News Dünne Notebooks von Acer, Asus und Lenovo

Boombastic schrieb:
Selten so einen Unfug gelesen!
Ich habe bei meinem Acer NB den DVD Brenner gegen einen Pioneer Slot-In DVD Brenner getauscht, vor über 2 Jahren. Das Gerät arbeitet ohne Reinigung wie am ersten Tag. Was meinst du wohl, warum der Slot durch feine "Bürsten" verengt ist?

Leider muss ich ihm recht geben... Slot-In Laufwerke sind extrem Fehleranfällig im vergleich zu "normalen". Beim einschieben einer DVD oder CD drückt diese gegen den Ausschubmechanismuss - alles Kunststoffteile - genau wir die Zahnräder im Inneren. Letztere neigen durch Überbeanspruchung schnell zum brechen.
Habe das die letzten 2 Jahre bereits 3 mal bei unseren Geräten erlebt... von den Preisen für die Laufwerke will ich garnicht erst anfangen...

davidzo schrieb:
Diese "Halbgötter" aus Cupertino produzieren derzeit auch ziemlich großen Schwachsinn.
- Akkus die man nicht wechseln kann würde man keinem anderen Hersteller abkaufen.
- Ganzmetallgehäuse gibt es aus gutem Grund nicht bei anderen Herstellern, die Akkus im Macbook werden durch die Außenhülle so wohltemperiert (45° statt ~30 bei anderen), dass sie verfrüht altern und nach 12-24Monaten mittlerer Benutzung meist schon kaputt sind (<50%).
- Die Slotinlaufwerke sind extrem Fehleranfällig, Staub der erstmal drin ist kommt nicht wieder heraus.
- Standardmäßig nur glossy Displays.
- Den matten Displays die einen deftigen Aufpreis bei Bestellung kosten fehlt jegliche Schutzbeschichtung, sind dadurch überempfindlich. Bei jedem anderen hersteller werden zumindest harte Kunstoffolien verwendet um Druck ggf. zu verteilen.
- Bei nahezu allen aktuellen macbooks drückt die Tastatur ins Display. Man ist also gezwungen eine Schaumstoffolie mitzuschleppen - yeah dashat doch mal Stil!
- Das Display lässt sich nur sehr beschränkt aufklappen. Kombiniert mit den schlechten Blickwinkeln und Spiegelung ist es quasi volkommen ungeeignet für mehrere Betrachter, Konferenzen etc. Naja, das sind ja auch ich-PCs (i-mac).
- Die Macbooks ihrer Klasse sind fast durchgehend deutlich schwerer als die Geräte der Mitbewerber.

Soviele gravierende Mängel finde ich bei keinem anderen Hersteller bei vergleichbar teuren Geräten.
Deine verschobene Wahrnehmung und die vieler anderen Applekunden kann eben nur durch sinnfreie mode-strömungen, agressives Marketing und einen religiös anmutenden Führer-Kult wie den um Steve Jobs zustandekommen, logische Begründungen dafür gibt es nicht.

Ich kann jetzt nur für das aktuelle 11" MB Air sprechen, bei dem sieht es aber in jedem Fall so aus, dass die CPU grad mit 100% Last und gut 70 Grad vor sich hin rödelt (schon seit ca. 1 Stunde, die Temp im Gehäuse dürfte sich also soweit stabilisiert haben), während der Akku auf 30 Grad kommt. Der Bildschirm drückt auch definitiv nicht auf die Tastatur, das wäre in der Tat eine selten dämliche Konstruktion. Und das Ding ist afaik leichter, als jedes andere Gerät in dem Segment.

Auf dieses Argument habe ich die Ganze Zeit gewartet. Das kommt in solchen Threads immer und ist von der Einstellung her völlig unverantwortlich.
War auch nicht als Argument angedacht, sondern meine ganz persönliche eigene Meinung. Außerdem finde ich Markenbewusstsein nicht gut, muß es aber bei Sony,Apple und Lenovo immer mitbezahlen! Sprich ich bekomme für mehr Geld weniger Leistung, vorallem mehr Marketing und ja das muß man zugeben, eine bessere Qualität der Haptik (Display, Gehäuse, Tastatur, Touchpad).
Einen ganz wichtigen Punkt vergißt du aber! Eine Acer ist voll modular, sprich fast alles kann gewechselt und aufgerüstet werden. Mein Acer 5650 ist 4 Jahre alt aber kaum noch orginal, schnellere CPU, mehr RAM, wlan-n Karte, besseres Display. Das ist für mich auch eine Form von Nachhaltigkeit. Den mit dem Gerät kann ich immernoch super arbeiten, HD Filme abspielen und zocken. Versuch das mal mit einem alten Mac/IBM, da ist ganz schnell Schluß mit Leistung die man auch in manchen Officeapplikationen vermissen wird.

