Welchen 24"-Monitor für ca. 300 €?

Morrissey94

Cadet 1st Year
Hi Leute, ich habe mich schon bzgl. eines Desktop-PCs hier beraten lassen, mache aber mal nen neuen Thread auf, da es mir jetzt ausschließlich um Monitore geht.

Ich hab ca. 300 € für einen 24-Zoll-Monitor zur Verfügung, größer soll er nicht werden, da ich recht nah dran sitze. Verbaut habe ich in meinem PC eine GTX 970 und der Anwendungsbereich liegt überwiegend darin, zu spielen und BluRays/DVDs wiederzugeben. Ich habe einen Standalone-Player, aber HDMI-Eingänge sollten ja drin sein.

Den Eizo, der ja ein richtig gutes Bild haben soll. Da ich auch Filme schaue, wäre das schon ne gute Wahl. Allerdings stören mich die 60 Hz. Ich spiele zwar kein CS:GO, werde in BF und CoD aber schon mehr als 60 FPS erreichen können mit meiner GTX 970.

Daher habe ich über einen 144 Hz-Monitor nachgedacht und bin auf den LG gestoßen. Der sollte ja ein sehr flüssiges Spielgeschehen garantieren und zudem für TN-Panel auch ein sehr gutes Bild liefern.

Was meint ihr? Ich finde IPS schon geil, mein Bruder hat einen und die Farben sind richtig schön "satt". Kein Vergleich zu dem TV auf dem ich meine XBox betrieben habe. Auf der anderen Seite will ich auf jeden Fall Tearing oder Schlieren vermeiden, was ja wieder für den LG sprechen würde. Sind hohe FPS-Werte nicht eine Verschwendung auf einem 60 Hz-Monitor?

Vielen Dank für eure Hilfe :schluck:

bestell beide und behalt einen. ich kann dir jetzt schon sagen, dass ein TN panel ein shit bild bringen wird, weil da heutzutage keine qualität mehr produziert wird. am besten wären ja S-PVA panel, aber da will auch keiner 500€ zahlen :/

ps: die 144hz habe ich nur minimal gespürt

Mach wie er es sagt bestell beide und teste es für dich aus.

Ich persönlich würde immer ein IPS Panel bevorzugen liegt aber daran das ich auch Fotografiere und einen Kalibrierten Monitor haben will.

Meinem Sohn habe ich einen Ilyama besorgt und muss sagen das er für 180€ seine Sache gut meistert obwohl es ein TN Panel ist.

Ein Monitor kann ein langer begleiter sein in der IT welt und somit solltest du vernünftig investieren. :)

Tearing oder Schlieren nehme ich bei meinem EIZO nicht wahr auch wenn der schon 4 Jahre auf dem Buckel hat. HD2441W und mit dem zocke ich BF4, COD AW und Need for Speed Rivals. :)

Wenn du genug Platz hast, kannst du auch später noch einen Zweiten hinstellen. Ist ja nun kein Röhrenzeitalter mehr. Fürs Spielen würde ich ein 144Hz Panel nehmen. Du spielst allein und sitzt in einer zu erwartenden Position vor dem Bildschirm. Du kannst das Bild so einstellen, dass es Dir gefällt und du hast kaum Latenzen bzw. ein weitaus ruhigeres Bild als das mit einem 60Hz Panel möglich ist.

Falls du noch ambitionierte Bildbearbeitung betreiben möchtes oder unzufrieden mit der Panelqualität bist, kannst du dir ein PVA Panel holen. Das hat dann eine vernünftige Farbwiedergabe aber ist zu träge um flotte Spiele befriedigend darzustellen.

Vielleicht kommt ja in Zukunft einer der alles kann :)

Gut, dass wir nen Konsens haben :D

Wie genau läuft das mit dem Zurückschicken, läuft das unter der Widerrufsfrist?

Ansonsten: hat noch wer Input, welcher besser sein könnte?

Zurück
Oben