• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

Kettensäge CH schrieb:
man will doch letztendlich die eigene Hardware haben.
Wer ist "man"? Schau dir die Entwicklung beim Gaming an. Die Umsätze am Handy steigen doch immer weiter. Der breiten Masse wird die Hardware bald vollkommen egal sein. Sie wollen einfach spielen. So einfach wie möglich. Je weniger Hardware notwendig, desto besser. Und das bietet das Streaming eben.
Die Generationen die gerne ihre dicken Stromfresser daheim stehen haben wollen sterben aus.

Für mich ist das alles aktuell auch nichts. Ich gehöre auch noch zu denen, die ihre Hardware gerne daheim haben. Aber ich bin mir bewusst, dass sich das ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
hab stadia dieses jahr mal getestet, war eigebtlich ganz nett, lief viel besser als gedacht.
leider war es ein krampf, spieler zu finden, weil crossplay scheinbar nicht wirklich vorhanden ist/war.
spiele zum vollpreis kaufen, hmm, nicht wirklich förderlich, vorallem, weil die auswahl extrem limitiert war, da hätten sie mehr dahinter sein müssen, dass aktuelle titel, wenn schon vollpreis, dann auch zeitnah auf stadia spielbar gewesen wären.
für bisschen casual gaming mal schnell auf der couch wars sehr gut, für hardcore-gaming natürlich nicht gedacht und gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
ShiftyBro schrieb:
Oha, mies für deinen Abnehmer.. aber so is wohl das Leben.. :affe:
Google Benutzer sind es gewöhnt, die können das ab!
Den Chromecast kann man ja noch benutzen ( es war die dritte oder vierte Generation für uhd und 60 fps) .
Beim Controller weiß ich nicht, evt funktioniert er am Rechner.
 
kenny33 schrieb:
Wie verhält es sich mit Spielständen?
Here you go:

https://takeout.google.com

(Alles abwählen außer Stadia (*); bekommst Spielestände in ~5 Minuten per mail zugesendet. Ob diese aber mit einer PC-Version kompatibel sind, das ist eine andere Frage ;) )

(*) oder alles ausgewählt lassen und sich wundern, was Google alles über einen weiß :D .
 
War abzusehen, dass das ohne vernünftiges Abo nicht funktioniert. Hätte man im Abo sowas wie den GamePass inkl. gehabt (dann hätte es auch teurer sein dürfen), hätte das sicherlich mehr Abnehmer gefunden. Das Geschäftsmodell war absehbar von anfang an totaler Käse und kann nur auf eine richtig schlechte Marktforschung zurückzuführen sein. Wer auch immer da entschieden hat, dass man die Spiele so teuer kaufen muss und dann nur für diese eine Plattform nutzen kann, hatte einfach keine Ahnung... Alternativ hätte man es so wie nVidia Shield machen müssen, dass es auf die Steam-Bibliothek zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ein weiteres Projekt für den google Friedhof.
Leider bestätigt sich immer wieder, sich blos nicht von google Diensten abhängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Metallsonic schrieb:
Ich hätte mir niemals, so ein Kinder Spielzeug gekauft!
Metallsonic schrieb:
Außerdem sitze ich lieber vor meinen leistungs starken Gaming PC!
Manche Sachen sind zu köstlich.

Mein Spielzeug ist besser als dein Spielzeug. Außerdem ist mein Spielzeug gar nicht so ein Spielzeug. Ist ein ganz anderes Spielzeug.

So und nun ab in die Krabbelecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Vladimir und Suspektan
Extrem schade. Unter allen von mir getesteten Streaming Möglichkeiten war Stadia technisch die beste und die die mich vom Spiele-Streaming überzeugt hat.

Beim Spielen im Browser ist NVidia mittlerweile mitgezogen, insofern werde ich ab jetzt eben nur noch dieses nutzen. Für mich als Gelegenheitsspieler war das abogebührenfreie Stadia aber noch etwas besser.

Naja, rückblickend war es nicht nur das beste und entscheidende Streaming-Erlebnis für mich, sondern mit Rückerstattung jetzt auch noch das günstigste. :D

Trotzdem werde ich es vermissen. War einfach das beste für Gelegenheitsspieler - aber mit denen verdient man offensichtlich ohne Lootboxen nicht genug.:heul:
 
Wie vom ersten Tag an erwartet.
Hatte mal Testmonate.
Konnte die Fanboys z.B. auf Reddit nie verstehen, die dort Spiele zum Vollpreis kaufen oder die Games im Abo feiern, die so viel schlechter sind, als das Angebot im Game Pass (wo es auch Cloud Streaming im Game Pass Ultimate gibt).
War ein absolutes Nischenangebot.

Werde mal auf Reddit schauen, ob es da Drama gibt. Die meisten werden sich sicher über die Kostenerstattung für gespielte Games freuen.

Die Latenz fand ich überraschend gut.
Auch ist Schadenfreude fehlangebracht. Denn je mehr Leute ihre Games streamen um so mehr entlastet das den Grafikkartenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, piccolo85 und Engaged
FrAGgi schrieb:
Die Umsätze am Handy steigen doch immer weiter. Der breiten Masse wird die Hardware bald vollkommen egal sein. Sie wollen einfach spielen. So einfach wie möglich. Je weniger Hardware notwendig, desto besser. Und das bietet das Streaming eben.