Meine ThinkPads waren auch alle Modular (bis auf die X-Serie, da ist die CPU-gelötet), CPU, Tastatur, WLAN, HDD, Palmrest, UMTS, RAM, USW sind alles Teile die man ganz leicht wechseln kann und natürlich Akku und Laufwerke für die Ultrabay. Von den Dockingstationen gar nicht zu sprechen.
Bei vielen von den heutigen Consumerbooks sind doch sogar die Festplatten so verbaut, dass man die Garantie verliert bzw Hans-Wurst kommt da heute gar nicht mehr dran, das Zeugt nicht von Nachhaltigkeit.

Meine Einstellung hat auch nichts mit Markenbewusstsein zu tun, ich hatte schon Geräte von sehr vielen Marken und bin dann letztendlich bei den ThinkPads und den Latitutes hängen geblieben. Und von Sony brauchen wir nicht reden, die Klapperkisten sind ihr Geld absolut nicht wert. Wenn es bei Acer, Asus, Samsung, usw. die Qualität eines ThinkPads geben würde, dann würde ich bei Acer und Co. kaufen, aber die gibt es nicht, Verbesserungen über die Jahre hin oder her

Und klar, die Aussagen sind deine Meinung, aber leider haben so viele heutzutage die Meinung, und das macht unsere Welt kaputt, das betrifft nicht nur Notebooks, das geht weiter bei Kleidung, Autos, usw.

na endlich !!!
Ich dachts schon es würde keine Konkurenz im Slim-Design geben.
Warum sind die Hersteller nicht früher auf die Idee gekommen ???
ein auf Windows-Basis in Aluminium gefasstes und entsprechend
flaches Noteboock her zu stellen

davidzo schrieb:
- Akkus die man nicht wechseln kann würde man keinem anderen Hersteller abkaufen.
- Ganzmetallgehäuse gibt es aus gutem Grund nicht bei anderen Herstellern, die Akkus im Macbook werden durch die Außenhülle so wohltemperiert (45° statt ~30 bei anderen), dass sie verfrüht altern und nach 12-24Monaten mittlerer Benutzung meist schon kaputt sind (<50%).
- Standardmäßig nur glossy Displays.
- Den matten Displays die einen deftigen Aufpreis bei Bestellung kosten fehlt jegliche Schutzbeschichtung, sind dadurch überempfindlich. Bei jedem anderen hersteller werden zumindest harte Kunstoffolien verwendet um Druck ggf. zu verteilen.
- Das Display lässt sich nur sehr beschränkt aufklappen. Kombiniert mit den schlechten Blickwinkeln und Spiegelung ist es quasi volkommen ungeeignet für mehrere Betrachter, Konferenzen etc. Naja, das sind ja auch ich-PCs (i-mac).
- Die Macbooks ihrer Klasse sind fast durchgehend deutlich schwerer als die Geräte der Mitbewerber.
Akku die man nicht wechseln kann würde man bei einem anderen Hersteller sehr wohl kaufen, wenn dadurch eine Laufzeit von 8h möglich ist imho.
Mein Macbook Alu 08 das jetzt fast 3 Jahre alt ist hat laut Coconut Battery noch 96% und hält noch max 4,5h, ab den 09 Pro Modellen ist der Blickwinkel und Kontrast und Schwarzwert mMn sehr gut und alles andere als schlecht (siehe Notebookcheck) und der Aufpreis für ein mattes Display von 135€ ist auch nur so teuer weil es auch gleich eine größe Auflösung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer wechselt Akkus schon außer vielleicht 0,5% der Nutzer die wirklich soviel Laufzeit haben oder nur mit 2 Akkus bei alten Geräten überhaupt auf die 4-5h kommen die sie brauchen.

8h hält ein MBP aber auch nicht. Wenn man damit echt was tut sinds eher so 4-5 ähnlich eigentlich wie bei einem guten Windows Notebook. Wenn man nur PDF liest halten sie lange aber wann tut man das schon.

