• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud-Gaming: Google stellt Stadia ein, alle Käufe werden erstattet

Hitomi schrieb:
Das Stadia es nicht lange machen würde, dachte ich mir schon zu anfang.
Das war nach dem katastrophalen Start schon abzusehen. Aber so mancher wollte das ja nicht wahr haben.

Tja, nun haben wir den Salat. :D

Der Dienst geht off und man muss sich wieder um einen PC/Konsole... kümmern.
Und dann wird immer etwas von einer Zukunftssicherheit erzählt.

Da freue ich mich doch die 12,09€ zurückzuerhalten die ich damals für Metro Exodus - Gold Edition im Stadia-Shop ausgegeben habe :D

Ich bin ehrlich überrascht wie schlecht informiert hier viele Leute sind und/oder eine derart negative Ansicht über neue Technologien haben.

1. Wie zum Henker kommt man nur darauf allen ernstes zu glauben, wenn man Stadia benutzt müsse man alle Spiele extra/doppelt kaufen? Was für ein Unsinn. Natürlich muss man das nicht, egal wie oft das hier wiederholt wird. Ich habe mir als PC Gamer vor einer Weile mal eine Switch geholt und da hab ich mir auch nicht alle Spiele neu gekauft. Man muss sich Stadia wie eine eigenständige Konsole vorstellen die genau wie PS, XBox und Switch untereinander eben nicht kompatibel sind. Man kauft sich dann eben andere Spiele dazu. Verstehe nicht wo das Problem liegt.

2. "Braucht keiner", "War von Anfang an tot", "Endlich!" (WTF?) Es schadet überhaupt nicht, wenn man sich neuen Technologien auch mal offen gegenüber zeigt. Stadia hatte seine Schwächen, besonders in der Anfangszeit, in der letzten Zeit hingegen lief das aber verdammt stabil. Wenn man nicht gerade mit einer Kartoffelleitung ins Netz geht, hat man auch keinen spürbaren Input Lag. Falls doch mal was ist (manchmal wird das Bild etwas matschig), einfach eben einen Neustart machen. Dauert nur wenige Sekunden und kann direkt dort weiter machen wo man aufgehört hat.

3. Man muss auch nicht zwingend mit Controller spielen wie hier auch behauptet wurde, man kann via Browser am PC auch ganz normal mit Maus und Tastatur spielen. Hatte ich auch keine Probleme mit. Und der Controller ist auch kein Elektroschrott, man kann ihn auch am PC verwenden, zwar am Kabel aber dafür garantiert ohne Input Lag.

Ich werde Stadia sehr vermissen. Fürs Couch Gaming war das System ideal und ich hatte viele Stunden Spaß mit CP2077, Wreckfest, Grid, Relicta, Star Wars Fallen Order, Thumper, usw. Das beste war, dass man auch nach längerer Spielpause immer sofort losspielen konnte ohne auf System- oder Spielupdates warten zu müssen. Leider hat Google tatsächlich einige Fehler gemacht. Das System wurde schlicht zu wenig beworben, das Entwicklerstudio zu früh geschlossen und zu wenig Spiele/Partner ins Boot geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, stoefelz, 00Zetti und 2 andere
@morbidmorgis das könnte auch ein Generationending sein. Als ich mit PCs anfing gab es sowas alles nicht. Da tauschte man seine Spiele auf Disketten unter Freunden oder nahm später den ganzen PC mit zu Freunden. Ich würde NIE auf die Idee kommen, über so einen cloud Dienst zu spielen. Ich sehe auch die ganze Cloud Thematik sehr zwiespältig. Ich will meine Daten nicht in der Cloud haben.

Das liegt aber stark daran dass ich nicht in den 2010ern groß geworden bin. Wäre ich um die zwanzig, würde ich das vielleicht eher so wie du sehen.

Jede Seite hat da so ihre Ansichten.

Atnam schrieb:
Find ich nen feinen Zug die Spiele, DLCs etc zu erstatten.
Das machen die nicht aus liebe. Die wissen genau, das diese Käufe nur auf ihrer Plattform genutzt werden konnten und daher der Vertrag danach nichtig ist. Es ist lediglich um die Klagewelle zu unterbinden.

