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News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

-=[CrysiS]=- schrieb:
Finde die Erstattung auch gut von Google.
Mal sehen wie lange die anderen Anbieter durchhalten. Cloudgaming ist und bleibt für mich einfach Nische und nix richtiges :lol:
Und weil es für dich eine Nische ist, sollen alle Anbieter scheitern? Cloud Gaming ist gekommen um zu bleiben.
 
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Lemiiker schrieb:
Deshalb würde ich nie was von Google kaufen, was nicht 90% Marktdurchdringung hat. Im Gegensatz zu Google, Sony oder Nitendo ist G sehr erratisch und stellt nach Lust und Laune neue Produkte ohne mit der Wimper zu zucken ein.
Ja Google ist im Gegensatz zu Google sehr erratisch. Alles klar :D
 
War ja irgendwie auch abzusehen. Aber es werden die Käufe erstattet und somit ist es doch auch vernünftig und ohne groll.
 
flaphoschi schrieb:
Vor allem die vollständige Abhängigkeit von Google und Internet. Wieder eine Allmachtsphantasie der BigIT erledigt. Ich wünsche den Spielestreaming nichts Gutes.
Das stimme ich 100%tig zu. Ja, man hat aktuell natürlich auch eine gewisse Abhängigkeit von Anbietern wie Steam&Co, aber Stadia hätte eine ganz andere Dimension gehabt. Die mietest nicht nur die Spiele, sondern auch die Hardware, ist natürlich ganz klasse für den, der das vermietet. Allerdings sollten wir uns keine Illusionen machen: aktuell sind es noch technische Probleme, aber da wird mittel- und langfristig die Reise hingehen, aber nur wenn genügend Menschen da mitmachen.
flaphoschi schrieb:
Kaufen und Besitzen ist nachhaltiger für Spieler.
Absolut, Besitz bedeutet auch eine gewisse Art von Macht, natürlich niht nur für Spieler. Hierbei nur im Kleineren im Vergleich zu anderen Dingen, aber man kann sich vorstellen, wie sich die Machtverhältnisse weiter in Richtung der Großkonzerne verschieben, wenn diese alles besitzen und an die Menschen vermieten, die irgendwann gar nichts mehr besitzen und nur noch alles mieten. Da werden dann später sicherlich einige Menschen merken, dass es vielleicht doch nicht so toll ist, die Macht, die man mal hatte, abzugeben.
 
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Gut so. Halte nicht viel von diesem Remote-Gaming-Ansatz aus vielerlei Gründen. Glaube auch nicht, dass viele diesen Dienste überleben werden.
 
tochan01 schrieb:
Noch feiner wäre es Keys (steam etc) für das jeweilige Spiel zu verteilen ;)
Och warum, lieber Geld. Die Games die man da hat sind bei Steam garantiert auch mal im Sale.
Da kriegt man vielleicht am Ende sogar mehr raus.
 
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Ich bin ein großer Freund von Streaming. In Summe für mich günstiger und auf Discs habe ich sowieso keine Lust. Bei den DVDs hingen eh die Hälfte nach ein paar Jahren im typischen Familiengebrauch. Manchmal kauf ich mit nem Kumpel ps5 Games auf Disc. Gerade die kurzen. Nach 2 Monaten dann weiterverkaufen und jeder hat ca 20 statt 80 Euro gezahlt.

Aber die Angebote von Gaming Streaming sind einfach total teuer.
 
Hitomi schrieb:
Tod geglaubte leben länger trifft hier wohl nicht zu ;)
Der Tod ist nicht tot. ;)

Wie schaut es überhaupt mit der Konkurrenz aus? Lohnt sich Cloud-Gaming überhaupt, oder haben sie alle mit Problemen zu kämpfen?
 
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Delirus schrieb:
Dieses Projekt erinnerte mich an Onlive, dieser wurde auch damals gehypt und später hörte man nichts mehr von ihm.
Sony hat es aufgekauft und lange Zeit "vergammeln" lassen. Die Qualität von Sonys Streaming Dienst war ja lange Zeit absolut unterirdisch, aber es besteht ja scheinbar wieder Hoffnung. :)
 
Überrascht mich jetzt einmal gar nicht, dass Stadia eingestampft wird, hätte es eig noch früher erwartet (vermutlich hat Covid das Leiden verlängert, weil man gehofft hat, dass man was vom Videospiele-Boom abbekommt).

Was mich die letzten zwei Jahre hingegen sehr wohl überrascht hat, waren die Leute, welche jedes Mal, wenn es eine News über Stadia gegeben hat, und die Leute naturgemäß auf das drohende Ende mangels Erfolgs hingewiesen haben, plötzlich lautstark bekundet haben wie toll Stadia nicht ist und was nicht alles geht und wie komfortabel, etc. War wohl Stockholm Syndrom.

Nun ja, ich werde es jedenfalls nicht vermissen. Cloud Gaming hat definitiv eine Zukunft, aber Stadia war von Anfang an zum scheitern verurteilt.
 
Ich kann mir schon vorstellen das dass ein dezent teurer Spaß für Google wird.
 
Finde gut, dass es gescheitert ist: Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn man die Spiele "nochmal" kaufen muss. Andererseits wird es kaum neue Spieler geben die Spiele nur in Stadia spielen.

