xexex schrieb:
Sound nur in Stereo, Auflösung nur 720p und als Gamepad zwingend ein PS Teil per Kabel angeschlossen?
Zugegeben, Frühjahr 2021 hat Sony 1080p online geschalten - das war wirklich überfällig!
Das PS-Teil kannst du Windows auch kabellos verwenden.
Andere Controller funktionieren grundsätzlich auch mit PS - da hast du aber kein Touchpad. Wird also lustig, wenn - und das machen viele PS4-Spiele - du irgendwann aufgefordert wirst, öffne jetzt das Menü indem du aufs Touchpad klickst. Na mach schon! Wirds endlich! Klick jetzt endlich aufs Touchpad sonst. Ich habe den ganzen Tag Zeit, bis du nicht aufs Touchpad gedrückt hast, gehts hier im Spiel nicht weiter.
xexex schrieb:
Zumal die interessanten Titel, wie die ganzen Exklusivspiele, nie darüber spielbar waren.
Doch.
Ich hab darauf schon vor Ewigkeiten "The Last of Us" gespielt.
Und dann gab es vor der PS-Plus Umstellung immer im 2-3 Monat Wechsel die großen Exklusivtitel. Ich habe darüber Horizon Zero Dawn, God of War, Uncharted Lost Legacy, Infamous Second Son, Last of Us Part 2 sowie Spiderman gespielt.
Positiv muss ich jedoch anmerken: Es ist sehr gut, dass diese Titel durch die PS-Plus Umstellung nun (bis auf weiteres) permanent verfügbar sind!
Dafür ist jedoch auch vieles aus dem PS Plus Katalog entfernt worden.
Darüber hinaus sind wahnsinnig viele Spiele - insbesondere ein Großteil der Klassiker - in Europa einfach regio-blocked. WTF?
xexex schrieb:
Microsoft hat sich davon schon lange verabschiedet.
Ne, hat Microsoft nicht. Microsoft will dir doch noch immer Xboxen verkaufen.
Die Sache ist doch mehr, Microsoft ist das Schlusslicht auf dem Gamingmarkt. Logisch, dass man da am ehesten versucht neue Märkte zu erschließen.
Ich gehe davon aus, im Streaming-Bereich wird eben ein anderer Vendor-Lock-In gebaut. Zum einen: Microsoft wird dir eine Xbox-Streaming-Konsolen verkaufen.
Dann aber zahlst du 13 Euro / Monat Abogebühren um die XCloud nutzen zu können. Kaufst du dir Spiele für die XCloud (wird wohl demnächst möglich sein), wirst du die 13 Euro weiter bezahlen müssen - denn sonst kannst deine Spiele nicht mehr weiter spielen.
Das wird deine Motivation sehr einschränken Spiele auf einmal für Steam/Geforce Now oder Playstation Streaming (sollte das jemals möglich sein) zu kaufen, denn wer hat schon Bock dauerhaft 23 bis 40 Euro statt 13 Euro im Monat zu zahlen um Zugriff auf seine Spielbibliothek zu behalten?