Michi777 schrieb:
und bekam eine tolle lange Beratung von einem leidenschaftlichen Soundtechniker.
Hallo,
war das ein umgeschulter Bäcker - oder warum hast du so eine komische (um das mal vorsichtig auszudrücken...) Beratung bekommen? Der AVR-X1700H und AVR-X2800H haben beide HDCP 2.3 und beide können 4K/120Hz-Passthrough bis 12 Bit, beziehungsweise 8K/60Hz-Passthrough bis 10 Bit.
Wenn du eine vernünftige Beratung möchtest, dann besuche lieber nochmal einen anderen Händler, frag hier nochmal nach oder schau mal im HiFi-Forum vorbei... bevor du 3k€ zum Fenster und so... (...).
MfG
Music Clef
Michi777 schrieb:
3)WOOFER
Woofer mit Downfire (mein massiver Boden soll wirken) sowie schneller 10" Woofer - REL-T5.
Dieser Type strahl auch besonders im Raumkreis statt front Fokus wie es z.B. der Klipsch tut.
Achso...
und der T5 hat ein 8" Chassis, kaufen würde ich den auch eher nicht...
PS: Ich meine es nur gut... die subjektive, wahrgenommene "Bassschnelligkeit" ist ein Resultat der impulstreuen Abstimmung (Group Delay) des Gesamtsystems (inklusive Raum!), die sich unter anderem in der Bezeichnung "Trockenheit" - der gehörten Wiedergabe zeigt.
Es gibt keine "schnellen" oder "langsamen" Subwoofer, solange wird von brauchbaren Modellen sprechen. In einem klassischen Wohnraum, gibt es auch keinen "schnellen" Bass, dass wird durch die Raummoden/Nachhallzeit ganz sicher verhindert (schlechtes Impulsverhalten), da hilft auch kein DSP-FIR-Filter. Daher oder auch deswegen, spielen geschlossene Subwoofer auch grundsätzlich nicht präziser, als BR-Konstruktionen.
Wenn der geschlossene Subwoofer aber zum Beispiel eine "deutlich" höhere, untere Grenzfrequenz (spielt nicht so tief...), als die BR-Kiste hat, werden entsprechende, problematische Raummoden natürlich auch weniger stakt angeregt, dadurch ändert sich natürlich das Impulsverhalten und der Frequenzgang im Raum.
Das hört sich dann auch anders an... vielleicht besser - ja.
Es gibt aber halt auch hart gepimpte DSP-Kisten, mit geschlossenem Gehäuse, die entsprechend auch ordentlich "Tiefgang" haben. Das kann (im Umkehrschluss...) auch schlechter klingen, als mit einer Standard-BR-Konstruktion, die eben nicht so heftig im Tiefbass abgeht.
Wenn du einen recht großen Wert - auf einen möglichst sauberen Bass legst, brauchst du einen AVR mit besserem Raumkorrektursystem = MultEQ XT32 = Denon AVC-X3800H. Hat man dir wohl nicht gesagt? Wäre wohl deutlich sinnvoller gewesen, als mit "schneller 10" Woofer" zu argumentieren...