Das Modell anderer Cloudanbieter, die eine Palttform für die eigene Spielebibliothek bereitstellen find ich bei weitem attraktiver.
 
Da man die Spiele extra nochmals kaufen musste war es für mich schon von Anfang an ein reinfall.

Hätte man seinen Steam Account verknüpfen können, so das es überprüft werden konnte ob man ein Spiel schon besitzt und somit die Stadia Variante freischaltet, ohne nochmals dafür Geld zu Zahlen für Spiele die man schon gekauft hat. Dann wäre es sicherlich besser gelaufen.

Wer bezahlt schon zweimal für etwas was man schon hat.
 
Ich hab vor ein paar Monaten das Stadia Controller Paket mit Chromecast über den Google Store direkt gekauft.

Heißt das, ich kriege irgendwann meine Paypal Zahlung wieder gutgeschrieben, oder muss ich etwas dafür beantragen?
 
Atnam schrieb:
Find ich nen feinen Zug die Spiele, DLCs etc zu erstatten.

Da sieht man wie weits in der heutigen durchkommerzialisierten Zeit schon gekommen ist; da wird etwas komplett selbstverständliches als Großzügig angepriesen...

alles andere als ein kompletter Refund wäre eine Frechheit und absolutes No-Go gewesen.
 
00Zetti schrieb:
Und nur so nebenbei: Leute die regelmäßig spielen waren nie die Zielgruppe. Das Konzept hat sich von Anfang an an casual gamer gerichtet und genau für diese Gruppe war es auch genial.

Nein, leider nicht. Am Anfang hat man ganz klar die Konsolenspieler in Visier gehabt. 4k@60Hz, der Werbespot mit weggeworfenen Konsolen und das Beschwören von Streaming als die Gaming-Zukunft - war eine ganz klare Aufruf an die Gamer. Und das war das Problem. Wieso soll ich zu Stadia, wenn ich ein Gaming-System mit vielen Spielen schon habe. Dazu noch ganz viele andere Gegenargumente die von core gamer kamen. Einfach die falsche Zielgruppe ausgesucht.

Erst später kam der Umschwung auf casual gamer. Das war dann aber so halbherzig mit kaum Werbebudget dahinter. Oder es war ineffizient eingesetzt.

00Zetti schrieb:
..., den Dienst aber zu 99% nie getestet haben.

Da stimme ich zu. Pauschal zu sagen, dass Streaming für Spiele nicht funktioniert, ist einfach falsch. Es hängt sehr stark mit der Qualität der Leitung und dem Netzwerk-Setup zuhause. Ich habe Stadia auf CCU + Kontroller am TV und mit Maus + Tastatur am PC ausprobiert. Beides über LAN. Und am PC füllte ich Latenz aber am TV war da nichts. Konnte man ganz normal zocken. Nur manchmal ist die Qualität eingebrochen. Als würde man 480p zocken. Und hätte ich nicht schon einen Gaming-PC & Konsole, währe es für mich eine valide alternative. Besonders weil die letzen Spiele, die ich gezockt habe, waren Cyberpunk und Destiny. Beide auf Stadia.

Leider hat Google die Stärken und damit die Zielgruppe komplett falsch eingeschätzt.
 
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Tja, die hätten mal Leute fragen sollen, ob die das haben wollen oder überhaupt nutzen können.
Bei den ganzen Nachteilen war das doch eigentlich eh wahrscheinlich, dass das nicht wirklich flächendeckend akzeptiert werden würde.
Für Gamer zu hohe Lags, zu schlechte Grafik, feste Vorgaben, was man wie zu spielen hat, extrem kleine Spielebibliothek, dazu das Verbindungsproblem als grundlegende Probleme.
Hinzu kommt, dass man ja bereits etwas besitzt, was macht man damit? Doppelverwendung geht auch nicht, nur Doppelkauf. Und was ist mit neuen Sachen? Ist ja nur aufm Server, nicht im eigenen Account, oder wie bei GOG auf der eigenen Platte.
Wird also ein Server mit einem Spiel ausgestellt, dann ist es weg.
Sicherlich gibt es noch mehr, aber das wie gesagt nur als grober Rahmen für schlimme Nachteile.
Für Casual Gamer und Konsolenspieler, die keine Ansprüche haben, mit wenig zufrieden sind, einfach nur anstellen und vergessen wollen, eine stabile schnelle Internetleitung haben, keine lagsensitiven Spiele zocken, auf Geräten zocken, wo einem echten Spieler sich die Fußnägel hochklappen oder aufrollen, die keine bestehenden geräte und vor allem keien Spiele haben, die sie bereits gekauft haben, aber noch (mal zocken) wollen (z.B. Multiplayertitel), wenn man sich von einer einzigen Großkonzernfirma total abhängig machen möchte, ja dann kann man das versuchen - und mit Kampfansage gemeinsam scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht recht was einige mit ihrer "Google hat wieder was eingestellt!!!!" Fixierung haben - wer ein derart breites Spektrum an Software, Diensten usw anbietet und laufend versucht neue Trends aufzugreifen oder zu schaffen der wird per se sehr viele Dinge die sich nicht durchsetzen konnten auch wieder einstellen.
 
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Schon irgendwie schade, aber absolut kein Beinbruch.

R.I.P.
 
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