Commodus89 schrieb:
Hardware ist (fast) nichts wert ohne Software. P/L-Vergleiche auf Hardwarebasis zwischen Apple und Windows-Notebooks sind daher recht problematisch.
Jo, die Software mag vielleicht von der UI überlegen sein, aber von der Flexibilität und Geschwindigkeit nicht.
Praktisch kann Apple gar keine Netbooks anbieten weil OSX auf Netbook Hardware gar nicht flüssig laufen würde. Man spart sich den ganzen Optimierungsaufwand indem man einfach mehr Hardware auf das Problem wirft. Notebooks haben dicke Grafikchips und die Workstations brauchen Multicore und große Mengen an Ram um ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen.
Sicherlich, Windows ist langsam weil die Dialoge unübersichtlich sind und manmehr klicks braucht um etwas zu erledigen. OSX allerdings ist wenn es an die Eiegentlichen berechnungen geht im Vergleich zu windows/Linux eine Krücke.
Wir haben in unserer Softwarewerkstatt zwei 600€ rechner angeschafft, ein acerPC mit Ubuntu 2,2ghz quadcore/gf8600mGS (16pp) und einen mac mini mit 2,6ghz dualcore/GF9400.
Theoretisch gleichschnell, aber in OpenGl 2-4x langsamer, beim enkodieren 4-6x, bei täglichen Anwendungen wie browserstart, officsuite, etc. nur ca. 2x.
Wenn man die Software anguckt sehe ich nichts was Ubuntu oder Windows7 nicht ebenfalls besser können.
Zu den Foren: Wieviele Beiträge werden das wohl sein? Wieviel % der Mac-User? Und wieviele haben überhaupt kein Problem und melden sich deshalb erst gar nicht in irgendwelchen Foren an?
Jo, wieviele schreiben das nicht sondern schweigen dazu, wieviele haben nach zwei jahren sowieso ein neues notebook bzw. sind sich nicht bewusst dass hier eine vorschnelle alterung stattfindet?
Sämtliche Macbooks mit einem Alter von 4,5 Jahren erhalten noch Software-Support.
Lüge. Dazu musst du ein neues OS kaufen. Für die älteren OPS versionen gibts häufig nochtmal mehr Java und andere essentielle alufzeitumgebungen geschweige denn neue bootcamptreiber.
Jetzt hab ich wieder den Pflichtverteidiger für Apple gespielt, na super
Von mir aus kannst du Lenovo weiter für das Maß aller Dinge halten, sie sind ja auch gut, aber ich würde dich einfach bitten nicht weiter pauschalisierte, teilweise schlichtweg falsche Behauptungen über andere Hersteller (egal welche) in den Raum zu werfen.
@Topic: Bin gespannt was da auf uns zukommt. Falls in diesen Notebooks auch ausschließlich Flash-Speicher verbaut werden sollte könnte das die Verbreitung von SSDs deutlich beschleunigen. (--> Produktionsausweitung --> Preisnachlässe?
)[/QUOTE]
ProSpeed schrieb:
@davidzo:
-Samsung
- Wärmeleitung erweckt den Eindruck als wäre es warm, innerhalb der Kunststoffgehäuse ist es genauso warm und viele Hersteller verwenden u.a. Magnesium als Gehäusematerial.
Nee, im Gegenteil, gerade weil Tastatur, Handballenauflage und Akku nicht thermisch entkoppelt sind kann man sich eine hohe Systemtemperatur nicht leisten. Die aktuellen macbooks sind technisch gesehen sehr kühl, aber die chiptemps stimmen nahezu mit außen- und akkutemp überein. Wie warm es in einem Kunstoffgehäuse wird ist ja egal, solange die Hitzequelle vom rest entkoppelt wird. Ein innerer Magnesiumkäfig ist was anderes, aber ein am Akku anliegendes Alugehäuse welches sogar als Kühlelement beworben wird fördert nicht gerade die Einteilung des Notebooks in thermische Zonen.
mein Dell hat eine Magnesium unterschale und Aluminium handballenauflage. Das problem ist dasselbe, die Auflage wird zwar nicht unangenehm warm, aber doch spürbar und der Akku altern unheimlich schnell. Naja, das ist Prinzip, schließlich soll man möglichst bald neukaufen- am besten gleich den ganzen rechner.
- Ist bei allen anderen Multimedia Notebooks auch der Fall. Matt lässt sich aber ordern
Macbooks konkurrieren in ihrer preisklasse nicht mit Multimedianotebooks.
- Zeige mir mehr als 3. Die aktuelle Pro Reihe tut es nicht, die alte tat es nicht und die MacBooks in weiß der letzten Generation auch nicht.
Doch, doch, erst recht. Auf dem Schreibtisch natürlich nicht, aber in einer Tasche mit Büchern/federtasche schon einmal.
- Die Blickwinkel sind relativ gut und die Displays durchgehend überdurchschnittlich
Du willst doch bei Glossy Displays nicht wirklich über die Blickwinkel reden, oder?
- Ist einfach falsch. Sie sind nicht federleicht (bedingt durch das Gehäuse), aber nicht schwerer, oft sogar 100-300g leichter.
Das aktuelle macbook 13,3" wiegt mit 2,1kg deutlich mehr als ein x301 mit 1,7kg.
Die Appleangaben sind außerdem deutlich geschönt. Weiß nicht wie die zum Beispiel auf 2,99kg beim 17" macbook pro kommen, das was ich hier hatte wog gut 3,8kg nackt noch ohne obligatorische displayadapter, usbhubs und Netzteil. Glaube nicht den Marketingfolien!