xexex schrieb:
Die gibt es vor allem deshalb, weil richtige Sales oder verschenkte Spiele auf den Konsolen relativ selten sind.
Playstation Plus "verschenkt" Spiele seit 2010, Xbox Games with Gold seit 2013.
Im Nintendo eShop gibt es gerade nen Sale mit bis zu 75% Rabatt, wobei ich auch Inside mit 90% Rabatt gesehen habe, im Playstation Store gibt es nen Sale mit bis zu 50% Rabatt und dort habe ich auch diverse Titel mit 60% Rabatt gesehen.
xexex schrieb:
Es ist zudem ein verschwindend geringer Teil, da immer mehr Spiele und vor allem die interessanten Massenspiele sowieso eine Online Komponente haben, die einem Wiederverkauf im Wege steht oder es unmöglich macht.
Auf Konsolen?
Die Sache mit dem Onlinepass, der den Multiplayermodus nur mit dem beigelegten Key erlaubte und damit den Wiederverkauf von Mehrspielertiteln unsinnig machte (für den Käufer), ist bereits seit etwa 2013 erledigt, jedes Spiel welches man auf Disc kauft kann auf einer Konsole problemlos weiterverkauft werden, völlig egal ob Singleplayer oder Multiplayer.
(Die einzige Ausnahme die mir gerade einfällt wäre Final Fantasy 14, ein klassisches MMORPG mit Accounterstellung via "CD Key")
xexex schrieb:
Retrogamer spielen schon seit Jahrzehnten meist auf diversen Emulatoren und gerade die Cloud bringt Retrogames erst richtig zu Geltung
Hahahahaahahahahaa
xexex schrieb:
und/oder zurück - siehe Sony.
Ist bei Sony nur der Fall, weil ihre vorletzte Konsole eine lächerlich komplexe CPU besaß, deren Emulation jenseits der Möglichkeiten von Sony liegt - oder zumindest des Budgets welches sie dafür einsetzen wollen.
Da ist es für sie einfacher ein paar Cell-Server in ein Rechenzentrum zu stellen und die PS3-Titel darüber laufen zu lassen, statt Emulation direkt auf der Hardware der PS5 stattfinden zu lassen.
xexex schrieb:
Retrogames sind definitiv kein Argument gegen die Cloud sondern ein sehr großer dafür. Es gibt auch diverse Portale auf denen mal alte Games im Browser spielen kann
Wobei die Spiele nicht gestreamt werden - man lädt sich einfach auf der Webseite einen im Browser laufenden Emulator und die ROM und das wird dann lokal ausgeführt - während der Ausführung des Spiels findet kein Datentransfer statt, extra nochmal im Chrome Taskmanager nachgeschaut.
[Fortsetzung nach dem nächsten Zitat]
xexex schrieb:
[Fortsetzung:]
Denn: Es ist auch unglaublich bescheuert, emulierte Retrospiele via Cloud zu streamen!
Die können von so ziemlich jeder erdenklichen Hardware emuliert werden, inklusive der billigsten Raspberry Pis - es ergibt keinen Sinn sie irgendwo auf einer Serverfarm berechnen zu lassen, das Bild dann zu komprimieren und durch das Internet zu schicken um es dort von Hardware, die MEHR LEISTUNG bietet als es die direkte Emulation erfordern würde, darstellen zu lassen.
Die niedrige Auflösung erfordert auch trotzdem hohe Datenraten, damit das ursprünglich 240p besitzende Bild eben nicht aussieht wie ein YouTube-Video in 240p und es werden in Sekunden mehr Daten durch das Internet geschickt als es der einmalige Download der ROM erfordern würde.
Dann kommt noch dazu, dass gerade die klassischen Retrospiele vom SNES oder gar Automaten häufig unmenschliche Reflexe erfordern und eh schon darunter leiden, dass man sie heutzutage auf LCDs mit Inputlag spielt - und dann kommt noch der Lag durch das Cloudstreaming dazu, dann kann man irgendwelche bockschweren Spiele aus der Kindheit gleich vergessen, denn die eigene Reaktionszeit hat eh nachgelassen, das Display erzeugt Lag und dann noch das Streaming - das ist dann so ein unangenehmes Erlebnis, dass die rosarote Nostalgiebrille vor einem in Scherben zerspringt.
Und dann zahlt man da auch noch für ein Abo, während man Retrospielsammlungen häufig in der Softwarepyramide für nen Zehner findet und natürlich findet man die ganzen Titel auch so im Netz.
Schließlich gibt es bei all den offiziellen Diensten, ob nun mit lokaler Ausführung oder mit Streaming, auch nur die Titel, für die der Anbieter die Lizenz besitzt.
Alte Rennspiele mit Lizenz, FIFA 1998 oder ein Spiel zum Film, das sind alles Sachen die man bei diesen Diensten vergessen kann. Und auch wenn man nur eine elektronische Lizenz besitzt tut sich ein Anbieter deutlich schwerer damit einem ein Forza Horizon 2 wegzunehmen für welches man 60€ im digitalen Store bezahlt hat als eines welches man nur über einen Gamepass mietet - dann wird nämlich gesagt "Sorry, die Lizenz läuft ab, ihr habt noch 3 Monate Zeit um das Spiel zu spielen und dann isses weg".
Es ist in jeder erdenklichen Ebene vollkommen unsinnig.
Und du hast - siehe Onlinepass, siehe Gleichsetzung von Retrospielen im Browser mit Streaming - einfach keine Ahnung von dem über das du redest!