morbidmorgis schrieb:
1. Wie zum Henker kommt man nur darauf allen ernstes zu glauben, wenn man Stadia benutzt müsse man alle Spiele extra/doppelt kaufen? Was für ein Unsinn. Natürlich muss man das nicht, egal wie oft das hier wiederholt wird. Ich habe mir als PC Gamer vor einer Weile mal eine Switch geholt und da hab ich mir auch nicht alle Spiele neu gekauft. Man muss sich Stadia wie eine eigenständige Konsole vorstellen die genau wie PS, XBox und Switch untereinander eben nicht kompatibel sind. Man kauft sich dann eben andere Spiele dazu. Verstehe nicht wo das Problem liegt.
Dreh und Angelpunkt war aber genau dass es eben keine Spiele in einer Art Abo gab. Wenn man ein gewohntes Spiel testen wollte (wie will man sonst auch einen Vergleich anstellen ob die Technologie und das Erlebnis einem taugt), dann musste man eine weitere Lizenz erwerben. Dass das so in einem gefestigten Markt nicht funktionieren kann, das sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Gepaart mit dem eher mittelmäßigen Ergebnis der Tester zum Start... da hätte schnell ein anderes Angebotsmodel aufgezogen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, xexex und demoness
Zumindest der Stadia-Controller läuft super - in meinem Tesla :p beim SuC zum nebenbei-zocken.
Den Rest hab ich mal kurz ausprobiert (gabs verbilligt in einem Angebot), aber das Abo letztes Jahr schon beendet - war einfach nix für mich ...

Skidrow1988 schrieb:
Das machen die nicht aus liebe. Die wissen genau, das diese Käufe nur auf ihrer Plattform genutzt werden konnten und daher der Vertrag danach nichtig ist. Es ist lediglich um die Klagewelle zu unterbinden.

Das bezweifle ich, das dürfte höchstens ein Teilaspekt sein, aber da dürfte Google sich schon halbwegs abgesichert haben, dass sie den Dienst jederzeit beenden können innerhalb von X Monaten.
Ich denke hier geht es auch eher um das Ansehen, denn das war eines der Hauptkritikpunkte, dass man Spiele kauft und wenn der Dienst abgeschaltet wird sind alle weg.
Google muss auch noch an künftige Projekte und ihren Ruf denken und da dürfte das der kleinere Schmerz sein (insbesondere da die Verbreitung ohnehin nicht hoch war, ist es vermutlich auch finanziell verkraftbar).
Könnte so sogar ein Boost für künftige Experimente sein, dann heißt es in Artikeln statt "Early Adopter gehen mit Google ein hohes Risiko ein", "Google hatte eine großzügige Refund Politik in der Vergangenheit"

In Deutschland wäre das mit der Abo Phobie generell nicht gelaufen, auch wenn man das mit der Latenz in den Griff bekommen hätte.

Und obwohl ich Abos nicht abgeneigt bin, meine ich wie viele Abos es den gleichzeitig sein dürfen?
Man zahlt schon 1-2 Abos für Filme und Serien schauen und dann das gleiche nochmals für Spiele?

Da verliert man dann wirklich irgendwann den Überblick, denn zigmal 10 EUR gibt auch eine Summe an Geld.
Ergo eher gut so, dass ein reines Spiele-Streaming aktuell noch scheitert, zumal es ein Warnschuss an andere ist.

Matthias80 schrieb:
Ich will es eigentlich nicht...
Aber ich hab es ja gesagt! 😎
Das hat keine Zukunft. Wie 3D Kino, TV...
Wenn PC zu teuer ist bzw. Wird es ja gerade. Dann halt ne Konsole.
Aber so kann man eh nie vernünftig zocken!

Mfg
3D-Kino erlebt dank Camerons AVATAR und in HFR gerade seine Renaissance - wegen der fast schon brutalen Immersion.
Nur kann die Branche halt jetzt nicht darauf einsteigen : die finanziellen Verluste durch den Virus sind halt einfach zu heftig, als dass sich jetzt alle großen Cinemax einen HFR-3D-System aufstellen....