Viele Argumente gegen die MBPs sind einfach noch viel voreingenommener als die Argumente von manchen Apple Jüngern. Ich hab ein MBP mit matten Display und das mag vielleicht nicht übermäßig stabil sein aber es sieht besser aus als fast alle matten Displays anderer Hersteller die immer irgendwie noch viel matter sind. Die Tasten liegen zumindest ohne das glossy Glas auch nicht am Display auf. Es hat absolut keine Hitzeprobleme. Heiß wird es nur über der Tastatur und dort greift eh niemand hin. Dort wo die Hände sind sitzt der Akku und die Festplatte und nichts von beiden wird viel wärmer als um die 30°C.

Was man echt am MBP bemängelt kann ist die Schwache GPU mit dem viel zu kleinen VRAM. Das wirkt einfach wie eine unnötige Beschneidung wenn man mal Spielen will. Da man die 330M problemlos um 20% übertakten kann ist wohl im Kühlsystem auch noch genug Luft um noch etwas schnellere GPUs zu verkraften.
Ansonsten kann man OSX als nicht ganz perfekt anführen. Als Windowsnutzer ist das nicht nur eine Umstellung, OSX ist in manchen Belangen auch schlicht schlechter als Windows. In Verbindung mit dem wunderbaren Ansprechverhalten des Touchpads welches echt keine Wünsche übrig lässt ist es mobil echt genial.
OSX frisst aber mehr RAM wie Windows kommt mir vor ohne merkbaren nutzen. Es ist generell im direkten Vergleich mit Windows 7 auf der selben Maschine subjektive weniger performant und da meine ich normales Multitasking. Das macht es aber wett mit von Haus aus guter integration mit Spaces usw. Für Windows XP hatte ich ähnliches für Windows 7 hab ich nichts gefunden das wirklich so schnell und flüssig läuft.
Generell sind so manche Programme wenn man nichts mit Videos und Photos am Hut hat qualitativ hinter den Windows versionen. Linux hätte ein ähnliches Problem. Office 2007 geht mir auch ab und 2011 ist einfach nicht sonderlich toll.
Man kommt einfach nicht immer ganz ohne Virtueller Maschine aus auch wenn man unter Windows ganz ohne OSX auskommt. Zumindest ich nicht.

Das Touchpad(inkl BetterTouchTool) und OSX sind aber und das muss ich noch mal sagen unterwegs jedem Windowsgerät um Welten überlegen. Derzeit zumindest noch.

Eigentlich frag ich mich schon länger wann endlich ähnlich gute Windows Geräte auftauchen. Das Envy14 sah ja recht vernünftig aus. Es fehlt noch ein besseres Touchpad und jetzt haben die wieder nen miserables Display eingebaut. Warum kann man eigentlich kein Notebook außer bei Apple finden das größer als 13" ist ein gutes Display hat und eine gute Akkulaufzeit. Noch nichtmal gegen Aufpreis bekommt man gute Displays in irgendwelchen Notebooks außer welchen die maximal als DTR durchgehen. Vielleicht ändert sich das mit SandyBridge wo nun auch Quad Core Highend Notebooks theoretisch eine gute Akkulaufzeit haben könnten dank immer vorhandener IGP.

Mein Ideales Notebook sähe aus wies MBP 15" aktuell nur mit QuadCore SandyBrdige und ner guten dedizierten GPU die so schnell ist wies die Kühlung möglich macht. Die GPU muss ja im mobilen Betrieb nie laufen. Vielleicht noch das Optische Laufwerk raus und 100Wh batterie damit es noch länger durchhält. Wie schwer es ist und obs noch nen milimeter dicker ist wäre mir egal. Aber ein gutes Display ist eben wichtig und mobil soll sein. Eine Eierlegendewollmilchsau eben. Grundsätzlich müsste das eigentlich möglich sein. Ein Quad SB sollte bei niedriger Last auch nicht mehr Energieverbrauchen als ein Dual Core dank PowerGateing und aktuell frisst die Northbridge im Idle eh schon mehr als die CPU.

Schön das man auch bei Acer, Asus und Lenovo langsam mal auf den Trichter kommt, dass dünne NBs schon recht sinnvoll sind.
Wirklich interessant werden aber wohl nur die Modelle von Lenovo und eingeschränkt noch von Acer. Sollten sich allerdings beide auf den 0815 Consumer Markt beschränken, gibts wieder spiegelnde Displays und eine grottige Verarbeitung. :freak:

Na mal schaun was kommt...

Zurück
Oben