=rand(10) schrieb:
Seltsam, seltsam - wie z.B. eine Nintendo Switch bisher 111 Millionen Geräte verkaufen konnte...
Tjoah, ich würde da in einem Thread in dem es um Streaming geht jetzt nicht unbedingt als Beispiel die Konsole bringen, deren Spiele du im Zug, auf dem Schiff und im Flugzeug über dem Atlantik spielen kannst.
Und nichts an der Switch schrie jemals "totes Geschäftsmodell", es war absolut allen klar, dass die Marken die Nintendo besitzt und ihre Dominanz im Handheldmarkt zu einem Erfolg führen würden und der Flop der Wii U sich so nicht wiederholen würde.
Sicher nicht so erfolgreich wie die Generation Wii + DS, als Nintendo insgesamt 255 Millionen Hardwareeinheiten absetzen konnte (natürlich kaufte eine Person oft Wii UND DS oder auch erst den regulären DS und später noch den DS Lite), aber auf jeden Fall kein Flop.
Google dagegen hatte ein Image mit einem Servicefriedhof im Rücken, wusste nix von Spielen und Streaming erfordert zwar keine teure Hardware auf Nutzerseite, dafür aber einen potenten Internetzugang - das klingt für mich alles wackeliger als "Nintendo veröffentlicht neue Hardware!".
xexex schrieb:
Wie läuft es denn ohne Spiele Streaming? Glaubst du jeder stellt sich ein Fuhrpark alter Hardware ins Haus oder besorgt sich sogar welche um alte Titel zu spielen? Für die Zugänglichkeit von Retro Titeln ist Streaming prinzipiell ein Segen.
Echt, wie ein Blinder von den Farben reden...
Als würde man wirklich davon abhängig sein, dass Sony in einem
heißen Single Rechenzentrum in deiner Nähe ne Platine mit Cell-Chip in ein Rack schiebt, damit ein Spiel berechnet, das ausgegebene Bild grabbed und dann durch eine hoffentlich schnelle und stabile Internetleitung zu dir schiebt, damit man Playstation 3-Spiele spielen kann...
Das ist PS3-Emulation auf dem Steam Deck, die Hardware die du in einem anderen Thread noch verlacht hast...
Ein Raspberry Pi 4 kann in der Regel alles bis hoch zur Dreamcast emulieren, darüber reicht dann bis hoch zur Wii U und teilweise Switch die 15 Watt-APU des Steam Decks und Playstation 4 und Xbox One sind einfach noch nicht so weit, wird aber zukünftig auch noch (auf dann sicher stärkerer Hardware, wichtig ist aber erstmal der passende Emulator) kommen.
Da haben wir mit geringstem Stromverbrauch und ziemlich geringen Hardwarekosten alles an Hardware die man aktuell irgendwie Retro nennen könnte emuliert, ganz ohne vergilbtes Plastik im Wohnzimmer oder einen Fuhrpark...
Denn: Emulation existiert und wie
@ChiliSchaf schon sagt: Alte Software existiert und ist verfügbar.
Ich lasse genug Geld bei den Spielefirmen für aktuelle Spiele, habe in der Vergangenheit genug bei den Spielefirmen gelassen für mittlerweile alte Spiele und habe moralisch überhaupt kein Problem damit Super Mario World für das SNES jetzt einfach als NTSC ROM runterzuladen und im Emulator zu spielen, nachdem die Cartridge damals vor fast 30 Jahren bei meinem SNES beim Kauf beigelegt war (und sie gerade ungefähr 5m von mir in nem Korb liegt) und ich es über die Jahre auch in der Virtual Console noch ein paar mal gekauft habe und aktuell sogar noch den Nintendo Switch Online Dienst abonniere, wo es auch enthalten ist.
Nintendo wird nicht untergehen, weil ich das tue.
Und wenn ich das Mega Drive Spiel "The Terminator" emuliere, welches ich selbst nie besessen aber bei einem Freund gespielt habe gehen davon auch nicht Sega und Virgin unter, die Lizenz ist mittlerweile eh nicht mehr in deren Besitz und sie könnten es mir selbst wenn sie wollten nicht erneut verkaufen.
Aber, auch das sagt
@ChiliSchaf : Das ist nur der Fall bei Titeln die klassisch physisch oder digital veröffentlicht wurden!
Solange irgendwo eine Cartridge schlummert oder ein Download noch auf einer Festplatte liegt kann man alte Titel so wieder zum Leben erwecken und spielen:
(Es gibt Ausnahmen bei Titeln die komplett auf einen Onlinemodus setzen)
Bei Cloudstreaming sieht das aber ganz (!) anders aus: Als Nutzer hast du absolut nichts in der Hand, all those moments will be lost like tears in rain!
Du kommst niemals mit der Executable in Berührung, du darfst nur zuschauen wie ein Computer (dem du Anweisungen gibst) das Spiel für dich spielt.
Wenn Google die Sache mit den eigenen Spielestudios durchgezogen hätte (statt dabei jämmerlich zu scheitern) wären wir jetzt in der Situation, dass all die stadiaexklusiven Titel in wenigen Monaten vollkommen verloren wären, denn solange Google die nicht anschließend doch noch für Windows umsetzt (Stadia nutzt regulär Linux, iirc) und veröffentlicht - und das ist nichts was Google bisher jemals getan hätte, weil es noch nie notwendig war - sind die Spiele weg, komplett weg!
Für niemanden mehr verfügbar, für keine zukünftigen Retrogamer und wahrscheinlich nicht einmal für Museen!
ChiliSchaf schrieb:
Streaming ist wie damals Rundfunk ohne Aufzeichnung. Für die Nachwelt verloren.
Sehr schön beschrieben!