News Cloud-Gaming: Samsungs Gaming Hub für Fernseher und Monitore ist da

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Wäre extrem enttäuschend, wenn es bei der Gerätemenge bleiben sollte. Hab ein Modell aus 2021 (55 Zoll) und fänd es schade, wenn Samsung seine Lektion aus der Smartphone-Sparte nicht auf die Fernsehsparte übertragen könnte, und Geräte softwareseitig weiterhin viel zu früh sterben lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, LaserDiscDude, meisterkatzen und eine weitere Person
Eigentlich eine gute Sache ... Solange Samsung nicht wieder in wenigen Jahren Features per Update deaktiviert.

Das kam leider schon vor.
 
Eine Intressante Entwicklung, wenn man für "Gaming" nur noch ein Monitor und eine Internetverbindung braucht. Mal sehen wie sich das in Zukunft weiterentwickelt.
Ich bleibe nach wie vor meinem PC treu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Ganjafield
S95b wurde gepflegt außen vor gelassen, die Firmware soll soweit ich weiß identisch sein.

Allerdings wird mit dieser wohl der Movie Mode identisch zum Filmmaker Mode und die Peakhelligkeit von 1400 nits im Gamemode bei 1-3% Fenstern dem tv entzogen.
Diese 1-3% Fenster sind natürlich eh nur selten möglich, da meist der APL (durchschnittliche Bidlhelligkeit) zu hoch ausfällt, aber doch eher unschön ein Downgrade durchzuführen.

Vorteil der Streaming Apps:
Trotz "geringer Latenz" lassen sich beliebige Bildmodi wie Filmmaker Mode verwenden, ansonsten ist man hierfür ja zum recht unnatürlichen Gamemode gezwungen.
 
Mir kommt erstmal kein Samsung TV mehr ins Haus - der Aktuelle hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel. Leider ist die Software ist ein Witz: Ruckelt, verzögert und lagt - wenn man einschaltet kann man erstmal 15-30 Sekunden nicht leiser machen, umschalten geschweige denn irgendwelche Menüs öffnen bis das ding sich in der Cloud angemeldet hat und geprüft hat ob das CI modul aktiv ist etc + Senderumschaltzeiten über SAT sind auch ein Witz gemessen an dem preis der von Samsung aufgerufen wird - schade eigentlich - Das Bild ist soweit ganz okay.
 
Ach man, wie lahm. Ich dachte es wäre ein dediziertes Gerät. Dann gäbe es endlich mal eine Streamingbox mit Software-Support-Konkurrenz zur Nvidia Shield TV,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
flex420 schrieb:
der Aktuelle hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel. Leider ist die Software ist ein Witz: Ruckelt, verzögert und lagt - wenn man einschaltet kann man erstmal 15-30 Sekunden nicht leiser machen, umschalten geschweige denn irgendwelche Menüs öffnen bis das ding sich in der Cloud angemeldet hat und geprüft hat ob das CI modul aktiv ist etc + Senderumschaltzeiten über SAT sind auch ein Witz

Kann ich nicht nachvollziehen, welches Modell hast Du denn?

Weder unser Topmodell, als auch der günstige Einstiegs-TV den mein Sohn im Zimmer hängen hat, haben solche Probleme.

Ich will damit nicht sagen, dass Deiner diese Probleme nicht hat, bevor das missverstanden wird, aber das kann auch kein generelles Problem über alle Modellreihen sein, wie es hier von Dir rüberkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420
Würde ich auch sagen, recht viele haben nicht diese Probleme, mein 2019er im Schlafzimmer auch nicht, der reagiert auch nicht schneller/langsamer als der LG OLED im Wohnzimmer
Suspektan schrieb:
S95b wurde gepflegt außen vor gelassen, die Firmware soll soweit ich weiß identisch sein.
Der hat den Gaming Hub auch bekommen

Die Liste von CB oder der Samsung Webseite ist unvollständig, da der Gaming Hub auf allen 2022er QLED Modellen verfügbar ist, gibt ja schon einige Youtube Videos und Nutzerberichte
 
Lil Moo schrieb:
Wäre extrem enttäuschend, wenn es bei der Gerätemenge bleiben sollte. Hab ein Modell aus 2021 (55 Zoll) und fänd es schade, wenn Samsung seine Lektion aus der Smartphone-Sparte nicht auf die Fernsehsparte übertragen könnte, und Geräte softwareseitig weiterhin viel zu früh sterben lässt.
In dem Fall könnte es absolut hartwarebedingt sein. Und warum stirbt dein Fernseher wenn er Gaming nicht nachträglich bekommt, von dem du bis vor eine Stunde noch gar nichts wusstest.
 
M@tze schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen, welches Modell hast Du denn?

Sowohl unser Topmodell als auch der günstige Einstiegs-TV den mein Sohn im Zimmer hängen hat, haben solche Probleme.
Nicht?
Ergänzung ()

jackii schrieb:
In dem Fall könnte es absolut hartwarebedingt sein. Und warum stirbt dein Fernseher wenn er Gaming nicht nachträglich bekommt, von dem du bis vor eine Stunde noch gar nichts wusstest
Bis dahin gibts wahrscheinlich ne Streamingbox von microsoft o.Ä., ohne ist natürlich eleganter, aber naja verschmerzbar.
Mir wär natürlich lieber, Gamestreaming setzt sich nicht durch, aber es wird nicht aufzuahlten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
flex420 schrieb:
Mir kommt erstmal kein Samsung TV mehr ins Haus - der Aktuelle hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel. Leider ist die Software ist ein Witz: Ruckelt, verzögert und lagt - wenn man einschaltet kann man erstmal 15-30 Sekunden nicht leiser machen, umschalten geschweige denn irgendwelche Menüs öffnen bis das ding sich in der Cloud angemeldet hat und geprüft hat ob das CI modul aktiv ist etc + Senderumschaltzeiten über SAT sind auch ein Witz gemessen an dem preis der von Samsung aufgerufen wird - schade eigentlich - Das Bild ist soweit ganz okay.
Meiner ist auch 3 Jahre und hat keins von deinen Problemen. Menü ist im Gegenteil blitzschnell, Lautstärke funktioniert uber externes Gerät sofort. Denke das Problem liegt woanders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Joa ist wohl die Zukunft. Mittel- bis langfristig werden die „treuen“ Gamer, die auf eigener Hardware spielen anteilsmäßig in ähnliche Regionen kommen, wie die Leute die Musik und Filme noch auf Scheiben kaufen.
 
Auch für diese Größen, auf bestimmte Größen zu reduzieren wäre ja recht sinnfrei. Warum man nicht einfach die Modellauflistung 1:1 von der US Seite übernommen hat weiß kann nur der Websitedesigner von Samsung beantworten
 
Hm spannend. Wenn ich auf die Seite gehe (nach .com/ ist ja ch und ich sitze in CH), dann sehe ich 55, 65, 75 und 85. Deshalb habe ich nicht verstanden, wieso CB hier nur die 65 und 85" Modelle gelistet hat.
 
Das Update verändert Bildmodi des s95b signifikant, das vor dem Update bedenken.
Sofern ihr das Update verhindern wollt, bei der Meldung NICHT auf "später updaten" drücken, oder besser ganz vom Internet trennen.
 
Zurück
Oben