TierParkToni schrieb:
Ein Film... Wo gerade gehypt wird weil der nächste Teil kommen soll...
Wenn es den in 2d geben würde. Würden da mehr Leute sitzen. 3d geht allgemein auf den zack. Die paar wow Momente reißen den karren nicht aus dem Dreck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil und MilchKuh Trude
Shadow PC läuft bei mir wunderbar und man muss nicht extra Spiele neu kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Matthias80 schrieb:
Ein Film... Wo gerade gehypt wird weil der nächste Teil kommen soll...
Wenn es den in 2d geben würde. Würden da mehr Leute sitzen. 3d geht allgemein auf den zack. Die paar wow Momente reißen den karren nicht aus dem Dreck.
Nein, das ist der erste Film, der kommerziell mit mehr als 23,976 FPS abgespielt wird, und das zusätzlich in flimmerfreien 3D ...
Ich durfte bei einem bekannten Kamera- und Projektor-Hersteller aus München schon etliches an Material mit sichten, das auf die >100 Vollbilder+3D in hoher Qualität (komplett ohne den bekannten Sopra-Effekt oder Flimmern) umgewandelt wurde - und das Film-Erlebnis ist ein komplett anderes, die Immersion ist der Hammer : da wird sogar eine langweilige Rede im Bundestag auf der Leinwand so, als ob Du da auf der Publikums-Tribüne sitzt - und nicht im Kino ...
Dazu kommt, dass es bis dato auch keinen erkennbaren "Gewöhnungseffekt" dafür gibt, anders als bei den bisherigen 3D-Verfahren. Da ist jedes Bild wie ein zum ersten Mal gesehenes, egal wie oft man das ansieht.

xexex schrieb:
Als ob der deutsche Markt bei sowas ausschlaggebend wäre. Gescheitert ist es an fehlenden Studios, fehlenden Spielen und einem schlechten Konzept.
Ich mein das natürlich auf mich bezogen, nicht auf Stadia selbst. Etwas uneinadeutig, Entschuldige.

Schon wieder geil wie sich hier alle ein Urteil erlauben wollen wie kacke es doch ist und dass es eh niemand braucht, den Dienst aber zu 99% nie getestet haben. Und nur so nebenbei: Leute die regelmäßig spielen waren nie die Zielgruppe. Das Konzept hat sich von Anfang an an casual gamer gerichtet und genau für diese Gruppe war es auch genial. Leute die nicht regelmäßig spielen brauchen keinen 2000 Euro Gaming Rechner, auch keine Playstation die eh nicht lieferbar ist und ohne Abo (welches imho nicht nötig ist) bezahlst du halt nur das Spiel und hast keinerlei Kosten. Interessant finde ich auch den Vergleich zu "ich kann ja meine Spiele nur dort spielen"... Achso ist das bei Playstation anders?
Der Input lag war imho nie ein Problem, da er Single Player so gut wie keine Rolle spielt und war ohnehin bei stadia nie hoch und interessiert casual gamer auch schlicht weg nicht.

Alles in allem sehr schade, war es doch afaik der einzige Streaming Dienst der auf dem TV lief ohne, dass groß zusatz Hardware benötigt wird bzw die gleich kostenlos im bundle kam. Wenn jemand alternativen kennt bin ich über Tips sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, morbidmorgis und stoefelz
Google now tab hat durch Maps Mal direkt unter dem Wetter angezeigt wie lange man bis nach Hause braucht und wie der Weg ist für öffis gegebenenfalls noch wann der letzte Bus fährt.

Chromecast Audio, die wohl beste Möglichkeit legale und andere Musik zu hören.

Google play music der beste streaming Dienst für seine eigene MP3 Sammlung, auch wenn der App Umfang nicht an Plex rankommt war es schon das Beste von einem großkonzern, dazu wurde die Musik in einheitliches Format gebracht, und man konnte von da wieder runterladen sozusagen kostenloses externes Musik Backup, und auch Musik "waschen" da ja wie gesagt alles danach in einem einheitlichen 320kbit/s Format ist.

Das waren wirklich nützliche Dinge wo ich sage rest in peace stadia dagegen war doch klar dass das nichts wird.

Aber das Google selbst gute Dinge immer wieder beerdigt hat man sich schon dran gewöhnt, darum ist hier nur noch Handy Browser und E-Mail von Google, und halt der chromecast Audio, bei anderen Dingen wie SmartHome, streaming und Co setze ich direkt auf die Konkurrenz.
Na gut ein Chromebook habe ich noch wobei mir das sogar richtig gut gefällt und man auch sehen kann wie lange das noch Updates bekommt. 😅

00Zetti schrieb:
Das Konzept hat sich von Anfang an an casual gamer gerichtet und genau für diese Gruppe war es auch genial.
Gebe dir mit deinem Beitrag völlig recht, genau deshalb hätte ein Abo bzw. On-Demand Bezahlmodel wie die Faust aufs Auge gepasst.

Als Alternative kann man sich xCloud (XBOX Cloud Gaming) anschauen, die nötige App sollte auch auf dem Chromecast Dongle funktionieren. Gamepass Ultimate für 12,99€ (aktuell sogar nur 1€) pro Monat dazu, da erhältst du verdammt viel. Kannst auch nur für einen Monat nehmen, das gewünschte Spiel durchspielen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben