Welchen 32" Fernseher als Monitor?

SugarDaddy84

Cadet 2nd Year
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne einen 32" LCD Fernseher als Monitor verwenden. Die Frage aller Fragen ist jetzt : Welchen kaufen?

Anforderungen: Er soll natürlich ein knackiges, scharfes Bild liefern und multifunktional einsetzbar sein ( Office, Spiele, Filme, Fotos ). Schlierenbildung mag ich garnicht! :p

Anschlüsse: Angeschlossen wird er per HDMI an einen Laptop. Ansonsten wäre DVBT nicht schlecht. Auf Gimmicks wie USB oder WLAN lege ich keinen besonderen Wert.

Budget: Viel mehr als 500€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Sollten teurere Modelle jedoch signifikante Vorteile haben, muss das Budget halt angepasst werden.. :freak:

Ich war bereits im Elektronikdiscounter, wo mir der Samsung LE32B530 positiv aufgefallen ist. Allerdings konnte ich dort die Computerdarstellung nicht beurteilen.

Falls es hier Leute gibt, die bereits einen Fernseher als Monitor einsetzen: Gebt mir bitte Input! :D Die Auswahl ist einfach viel zu groß und unüberschaubar!

Schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Ich hab einen LE40B550, hab den an meinen HTPC angeschlossen.
Das sieht seht gut aus für Filme mkv etc.
Gezockt habe ich darauf aber noch nicht.
Schlieren hatte ich noch nie bei Filmen.

also ich hab nen Samsung 32" mit nur 1366x768 und selbst da war das Bild super gut als ich mal darauf gezockt hab. Ich denke mit nem FullHD machste da nix falsch ... kosten ja heutzutage nix mehr. Der von dir angesprochene Samsung macht n guten Eindruck.
Achte auch auf den 24p Support, solltest du darüber auch bluray gucken wollen.

//edit:
Ist ja komisch, wenn man bei geizhals den Filter für 24p Support aktiviert, fällt der C530 raus, obwohl er 24p hat. Da sollte wohl mal jemand die Daten updaten^^

Musst aber bedenken, dass du bei Full-HD etwa die einfache Bilddiagonale als Mindestabstand brauchst. Bei weniger Abstand wirds pixelig. Darum machen sich so große Fernseher auf dem Schreibtisch nicht unbedingt so gut. Die 30" TFTs für den PC haben nicht umsonst fast doppelt so hohe Auflösung wie 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Knackig scharf und Office geeignet kannst du bei einem TV im vergleich zu einem Monitor absolut vergessen.
Die Größe der einzelnen Pixel ist dafür einfach nicht geeigent. Du musst bedenken dass du bei einem Monitor 1900x1080px auf 24" unter bringst, bei einem TV nun auf 32". Bei Monitoren mir 30" ist eine Auflösung von 2560x1600px standard.
Bei spielen mag das noch einigermaßen gehen, da du immer ein bewegtes Bild hast, bei schriften im Office betrieb ist es aber einfach schrecklich.

Den Samsung LE32 B530 habe ich und per HDMI am Mac angeschlossen, als Monitorersatz ist er nicht geeignet. Filme/Spiele sind kein Problem, für alles andere ist er eher nicht nicht geeignet. Alles aus 2 m Entfernung ist gut, musst du z.b. für iwas lesen... näher ran, wird es "unschön".

Danke für die vielen Antworten!

Das klingt ja jetzt teilweise nicht so berauschend. An die Pixelproblematik habe ich noch garnicht gedacht...
Benutze momentan einen 17" Laptop mit 1920x1200 Auflösung. Das wäre dann sicherlich ne große Umstellung bzw. ein Rückschritt.

Die Monitore in der 30" Region sind mir mit ~1000€ aber eigentlich zu teuer. Oder gibt es da irgendwelche Geheimtipps die ich übersehen habe?

Was wäre denn ansonsten ne sinnvolle und preiswerte Alternative? Ein 26"? Mein Abstand Auge-Monitor würde ~1 Meter betragen.

Und was mir vorhin noch eingefallen ist: Es soll auch ne PS3 dran laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß.

Wenn du wirklich nen ganzen Meter Abstand hast könntest du Glück haben mit dem 32er. Aber da du ihn ohnehin am Laptop betreiben willst, nimm das Ding mit in den Laden und schau es dir einfach an.

Wirklich günstig sind die Monitore jenseits der 1920 allesamt nicht. Zum arbeiten find ich 24" 1920x1200 am besten und die sind auch noch bezahlbar. Im Vergleich zu deinem Laptop wäre das leicht größere Bild bei gleicher Auflösung aber kein allzu großer Gewinn. Denke mal du bist am besten bedient wenn du dir den 32" kaufst und dann nur für Videos und Spiele benutzt. Dann kannste sogar problemlos nen 40er nehmen der kaum mehr kostet.

Meine Empfehlung ist folgendes Gerät:

Philips 32PFL5605H

Es liefert eine exzellente Bildqualität mit natürlichen, schönen brillianten Farben, einer sehr feinen, detaillierten Darstellung, dazu einen sehr guten Schwarzwert, grosse Helligkeit (aber nicht milchig), sehr kontrastreich, geringer Inputlag und gute Reaktionzeiten fürs Spielen und er bietet als einer von sehr wenigen TV's Unterstützung für eine Menge typische und geläufige Auflösungen von PC-Monitoren. (640x480, 800x600, 1600x1200 <- glaub es gibt noch viel mehr, aber diese auf jeden Fall) Ein gestochen scharfes Bild hat er ebenfalls (auch die Bewegungsschärfe ist sehr gut!)

3 HDMI-Eingänge sind vorhanden (einer sogar mit Rückkanal für AV-Receiver) dazu ein USB-Eingang, aber das spielt bei der Nutzung als PC-Montior wohl eher keine Rolle (höchstens für Firmwareupdates die man darüber einspielen kann)

HD-fähige DVB-T und DVB-C-Receiver sind natürlich vorhanden. Die Bildqualität ist damit bei dieser Panelgrösse sogar bereits mit SD-Material so gut, dass man sie sich auch aus kurzer Distanz noch anschauen kann!)

Der Monitor verfügt über direkt LED-Backlight (keine Ausleuchtungsprobleme, was ja bei kurzer Distanz vielleicht sogar noch wichtiger ist als beim normalen Abstand den man zu einem TV eigentlich hält) und dadurch ist der Energieverbrauch (neben dem tollen Schwarzwert und dem hohen Kontrast, das es dem Bild bringt) auchnoch sehr gering!

Zwei dieser Geräte befinden sich in meiner Familie (meine Eltern und meine Grossmutter) und da ich diese Geräte mit aufgebaut und eingestellt und auch getestet habe, kann ich sagen, dass sie für ihren Preis exzellent sind!

Das Display ist auch schön matt (zumindest im Betrieb) und spiegelt somit nicht!

Einen Nachteil muss man nennen, dass nämlich der Fuss keine Möglichkeit bietet, das Display zu drehen (das gibt es leider erst/nur bei den 46 und 52"-Geräten dieser Reihe) aber ich denke das kann man bei all den positiven Merkmalen leichten Herzens verschmerzen! (nur um es zu erwähnen!)

Du kannst bei Interesse auch mal die Rezensionen bei Amazon lesen (die Geräte aus der 5605er Reihe haben fast alle aus guten Gründen 5 Sterne-Wertungen, was bei amazon ja eher selten vorkommt!)

Hier ist übrigens noch das technische Datenblatt, dem man eigentlich alles Wesentliche zu den Features dieses Schirmes entnehmen kann:

http://download.p4c.philips.com/files/3/32pfl5605h_12/32pfl5605h_12_pss_deu.pdf

Ich überlege übrigens gerade selbst mir den 52"er dieser Reihe zuzulegen, weil ich von der tollen Bildqualität so angetan bin (obwohl ich eigentlich ursprünglich ein Gerät aus einer deutlich teureren Preisklasse kaufen wollte) Ich würde ihn zwar natürlich nicht als Desktopmonitor einsetzen (ich habe schon einen sehr guten 3008WFP der dafür perfekt geeignet ist) denn dafür ist der ja VIEL ZU gross, sondern dann vor allem zum Filmeschauen (Heimkino) aber werde ihn wohl sicher dann auch zum Spielen einsetzen oder um mal bestimmte Inhalte vom Desktop aus auf ihm abzubilden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds ausprobieren. Ich hätte auch nicht gedacht, dass 1366x768 auf 32" aufm Schreibtisch gut sind. Muss jeder selber testen. Bestell dir so'n Ding und wenns nicht gefällt, dann Retour damit.

Habe heute meinen LG 32LD450 bekommen!

32" FullHD!

hat mich gerade mal 360€ gekostet und schneidet in Test's bis 400€ bestens ab!

Bin SEHR SEHR zufrieden! Schickes Ding und ultra scharfes Bild! Was will man mehr?:D

Gruß Dennis

Kurze Frage:
Haben hier im Wohnzimmer einen LE40B650 stehen (im April 2010 gekauft), wurde inzwischen die Reaktionszeit auf die Fernbedienung verbessert? In der Senderliste ist das echt nervig langsam..

Black Hurricane schrieb:
Habe heute meinen LG 32LD450 bekommen!

32" FullHD!

hat mich gerade mal 360€ gekostet und schneidet in Test's bis 400€ bestens ab!

Bin SEHR SEHR zufrieden! Schickes Ding und ultra scharfes Bild! Was will man mehr?:D

Gruß Dennis

Wie weit sitzt Du nun davon weg und in welcher Auflösung?

Zurück
Oben