich kann die x-fi titanium empfehlen - super klang, egal ob surround oder stereo. ich würde den pc aber digital an den receiver anschließen - besser gehts nicht und wer da sagt man solle eher ne soundkartek aufen hat auch aldi-brüllwürfel auf dem schreibtisch.

Ist jetzt die Frage in wie weit man nen Unterschied als Normalmensch hört. Ich mein die Komastellen bei dem Test sind ja nicht so aussagekräftig.

EAX bei Musik bringt nix, aber wenn er ab und zu Spielt und er keinen Unterschied hat, warum nicht EAX dazukaufen. Weiters kann man auch noch aufzählen das Creative nicht unbedingt die besten Driver schreibt, wie siehts bei Asus aus? Was wäre mit ner Teratec Karte?

Naja man kann immer noch DK oder PAX Treiber Installieren, also in Games oder Multiemedia passt das sehr gut mitlerweile mit den Treibern von den beiden !

X-Fi Gamer bis Titanium kann man nehmen wenn man es benötigt.

Ansonsten kann man auch beim OnboardSound bleiben ;)

Könnt euch ja hier schlau lesen bei Downloads ist leider dort Anmelde flicht!

FAQ X-Fi FAQ. Fragen rund um die X-Fi - Hardwareboard.eu - Das ultimative Hardware Forum

oder schaut in meiner Signatur da findet ihr genug Links!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wow so viele Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet. :D

Also ich will eig maximal 100€ ausgeben, 50€ wären aber besser.

Mir liegt sehr viel daran, dass der Stereo sound optimal ist. D.h. also wenn ich mit Windows Media Player was Abspiele will ich sehr gute Qualität.

Surround ist zweit rangig und mir eigentlich auch ziemlich egal, es soll logischerweiße unterschtützt werden, mehr aber auch nicht ;) Und auch EAX ist mir nicht so wichtig.

Wie sieht das denn mit dem ganzen Digital out zeugs aus? Ich muss gestehen ich habe keine Ahung davon, gibt es eine Seite wo ich mich informieren kann?

Was haltet ihr von der hier: http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Meine Stereo hat 2x Digital optical input und 1x Digital Coaxial input.

web007 schrieb:
Meine Stereo hat 2x Digital optical input und 1x Digital Coaxial input.
Dann kannst du die Titanium [Optical Out] an deinen Receiver (oder was ist "Stereo"?) [Optical In] anschließen.

Nur wenn du zufällig auch einen optischen Ausgang auf dem Mainboard hast, ist die Karte komplett überflüssig.

Und wie gesagt, für reine Musikwiedergabe sind die X-Fi-Karten nicht die besten.

Hätteste dir mein Link durch gelesen würdeste um diese Karte und der Digitalen einige Infos finden!

Kannst aber dir diese Bulk holen gerne!

Zurück
Oben