Music Clef
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Entscheidende ist doch, dass man gar nicht anwinkeln kann, wenn die Lautsprecher direkt an die Wand gedübelt sind.Music Clef schrieb:EDIT: 30° sind für mich nicht "leicht anwinkeln".
3125b schrieb:Bei dem Budget würde ich auch einen Blick auf die kleinen Klipsch werfen
Das Problem ist, dass der TE schon einen Center aus der Oberon Serie hat und somit zumindest bei den Fronts "festgenagelt" ist.3125b schrieb:Etwas günstiger wären die Elac DFR52.
Vor Allem Bass-Reflex-Lautsprecher direkt an die Wand dübeln. No-Go.rgbs schrieb:Das Entscheidende ist doch, dass man gar nicht anwinkeln kann, wenn die Lautsprecher direkt an die Wand gedübelt sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er den Center für 170 € bekommen. So oder so ein Schnäppchen und dürfte auch kein Problem sein, den im Zweifel für den Preis wieder weiterzugeben.rgbs schrieb:Das Problem ist, dass der TE schon einen Center aus der Oberon Serie hat und somit zumindest bei den Fronts "festgenagelt" ist.
Das ist aber hier nicht das Problem. Die On-Wall sind (wie man am Namen schon erkennt) für die Montage an der Wand gedacht und haben kein BR.JackA schrieb:Vor Allem Bass-Reflex-Lautsprecher direkt an die Wand dübeln. No-Go
Nein, das hat nichts damit zu tun.rgbs schrieb:Das Problem ist, dass der TE schon einen Center aus der Oberon Serie hat und somit zumindest bei den Fronts "festgenagelt" ist.
Darf man fragen wo du das Angebot dafür her hast? Von einem lokalen Händler oder gibts das online?Michi777 schrieb:AV RECIEVER (580€)
Denon X2800H DAB (https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x2800hdab/AVRX2800HDAB.html)
Angebot Neuware: 580€ (UVP: 1000€)
@GeckooGeckoo schrieb:Erstmal: viel Spaß mit dem Setup, hoffe du hast bald alles beisammen wenn das erreicht ist, ist das eigentlich alles was zählt.
Zweitens: 3/4 des Threads hätten wir uns auch sparen können, es wurde von dir quasi auf keinen Ratschlag eingegangen (außer die Fazon in den Wind zu schießen)
Michi777 schrieb:Liebe Community!
Hab nun alles beisammen (Rear kommt heute) und gestern aufgebaut, verkabelt und grob abgestimmt.
Konnte den AV Receiver & Centerlautsprecher perfekt zentriert in die Kommode sogar übereinander unterbringen.
Rückwand entfernt und 3cm Abstandhalter dazwischen für bessere Temperaturableitung in diesen engen Verhältnissen angepasst und als Joker (sollte es mal zu viel Hitze geben) kommt hinten ein USB Lüfter dran.
Michi777 schrieb:1)FREQUENZABSTIMMUNG
Da der Center Vokal (genannten Frequenzbereich 47Hz-26kHz) noch stärker ist und tiefere Frequenzen in seinem Bereich hat und diese auch kraftvoll übertragt, wollte ich fragen
a)Ob ich dem Center z.B. mit einer tiefer möglichen Frequenz von >60Hz? versorgen soll (Speaker 20Hz höher), gar Vollspektrum?
b)Welchen Frequenzbereich soll ich bezüglich möglichst gutem Heimkinoerlebnis den Speakern Oberon On Wall geben (haben angegebenen Bereich von 55Hz-26kHz) - >80Hz?
Michi777 schrieb:a)Macht es Sinn den Teufel CM500SW als 2.Subwoofer anzuschließen und in ähnlicher Reichweite (rechts von TV) zu platzieren oder klingt das aufgrund der Verschiedenheit nicht gut?
Michi777 schrieb:3)ETWAIGE KORREKTUREN DER MIKROFONABSTIMMUNG
z.B. hat die Abstimmung die Impendanz (Subwoofer 30% aufgedreht am Wooferregler) auf -10dB gestellt, was ja ein ziemliches zurückdrehen ist.
Was wäre ein logischer Impendanzwert für mein Setup beim Woofer?
Michi777 schrieb:4)LAUTSPRECHER GROß/KLEIN
Ist in meinem Setup ein Lautsprecher auf groß oder Vollspektrum zu stellen oder alle klein (Center?)?
Widerspricht das nicht dem, was du eigentlich willst, nämlich Ton wenn der TV aus ist? Wenn dein Receiver an ist, hast du den Ton, dann brauchst du auch kein TosLink oder ähnliches, wenn du deinen PC per hdmi verstöpselt hastMichi777 schrieb:2)Wenn ich den TV ausschalte, geht auch der AV Reciever aus und wenn ich den TV einschalte bleibt er ausgeschalten und muss extra eingeschaltet werden, was ungut ist.
Was muss ich machen dass der Denon AV sich automatisch einschaltet mit dem TV?
Jap, das ist machbar, die Soundmodi hängen an der Quelle. Je nachdem, welche du auswählst, wechselt sich auch der Modi.Michi777 schrieb:3)Kann ich Soundmodi für Quellen definieren d.h. wenn PC Gaming oder wenn TV Nutzung als Quelle?
...oder bleibt immer der zuletzt Genutzte?
Probiere es aus, was am Besten klingt. 40 oder 60 oder 80. Dein Mikro kann nur Töne messen, nicht hörenMichi777 schrieb:4)Die Mikrofonabstimmung ergab >40Hz Frequenztrennung bereits für die Speaker.
Hat das einen Sinn oder ist das einfach falsch und muss auf >80Hz idealerweise korrigiert werden?
Absolut Subjektiv, da ist alles vertreten.Michi777 schrieb:5)Musik mit Multi Channel Stereo klingt einerseits schon grandios, manchmal vor Allem mit Stimmen aber verwirrend wenn auch von hinten.
Wie ist in der Soundcommunity der Konsens dazu, NoGo oder je nach Geschmack/Gewöhnung?
https://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/DRDZSYyrtgycpw.phpMichi777 schrieb:6)Manchmal beim Film kann ich Soundmodi DDD auswählen, was bedeutet der gegenüber Dolby Surround?
Und welcher Modus simuliert 5.1, wenn nur Stereo vorliegt (z.B. TV oder Youtubevideo)?