News Dünne Notebooks von Acer, Asus und Lenovo

Steiner_mC schrieb:
Genau, solche Leute liebe ich. Erstmal richtig rumpöbeln, Stammtischpweissheiten raushauen, die Fanboykeule schwingen und dann die Diskussion für beendet erklären. :rolleyes: Acer baut durchaus solide Laptops.

nö, das sage ich weil ich die kaputten Geräte zur Reparatur selbst in den Händen hatte.
siehtst du oben meinen Smiley nicht? (wegen Fanboy)

Ich wollte es einfach beenden, weil es sont wieder Verwarnungen hagelt oder die Beiträge gesplittet werden :cool_alt:

(btw: Komisch nur, dass Acer fast immer am billigsten ist.)

Zuletzt bearbeitet:
@Davidzo: recht witzig, dass du apple-befürworten einen nahezu religiös anmutenden führerkult nachsagst wo doch bei dir das gleiche der Fall ist, nur der markenname unterscheidet sich.

Ich finde wahrlich nicht alle entscheidungen die Apple beim Design der macbooks trifft gut, aber die meisten Punkte deiner Liste würden da nicht stehen wenn du ein MacBook jemals benutzt hättest. Z.b. ist die Sache mit den Akkus schlicht Müll. Der Akku meines 2 Jahre alten macbooks hat trotz intensiver Nutzung (muss nahezu täglich voll geladen werden) noch ~95% seiner Kapazität, ebenso bei allen anderen MacBook Nutzern die ich kenne. Einzig die Akkus der powerbooks von 2004/2005 haben inzwischen den Geist aufgegeben.

Deine crashtest-Videos sind 1. Werbefilmchen von lenovo und damit wohl kaum objektiv und 2. wenig aussagekräftig da Einzelfälle.
Zeig mir eine unabhängige Studie die die überlegene Robustheit statistisch signifikant nachweisen kann und ich bin überzeugt ;)

Bis dahin betrachte ich lenovo Notebooks als sehr gut, aber Apple und hp nicht überlegen. Bezieht man den Preis mit ein relativiert sich auch der Unterschied zu Acer, Samsung etc.

davidzo schrieb:
[...] - Die Slotinlaufwerke sind extrem Fehleranfällig, Staub der erstmal drin ist kommt nicht wieder heraus.[...]
Selten so einen Unfug gelesen!
Ich habe bei meinem Acer NB den DVD Brenner gegen einen Pioneer Slot-In DVD Brenner getauscht, vor über 2 Jahren. Das Gerät arbeitet ohne Reinigung wie am ersten Tag. Was meinst du wohl, warum der Slot durch feine "Bürsten" verengt ist?

Commodus89 schrieb:
@Davidzo: recht witzig, dass du apple-befürworten einen nahezu religiös anmutenden führerkult nachsagst wo doch bei dir das gleiche der Fall ist, nur der markenname unterscheidet sich.
Da irrst du dich, ich benutze gerade einen dell XPS.
Ich finde wahrlich nicht alle entscheidungen die Apple beim Design der macbooks trifft gut, aber die meisten Punkte deiner Liste würden da nicht stehen wenn du ein MacBook jemals benutzt hättest.
habe gerade beruflich ein neues 17" MBpro mit i7 Dualcore, (extra)mattem FullHD Display (das ohne Trauerrand, mit der Gumminut) benutzen müssen. Für den Preis hätte man ein Thinkpad W510 mit SSD, Quadcore und potenterer Grafik kaufen können, was ich für besser geeignet für den Einsatzzweck halte. Ein weißes Macbook late 2009 einer komilitonin habe ich kürzlich zerlegen müssen weil sich der Lüfter vollkommen mit Staub zugesetzt hatte (kann bei jeder Marke passieren, war ne kettenraucherin). Ich denke ich bin auf der Höhe der Zeit was Macbooks angeht.
Z.b. ist die Sache mit den Akkus schlicht Müll. Der Akku meines 2 Jahre alten macbooks hat trotz intensiver Nutzung (muss nahezu täglich voll geladen werden) noch ~95% seiner Kapazität, ebenso bei allen anderen MacBook Nutzern die ich kenne. Einzig die Akkus der powerbooks von 2004/2005 haben inzwischen den Geist aufgegeben.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Sicherlich hängt das von der Ausstattung ab, Apple verbaut ja in letzter Zeit maximal mittelklasse Prozessoren und entrylevel Grafik in den Notebooks wegen besagtem Problem um die generelle Temperatur niedrig zu halten. Die verbauten Zellen sind auch besonders hochwertig und teuer. trotzdem ist der physikalische Zusammenhang des Gehäuses und die starke Alterung von lionzellen bei erhöhter Temperatur nicht von der Hand zu weisen. Ähnlich gute Zellen erreichen in anderen Notebooks bessere Haltbarkeitswerte, wie etwa beim T400s.
Lies mal die einschlägigen appleforen durch, die vielen Beiträge über schnell alternde Akkus sind eigentlich nicht zu übersehen.
Mein vater benutzt ein T23 von 2001 was ich mit CF-card SSD aufgerüstet habe zum surfen. Der Originalakku hält noch gut 35Minuten.