Ist doch auch okay, aber bestimmte Szenarien eignen sich einfach schlecht für Streaming.
Du hast höheren (und eventuell schwankenden) Inputlag + leicht schlechtere (und eventuell schwankende) Bildqualität + eventuell niedrigere Framerates, auch bei Handyspielen keine tolle Kombination, bei kompetitiven Runden Fortnite/PUBG mit 90-120 fps (auf dem Smartphone) oder auch Genshin Impact und co. sicherlich nicht optimal.
 
Ich persönlich habe dem DIenst auch keine CHance eingeräumt, auch trotz Googles Marktmacht nicht. SO schlimm wie einige hier schreiben ist CLoudgaming per se nun aber nicht, GeforceNOW kontne ich mal testen ist mit ordentlicher Internetverbindung wirklich annehmbar, ABER genau da liegt auch das Problem wenn dein SPiel in der CLoud liegt und der ANbieter es nicht mehr "ausstrahlen" darf was bei Geforce NOW ja leider vorkam ist dein Spiel-/Speicherstand und alles weg. Dafür bin ich viel zu alt und dem haben wollen Phänomen verfallen um den Sachen noch ne Chance zu geben, das müssen SIe versucehn den jüngeren zu verkaufen. Ich persönlich mag monatliche Kosten halt nicht und klar bekomme ich bei 10 € im Monat keine Konsole für die könnte man aber auch nach 2 Jahren in die Bucht stellen ohne wirklich Verlust gemacht zu haben. Aber als alter PC Gamer bekommt man mich mit KOsten sowieso nicht, weil ich den Rechner sowieso "brauche" bzw. haben will ist der eh da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Azeron
Hab ich schon vorausgesehen als es gestartet ist.

Man kennt ja Google.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
Beg1 schrieb:
Ist doch auch okay, aber bestimmte Szenarien eignen sich einfach schlecht für Streaming.
Das steht außer Frage. Dass die Entwicklung aber in diese Richtung gehen wird, wird man vermutlich nicht verhindern können. Denn viele Leute nehmen das in Kauf, oder werden es in Kauf nehmen. Casual Gamern sind die FPS nämlich egal. Oder ein leichter Input Lag.
Für mich ists die Hölle, aber ich bin wohl oder übel nicht die Zukunft des Gaming-Marktes :p
 
Alphanerd schrieb:
Manche Sachen sind zu köstlich.

Mein Spielzeug ist besser als dein Spielzeug. Außerdem ist mein Spielzeug gar nicht so ein Spielzeug. Ist ein ganz anderes Spielzeug.

So und nun ab in die Krabbelecke.
Na weinst Du jetzt, weil es dein Spielzeug bald nicht mehr gibt?

😆
 
Auch wenn ich selber nix von Cloud Gaming halte, Ich bin überrascht dass man dem Ganzen nur 3 Jahre Zeit gegeben hat. Nicht mal genug Zeit um ein ordentliches Spiel zu entwickeln.
 
Alphanerd schrieb:
Manche Sachen sind zu köstlich.

Mein Spielzeug ist besser als dein Spielzeug. Außerdem ist mein Spielzeug gar nicht so ein Spielzeug. Ist ein ganz anderes Spielzeug.

So und nun ab in die Krabbelecke.
Hab mich schon gefragt, ob dieser und ähnliche Beiträge in diesem Thread einfach von Trolls kommen oder die das wirklich ernst meinen. ;)

"Wenn ich von meinem 08/15 dead end IT-Job nach Hause komme, will ich meinen geilen leuchtenden Gaming PC anschalten und krass zocki zocki auf meiner eigenen leistungsfähigen Hardware machen!!!!" lul

Gut umgesetztes Cloud Gaming im Abo-Modell wäre für den Großteil der normalen Spieler wahrscheinlich eine willkommene Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kettensäge CH schrieb:
Das dürfte eher rechtliche Gründe haben aus den Verträgen heraus. Google ist ebenso wie alle anderen nicht wirklich daran interessiert, Leuten ihr Geld zurück zu geben wenn sich das vermeiden lassen würde. Wahrscheinlich hat die Rechtsabteilung gefunden, das es einfacher und günstiger kommt den Leuten ihr Geld zurück zu erstatten anstatt durch Shitstorms, Gerichtsverhandlungen usw. zu gehen.
Stimmt.
Es sind aber zwei paar Schuhe ob man den "einfachen & schnellen" Weg geht oder den durch Shitstorms & co.
Ich wette es steht irgendwo in den AGBs (hatte die Rechtsabteilung ja vorher mal alles durchgespielt) das die Dinger nicht gekauft wurden sondern nur auf Lebenszeit (des Produktes natürlich) kostenlos dann nutzen darf.

Jedenfals dachte ich an Steam und wie die "mein" GTA zerstümmelt haben.
Ein Grund für mich nur noch bei GoG einzukaufen.
 
Zurück
Oben