Sicher verwendet Acer&Co billigste Zellen. Auch mein Dell hat ein Magnesiumbody und heatpipe direkt neben dem akku und der ist nach zwei jahren schon auf 55% runter. aber wenn du vergleichbar hochwertige Akkus und konstruktionen anderer Hersteller veranschlagst kommt Apple da mit den macbooks nicht ran.
Wenn man ein 2000e Macbook mit 500€ notebooks vergleicht kann ja nixhts gescheites bei herauskommen. Und auch bei den teuren pc-nbs ghibt es schwarze schafe...

Apple profitiert von der hohen Qualität ihrer Zulieferer, aber die Designentscheidungen die Apple selber trifft sind meistens eher abträglich. Gib mir dasselbe Budget und dieselben Komponenten und dieselbe Toleranz der Kosumenten gegenüber Schnittstellenmangel, spiegelnden Displays, hohem gewicht und Haltbarkeit und ich entwerfe dir ein in allen physikalischen Faktoren besseres Gerät
Bezieht man den Preis mit ein relativiert sich auch der Unterschied zu Acer, Samsung etc.

Das stimmt allerdings, eben deswegen arbeite ich auch gerade an einem Dell. Der XPS ist außerdem leichter und hat mehr Leistung (Grafik) als ich bei Lenovo im 12-13" segment selbst für viel Geld bekommen würde. ich brauche die grafik für cad und echtzeit 3d. aber für jeden anderen zweck wäre lenovo meine erste wahl.

Boombastic schrieb:
Selten so einen Unfug gelesen!
Ich habe bei meinem Acer NB den DVD Brenner gegen einen Pioneer Slot-In DVD Brenner getauscht, vor über 2 Jahren. Das Gerät arbeitet ohne Reinigung wie am ersten Tag. Was meinst du wohl, warum der Slot durch feine "Bürsten" verengt ist?
Jo, die bürsten bzw. der Filz (bei apple/dell) verhindern ja auch dass der Dreck wieder herauskommt wenn er erstmal drin ist.
Mein extraflaches Dell slotinlaufwerk liest kaum noch eine DVD mehr, bei der Recherche mit dem Typ des LG laufwekrs bin ich fast ausschließlich auf Applebenutzer gestoßen. Das LAufwerk ist nämlich auch in den meisten macbooks 07+08 verbaut worden und macht dort probleme.
slotin laufwerke sind zwar schick, aber eben nicht so zuverlässig wie caddybasierte laufwerke, das sollte man bei der Auswahl eben doch im Hinterkopf behalten.

Und ja, ich erwarte auch dass ein zwei Jahre altes gerät noch einwandfrei funktioniert, der Akku noch tut und das betriebssystem mit Patches versorgt wird.
Unter Applejüngern ist diese Systemlaufzeitanforderung signifikant kürzer, da ja auch aus modischen Gründen meist früher als nötig ein neues Modell angeschafft wird und der Softwaresupport meist gerademal die Garantiezeit abdeckt.
Klar, dass bei durchschnittlich jüngeren Geräten auch eine bessere user Experience herauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Da irrst du dich, ich benutze gerade einen dell XPS.

Ich habe ja nie behauptet dass du eins benutzt, sondern nur, dass du sie vergötterst. :D

davidzo schrieb:
Für den Preis hätte man ein Thinkpad W510 mit SSD, Quadcore und potenterer Grafik kaufen können, was ich für besser geeignet für den Einsatzzweck halte.

Hardware ist (fast) nichts wert ohne Software. P/L-Vergleiche auf Hardwarebasis zwischen Apple und Windows-Notebooks sind daher recht problematisch.
Natürlich kommt es immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an und da mag ein Thinkpad bei dir besser geeignet gewesen sein. In dem Moment, in dem man allerdings anfängt über P/L der Hardwareausstattung zu diskutieren frage ich mich ob nicht ein Dell/Acer/Samsung/Asus/MSI/Whatever mit SSD, Quadcore etc. die NOCH bessere Wahl gewesen wäre, da billiger.

davidzo schrieb:
Die verbauten Zellen sind auch besonders hochwertig und teuer. trotzdem ist der physikalische Zusammenhang des Gehäuses und die starke Alterung von lionzellen bei erhöhter Temperatur nicht von der Hand zu weisen. [...]
Lies mal die einschlägigen appleforen durch, die vielen Beiträge über schnell alternde Akkus sind eigentlich nicht zu übersehen.
[...]
Apple profitiert von der hohen Qualität ihrer Zulieferer...

Du distanzierst dich damit ja selber schon von deiner Aussage, Apple Akkus würden generell nicht lange halten und wären nach 2 Jahren bei <50%, sehr schön. :D

Zu den Foren: Wieviele Beiträge werden das wohl sein? Wieviel % der Mac-User? Und wieviele haben überhaupt kein Problem und melden sich deshalb erst gar nicht in irgendwelchen Foren an?
Von Forenbeiträgen auf ein generelles Problem zu schließen finde ich in den meisten Fällen sehr fragwürdig ;)

davidzo schrieb:
Und ja, ich erwarte auch dass ein zwei Jahre altes gerät noch einwandfrei funktioniert, der Akku noch tut und das betriebssystem mit Patches versorgt wird.
Unter Applejüngern ist diese Systemlaufzeitanforderung signifikant kürzer, da ja auch [...] der Softwaresupport meist gerademal die Garantiezeit abdeckt.
Klar, dass bei durchschnittlich jüngeren Geräten auch eine bessere user Experience herauskommt.

Sämtliche Macbooks mit einem Alter von 4,5 Jahren erhalten noch Software-Support. Lediglich bei den PowerPC-Modellen läuft der Software-Support momentan aus.
Das übersteigt die maximal mögliche Garantiezeit von 3 Jahren recht deutlich.

Jetzt hab ich wieder den Pflichtverteidiger für Apple gespielt, na super :D
Von mir aus kannst du Lenovo weiter für das Maß aller Dinge halten, sie sind ja auch gut, aber ich würde dich einfach bitten nicht weiter pauschalisierte, teilweise schlichtweg falsche Behauptungen über andere Hersteller (egal welche) in den Raum zu werfen.

@Topic: Bin gespannt was da auf uns zukommt. Falls in diesen Notebooks auch ausschließlich Flash-Speicher verbaut werden sollte könnte das die Verbreitung von SSDs deutlich beschleunigen. (--> Produktionsausweitung --> Preisnachlässe? ;) )

@davidzo:
-Samsung
- Wärmeleitung erweckt den Eindruck als wäre es warm, innerhalb der Kunststoffgehäuse ist es genauso warm und viele Hersteller verwenden u.a. Magnesium als Gehäusematerial.
- Irgendeinen Beleg dafür, dass die anfällig sind?
- Ist bei allen anderen Multimedia Notebooks auch der Fall. Matt lässt sich aber ordern
- Beleg? Und dazu: Die anderen Hersteller verlangen keine Aufpreise, deswegen sind die Business-Modelle immer ne Ecke günstiger -.-
- Zeige mir mehr als 3. Die aktuelle Pro Reihe tut es nicht, die alte tat es nicht und die MacBooks in weiß der letzten Generation auch nicht.
- Die Blickwinkel sind relativ gut und die Displays durchgehend überdurchschnittlich. Die meisten Business Boliden haben einen Kontrast und eine Helligkeit, dass man damit NUR in dunklen Konferenzzimmern Präsentationen mit machen kann. (Besprechung, die lustige Alternative zum Arbeiten)
- Ist einfach falsch. Sie sind nicht federleicht (bedingt durch das Gehäuse), aber nicht schwerer, oft sogar 100-300g leichter.

Fazit: Der knappe Aufklappwinkel ist wirklich ein Nachteil (OK, ich habs bisher nie vermisst, aber rein technisch gesehen ist es ein Manko). Sind also definitiv ganz miese Dinger die die da bauen.

mhh.... wieder nicht bis 11" runter... ich will endlich einen Würdigen ersatz für mein Sony Vaio TZ

Commodus89 schrieb:
Hardware ist (fast) nichts wert ohne Software. P/L-Vergleiche auf Hardwarebasis zwischen Apple und Windows-Notebooks sind daher recht problematisch.
Jo, die Software mag vielleicht von der UI überlegen sein, aber von der Flexibilität und Geschwindigkeit nicht.
Praktisch kann Apple gar keine Netbooks anbieten weil OSX auf Netbook Hardware gar nicht flüssig laufen würde. Man spart sich den ganzen Optimierungsaufwand indem man einfach mehr Hardware auf das Problem wirft. Notebooks haben dicke Grafikchips und die Workstations brauchen Multicore und große Mengen an Ram um ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen.
Sicherlich, Windows ist langsam weil die Dialoge unübersichtlich sind und manmehr klicks braucht um etwas zu erledigen. OSX allerdings ist wenn es an die Eiegentlichen berechnungen geht im Vergleich zu windows/Linux eine Krücke.
Wir haben in unserer Softwarewerkstatt zwei 600€ rechner angeschafft, ein acerPC mit Ubuntu 2,2ghz quadcore/gf8600mGS (16pp) und einen mac mini mit 2,6ghz dualcore/GF9400.
Theoretisch gleichschnell, aber in OpenGl 2-4x langsamer, beim enkodieren 4-6x, bei täglichen Anwendungen wie browserstart, officsuite, etc. nur ca. 2x.

Wenn man die Software anguckt sehe ich nichts was Ubuntu oder Windows7 nicht ebenfalls besser können.

Zu den Foren: Wieviele Beiträge werden das wohl sein? Wieviel % der Mac-User? Und wieviele haben überhaupt kein Problem und melden sich deshalb erst gar nicht in irgendwelchen Foren an?
Jo, wieviele schreiben das nicht sondern schweigen dazu, wieviele haben nach zwei jahren sowieso ein neues notebook bzw. sind sich nicht bewusst dass hier eine vorschnelle alterung stattfindet?

Sämtliche Macbooks mit einem Alter von 4,5 Jahren erhalten noch Software-Support.
Lüge. Dazu musst du ein neues OS kaufen. Für die älteren OPS versionen gibts häufig nochtmal mehr Java und andere essentielle alufzeitumgebungen geschweige denn neue bootcamptreiber.

Jetzt hab ich wieder den Pflichtverteidiger für Apple gespielt, na super :D
Von mir aus kannst du Lenovo weiter für das Maß aller Dinge halten, sie sind ja auch gut, aber ich würde dich einfach bitten nicht weiter pauschalisierte, teilweise schlichtweg falsche Behauptungen über andere Hersteller (egal welche) in den Raum zu werfen.

@Topic: Bin gespannt was da auf uns zukommt. Falls in diesen Notebooks auch ausschließlich Flash-Speicher verbaut werden sollte könnte das die Verbreitung von SSDs deutlich beschleunigen. (--> Produktionsausweitung --> Preisnachlässe? ;) )[/QUOTE]

ProSpeed schrieb:
@davidzo:
-Samsung
- Wärmeleitung erweckt den Eindruck als wäre es warm, innerhalb der Kunststoffgehäuse ist es genauso warm und viele Hersteller verwenden u.a. Magnesium als Gehäusematerial.
Nee, im Gegenteil, gerade weil Tastatur, Handballenauflage und Akku nicht thermisch entkoppelt sind kann man sich eine hohe Systemtemperatur nicht leisten. Die aktuellen macbooks sind technisch gesehen sehr kühl, aber die chiptemps stimmen nahezu mit außen- und akkutemp überein. Wie warm es in einem Kunstoffgehäuse wird ist ja egal, solange die Hitzequelle vom rest entkoppelt wird. Ein innerer Magnesiumkäfig ist was anderes, aber ein am Akku anliegendes Alugehäuse welches sogar als Kühlelement beworben wird fördert nicht gerade die Einteilung des Notebooks in thermische Zonen.

mein Dell hat eine Magnesium unterschale und Aluminium handballenauflage. Das problem ist dasselbe, die Auflage wird zwar nicht unangenehm warm, aber doch spürbar und der Akku altern unheimlich schnell. Naja, das ist Prinzip, schließlich soll man möglichst bald neukaufen- am besten gleich den ganzen rechner.
- Ist bei allen anderen Multimedia Notebooks auch der Fall. Matt lässt sich aber ordern
Macbooks konkurrieren in ihrer preisklasse nicht mit Multimedianotebooks.
- Zeige mir mehr als 3. Die aktuelle Pro Reihe tut es nicht, die alte tat es nicht und die MacBooks in weiß der letzten Generation auch nicht.
Doch, doch, erst recht. Auf dem Schreibtisch natürlich nicht, aber in einer Tasche mit Büchern/federtasche schon einmal.
- Die Blickwinkel sind relativ gut und die Displays durchgehend überdurchschnittlich
Du willst doch bei Glossy Displays nicht wirklich über die Blickwinkel reden, oder?

- Ist einfach falsch. Sie sind nicht federleicht (bedingt durch das Gehäuse), aber nicht schwerer, oft sogar 100-300g leichter.
Das aktuelle macbook 13,3" wiegt mit 2,1kg deutlich mehr als ein x301 mit 1,7kg.
Die Appleangaben sind außerdem deutlich geschönt. Weiß nicht wie die zum Beispiel auf 2,99kg beim 17" macbook pro kommen, das was ich hier hatte wog gut 3,8kg nackt noch ohne obligatorische displayadapter, usbhubs und Netzteil. Glaube nicht den Marketingfolien!

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
Wenn man die Software anguckt sehe ich nichts was Ubuntu oder Windows7 nicht ebenfalls besser können.

Du hast das Argument nicht verstanden. Welches OS besser ist hängt vom Benutzer und seinem Einsatzzweck ab und der User entscheidet auch wieviel ihm das jeweils bessere OS wert ist. Ob das nun Windows, Linux oder OS X ist spielt keine Rolle.

davidzo schrieb:
Lüge. Dazu musst du ein neues OS kaufen. Für die älteren OPS versionen gibts häufig nochtmal mehr Java und andere essentielle alufzeitumgebungen geschweige denn neue bootcamptreiber.

Keine Lüge.
1. So ist das in der Branche nunmal und zwar auch bei Microsoft (Win XP war/ist die große Ausnahme)
2. Leopard wird noch unterstützt und ist seit über 3 Jahren auf dem Markt
3. wenn ein altes Gerät von einem neuen OS noch voll unterstützt wird ist der Software-Support für dieses Gerät meiner Meinung nach gegeben.

davidzo schrieb:
Die Appleangaben sind außerdem deutlich geschönt. Glaube nicht den Marketingfolien!

Mein 13" Macbook wiegt 2052g und damit exakt 12g mehr als die Folie verspricht. Die minimale Abweichung lässt sich vermutlich durch minimale Unterschiede der Modelle erklären (meines ist ein Unibody MB, late 2008, also fast identisch zum jetzigen 13" MBP) sowie auf die Ungenauigkeit der Waage, die ich grad benutzt habe.
Ich habe also allen Grund den technischen Daten (im Punkt Gewicht) zu trauen.

geil man
was für ne tolle unterhaltung hier, ich amüsiere mich köstlich beim lesen, mehr davon!!!

davidzo: dafür :cheerlead:

aber jetzt mal zum thema, ich PERSÖNLICH finde diesen trend zu dem ganzen design wahn echt furchtbar, solch ein "luftbuch" würde bei mir maximal nach dem wocheneinkauf zum einsatz kommen, damit die tür nicht zugeht wenn ich die schweren tüten trage ;)

Nee, im Gegenteil, gerade weil Tastatur, Handballenauflage und Akku nicht thermisch entkoppelt sind kann man sich eine hohe Systemtemperatur nicht leisten. Die aktuellen macbooks sind technisch gesehen sehr kühl, aber die chiptemps stimmen nahezu mit außen- und akkutemp überein. Wie warm es in einem Kunstoffgehäuse wird ist ja egal, solange die Hitzequelle vom rest entkoppelt wird. Ein innerer Magnesiumkäfig ist was anderes, aber ein am Akku anliegendes Alugehäuse welches sogar als Kühlelement beworben wird fördert nicht gerade die Einteilung des Notebooks in thermische Zonen.

Nimm eine Plastiktüte, Steck dein Notebook rein, pack es in Styropor und lass es mal nur nen Film abspielen.
Dann weißt du was ich meine. Die gestaute Hitze im Gehäuse wirkt genauso auf den Akku, ob durch Aluplatte oder Luft übertragen. Die Platte am Akku hat ja auch nicht die Temperatur des Chips, aber wenn das Gehäuse aus Kunststoff wäre, würde die Innenraumtemperatur vermutlich ins Unendliche gehen.

achso luft leitet wärme wie metall?
wozu hab ich dann kupfer und silberleitpaste auf meiner cpu o.0

ok, aber hitzestau?
ich hab eine stelle am notebook die warm ist, und da ist auch direkt der lüfter und der luftauslass, also ich würde mal sagen zu mindest bei mir staut sich nix

und das alles ohne angefressenen apfel aufm deckel :P

Zuletzt bearbeitet:
also ich find das cool, dass endlich mal nen paar Konkurrenz-produkte zu dem MacBook Air kommen, kommen eigentlich ziemlich spät, aber kommen. Was ich interessant finde, wie stark die hardware sein wird und die Akku-laufzeiten.

@ fanboy streit Commodus89 vs. davidzo:
es kommt ganz darauf an, was ich an meinen Rechner machen will. Ich persönlich hab nen Mac, meine Eltern haben W7 und ich hab aus Neugierde eine Linux-Distribution auf einen alten Rechner aufgespielt. Ich komme mit allen OS gut zurecht, bei W7 muss ich schon öfters im I-net schauen wie was funktioniert, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich es nicht so häufig benütze. Linux ist halt einfach was für Bastler und find ich auch ganz gut. Mac ist halt einfach und bequem, dort hat man einfach alles integriert und muss nicht so viel nach installieren. Weil es (Mac und Linux) nicht so stark verbreitet ist, bremst auch eine Virensoftware nicht unnötig.
Im endefekt ist es Geschmacksache, welches OS man am liebsten benütz (und natürlich auch Gewöhnungs-sache)
lg

davidzo schrieb:
Das bezweifle ich. Mit den Lenovo G und Y Consumerserien vielleicht. Aber nicht mit den Lenovo Thinkpads.
Gute Verarbeitung heißt ja nicht dass es stabil konstruiert ist. Wenn die Konstruktion mangelhaft gegen Herunterfallen getestet und verbessert wurde, kann es noch so gut verarbeitet sein. geringere Spalte bei den Plastikteilen, saubere Entgratung sind ja noch lange kein Merkmal für strukturelle Stabilität.

An Thinkpads kommt ja nicht mal Apple mit ihren Ganzmetallgehäusen dran.
http://www.youtube.com/watch?v=Iw78gcU713g

Genau dafür kauf ich mir einen Laptop. Um ihn dann mit 35mph gegen die Wand zu schleudern :freak:
Naja, egal. Auf alle Fälle hab ich auf der Arbeit selber schon mit genug Laptops zu tun gehabt von HP, Acer, Lenovo und Sony. Trotzdem würde ich mir immer wieder die neue Acer Reihe kaufen, da das Verhätlnis zwischen Preis/Leistung/Qualität/Gewicht/Akkulaufzeit einfach stimmt. Das einzige was ich mir an meinem gewünscht hätte war ein mattes Display was aber sehr teuer geworden wäre.

@davidzo
@Commodus89

Ich kann euch sagen das ihr beide Recht habt. Im Moment gibt es kein perfektes Notebook. Ich habe vor einiger Zeit mal bei einem Applehändler gearbeitet, kenne insoweit die Reklas und Gründe warum ein Mac kaputt gehen kann.

Mein Fazit:
Apple baut sehr gut getestete Akkus die bei hoher Belastung aber dennoch früh versagen können. Hier ist das Magnesiumgehäuse neben der Hardware (CPU/Graka) eindeutig Mitschuld. Dafür gibt es aber keinen anderen Hersteller der die Kühlung über den Displayrahmen baut, was extrem effektiv und im Gegensatz zum Thinkpad leise ist.

Ja, das SlotIn fällt relativ häufig aus, das Staubargument stimmt vollkommen. Hier kommt die mangelnde Modularität des Mac zum tragen. In jedem anderen Gerät kann man problemlos das Laufwerk tauschen. Das Multibay (wen denn vorhanden) ist klar im Vorteil, hier kann der Kunde sogar selber tauschen.

Die Displays vom Mac (glossy hin oder her) sind in der Preisklasse ungeschlagen, das ist ein knallharter Fakt!, vlt. kommen 1-2 Geräte von Lenovo da dran, das wars dann aber auch. Ab 2000€ gibt es vergleichbares von HP/Lenovo.
Dafür gibt es aber auch genug Macs die Probleme mit dem Display-Inverter (Streifen, eingefärbt) haben, die Kühlung ist vermutlich Mitschuld.

Mein persönlicher Favorit. Ein billiges Acer, das wen es den kaputt geht kein Loch hinterlässt und ein gutes P/L bietet sowie guten Support (meine Erfahrung).

Hmm, das wird sicher so einige Klagen seitens Apple nach sich ziehen. Die verklagen doch selbst bei noch dämlicheren sachen alles und deine Mutter.
Wird man sicher auf CB lesen :D

Macbook Air vs. ThinkPad? Da muss doch dieses Video kommen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=_hnOCUkbix0

Nutze selber ein Z61p als CAD Workstation und ein T410s als leichtes mobiles Gerät. Das Gesamtpaket stimmt bei Lenovo immer noch, auch wenn seit der Trennung von IBM immer wieder anderes behauptet wird.
Gerade die Akkuverwaltung hat IMO kein anderer Hersteller so gut im Griff. Vergleichen konnte ich bisher mit Acer (Freundin), Sony (Eltern), HP (Bruder) und Apple (WG Kollege). Bei allen war der Akku nach 3 Jahren mehr oder weniger durch, die Laufzeit nicht mehr eines mobilen Computers würdig. Mein über vier Jahre altes Z61p liegt immer noch bei 76% der ursprünglichen Kapazität. Und ich habe nie auf den Akkustand geachtet, wann ich das Gerät mal an die Steckdose hänge oder mich irgendwelchen anderen "Akku-Laderegeln" unterworfen.

Zur Meldung selber:
Ultraflache Notebooks sind sicherlich ganz nett, aber für mich persönlich muss das Gerät immer noch ein vollständiges Notebook sein. Siehe oben verlinktes Video. Wenn auch überspitzt dargestellt, ein Air-ähnliches Notebook wäre nichts für mich, egal von welchem Hersteller.

MfG!

ewndb schrieb:
Mein persönlicher Favorit. Ein billiges Acer, das wen es den kaputt geht kein Loch hinterlässt und ein gutes P/L bietet sowie guten Support (meine Erfahrung)

Auf dieses Argument habe ich die Ganze Zeit gewartet. Das kommt in solchen Threads immer und ist von der Einstellung her völlig unverantwortlich.

Denn wenn ich mir ein ThinkPad/Latitude/EliteBook/Toughbook hole, zahle ich zwar erstmal sehr viel mehr als bei den Billiggeräten, aber bisher hat noch jedes meiner Businessgeräte noch einen 2. oder gar 3. Besitzer gefunden und die meisten werden weit über 5-6 Jahre benutzt. Und selbst wenn die dann einen Defekt haben bekomm ich günstig Ersatzteile um das Gerät wieder Instand zu setzen (Erst neulich wieder bei einem 8(!) Jahre altem T40 das Display getauscht)
Somit sind diese Umwelttechnisch viel günstiger als wenn sich jemand anderes in der gleichen Zeit 3 billige Notebooks kauft, die pünktlich nach der Garantiezeit kaputt gehen und dann auf irgendeiner Sondermüllkippe in Afrika landen.

Die Gesellschaft sollte sich endlich wieder auf Garantie konzentrieren und nicht auf diese "Ego-Geiz-ist-Geil-Mentalität" und "Nach mir die Sintflut", das ist echt zum kotzen. Denkt mal dran, dass wir nicht allein auf der Welt sind.

@Topic: Meine Einstellung habe ich schon oben Kund getan, deswegen finde ich, dass mit neuen Entwicklungen auch die Quaität steigen muss... von meinen anderen Einstellungen zu dem Thema mal ganz abgesehen, die sich fast zu 100% mit denen von davidzo decken.

Zurück
Oben